Spam-Mail Nachricht von GMX

  • hallo,


    ich bin jetzt von outlook auf thunderbird umgestiegen.
    nur eins vermisse ich gegenüber outlook: früher hab ich täglich eine mail von gmx bekommen wo alle vom gmx-spamfilter abgefangenen mails mit absender und betreff in textform aufgelistet waren!


    und ich hab wenig lust ständig auf die gmx seite zu gehen um zu checken ob eine erwünschte mail ausversehen rausrefiltert wurde...


    hat jemand ne ahnung warum ich die nachricht nicht mehr bekomme?


    danke schonmal für die hilfe
    -adrian

  • "6-string-thing" schrieb:

    früher hab ich täglich eine mail von gmx bekommen


    Moin,


    TB empfängt in dieser Hinsicht wie Outlook auch nur Mails. Mehr nicht.

  • "6-string-thing" schrieb:

    aber ich bekomme ja gar keine nachricht über meinen spam-ordner bei gmx mehr!


    Dann schau bei GMX nach. TB hat mit dem nix zu tun. Wie willst Du denn TB mitteilen, dass eben diese eine E-Mail nicht mehr abgeholt werden soll?

  • ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden... die mail will ich ja grade bekommen aber sie kommt nich mehr!


    bis gestern hab ich täglich eine mail von gmx bekommen mit dem betreff "xx neue nachrichten im ordner spam-verdacht" oder so ähnlich (gmx hat einen spamfilter).
    in der mail war eine auflistung aller mails (in textform nur: betreff , absender, uhrzeit etc.) die - seit der letzten benachrichtigung an mich - vom gmx spamfilter automatisch in den (gmx-)ordner spamverdacht verschoben wurden. also wurden sie garnicht mehr vom server geholt
    das war fein weil ich dann nicht immer auf die der website schauen musste ob mir der gmx spamfilter mails die ich haben will rausgefiltert hat. is ja eigentlich der sinn von so nem email-programm wie outlook oder TB...


    jetzt hab ich seit gestern TB und bekomm keine benachrichtigung mehr von gmx über die zugänge im gmx spam-ordner (ziemlich unpraktisch wenn ich ständig auf die gmx seite muss um meine spamnachrichten zu checken...). und jetzt erzähl mir, dass das nich TB liegt, warum ging es denn dann gestern mit outlook noch?


    gruß
    -adrian


    PS: ich hab einfach bei der installation alles aus outlook in TB importiert. und bei der outlook installation musste ich nix machen. die mail kam automatisch als ich das erste mal mails vom server geholt hab mit.

  • Hallo.


    Ich quatsch hier mal kurz dazwischen.
    Die gmx-Spammail ist keine geöhnliche Mail, denn du kannst sie nicht im gmx-Webmailer finden. Die Abholung mit TB klappt - zumindest bei mir - einwandfrei. Ist es möglich, dass du die Mails noch irgendwie von O abholen lässt? Diese Benachrichtigung wird meines Wissens nämlich bloß einmal pro Tag versendet, und wenn ein anderes Mailprogramm die Mails vor TB abholt, ist die Nachricht weg. Außerdem solltest du die Mglichkeit in Betracht ziehen, dass kein Spam angekommen ist.


    Gruß, Katha.


    PS: Die ungeprüfte Übertragung der Daten aus O in TB ist mit Vorsicht zu genießen, lieber noch mal alles kontrollieren. Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Nimm bei gmx lieber die Kundennummer als die Emailadresse.

  • Was soll denn Deiner Meinung nach Thunderbird beim Abholen über Port 110 anders machen als Outlook?


    Aber schau doch mal bei GMX Online nach den Einstellungen für den Spamschutz
    Mein GMX - E-Mail - Spamschutz - Automatischer Spam-Report

  • joah, da is die option "ausführlichen spamreport senden" ausgewählt


    und von irgendwelchen ports hab ich echt keine ahnung, sorry...

  • Hallo 6-string-thing


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Heute, Mittwoch stelle ich fest, dass Du gestern Dienstag sagtest, dass Du bis Montag täglich eine Mail bekommen hast, dann hast Du am Montag, also vermutlich nach dem Erhalt des Montags-Spamreports auf TB umgestellt.

    "6-string-thing" schrieb:

    nur eins vermisse ich gegenüber outlook: früher hab ich täglich eine mail von gmx bekommen... und
    ... aber ich bekomme ja gar keine nachricht über meinen spam-ordner bei gmx mehr!... und
    ... jetzt hab ich seit gestern TB und bekomm keine benachrichtigung mehr von gmx

    wir reden also über bis zu dem Zeitpunk eine Mail die fehlt. Hast Du evtl. am Dienstag zur Kontrolle erst per O oder per Webmail Mails angesehen?

  • Also ich habe das bei mir auch festgestellt.


    Seit ich vor ein paar Monaten auf TB umstellte kommen die Spamreports nicht mehr.


    Bzw. sie kommen selten.
    Und ich habe, wenn ich online nachsehe, durchaus Spam.


    Derzeit kommt so alle 4 Tage mal ein Report, früher war es täglich. Aufgefallen ist es mir, als mir jemand sagte, er hätte geschrieben. Ich wusste davon nix. Und siehe da, die Mail war im Spamfilter bei GMX aber NICHT im Report. Das finde ich sehr komisch.


    Aber wenn hier auch keiner weiß, woran das liegt, wende ich mich mal an GMX.
    BBFN
    Cosmo