Reichen die Sicherheits Einstellungen?

• HI,
    ich habe in Thunderbird nen T-Online und nen GMX Konto drinne.

Ich habe bei T-Online und GMX SSL und sichere Authentifizierung verwenden aktiviert.
    Bei den Postausgangsservern habe ich auch SSL aktiviert.

Reicht das zur Sicherheit?
    Kann T-Online und GMX überhaupt SSL und sichere Authentifizierung verwenden?

Was ist das sichere Authentifizierung verwenden eigentlich genau?
    Wo ist der Unterschied zwischen TLS und SSL? Was ist besser?

MFG
    bird99

• Hallo,

Zitat

Reicht das zur Sicherheit?

Um dir diese Frage beantworten zu können, musst du erstmal erklären, welche Sicherheit du denn meinst.
    Details findest Du durch die Forensuche, im TB-Wiki oder z.B. bei wikipedia (da gibt es eigentlich für alle relevanten Begriffe mehr oder weniger verständliche Erläuterungen), darum nur in aller Kürze ein paar Stichpunkte zum Weiterinformieren:

* Sichere Authentifizierung verschlüsselt dein Passwort/Login bei der Verbindung zum T-Online- bzw. gmx-Server. Mailinhalte bleiben davon unberührt, sie werden im Klartext übertragen.
    * SSL bzw TLS (TLS ist der Nachfolger von SSL) verschlüsseln allen Datenverkehr zwischen dir und dem Server, also Passwort/Login und Mailinhalte.
    * Am sichersten für den Schutz der Mailinhalte ist eine Verschlüsselung mit gpg bzw. s/mime.

Grüsse
    Karla

• Hi,
    danke für deine Antwort!

Was ist den GPG?

Wenn man dieses GPG hat muss man dann nichts mehr in Thunderbird einstellen?

MFG
    bird99

• Zitat von "bird99"

Wenn man dieses GPG hat muss man dann nichts mehr in Thunderbird einstellen?

Diese Anleitung gilt noch für TB 1.5, aber gravierendes hat sich nicht geändert.