SMTP Postausgangs-Server macht Probleme (gelöst)

  • Ich benutze Thunderbird 2.0.0.4 (bei Windows XP) und habe Probleme wie viele andere Nutzer hier auch, nur das mir die Lösungen nicht wirklich weitergeholfen haben.
    Ich will Emails von meinem GMX-Konto aus senden, aber leider kommt folgende Fehlermeldung:


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.


    Mein Postausgangs-Server unter SMTP ist mail.gmx.net und ich habe es bereits versucht die Wartezeit zu erhöhen um dieses Problem zu umgehen, aber irgendwie klappt von all dem nichts. Es werden überhaupt keine Mails gesendet und ich habe meine Einstellungen bereits mehrmals überprüft und habe keinerlei Ahnung an was es liegen könnte.
    Meine Firewall ist die Windows-Firewall und ich habe Thunderbird auch noch einmal extra freigestellt. Mails abholen klappt fehlerfrei.


    Danke schon mal, aber langsam bin ich verzweifelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zcye ()

  • Ich möchte KEIN zweites Konto anlegen, sondern gerne mein erstes benutzen zum Email versenden, was aber nun einmal nicht klappt, weshalb mir auch diese Dokumentation natürlich nicht hilft.

  • Du solltest Dir die Seite genauer ansehen und dann mit Deinen Einstellungen vergleichen.
    Und wo steht da eigentlich was von "Konto einrichten" ?

  • Die Einstellungen stimmen so. Ich habe genau die gleichen Einstellungen.
    Und okay, es stand nichts von neuem Konto einrichten.

  • Benutzt Du die Kundennummer als Benutzername?


    Smtp_einrichten_server.png
    Ist der Haken (Punkt) auch bei NIE?


    Ist der SMTP-Server dem entsprechenden Konto zugewiesen?

  • Ich benutze meine Emailadresse als Benutzername, so wie es in dem Bild gezeigt wird.
    Ich habe den Haken bei NIE und auch ist der Server dem entsprechenden Konto zugewiesen (bei mir ist der SMTP-Server von GMX auch als Standartserver ausgewiesen).

  • Hat leider auch nicht funktioniert. Kann es auch daran liegen, dass der Port 25 belegt wird? Ich benutze ein Wohnheimnetz und ich weiß nicht, ob in der Hinischt was gesperrt wurde...

  • Auf diese Weise ist die Verbindung mit Port 25 auch fehlgeschlagen. Habe es mit und ohne Firewall versucht.
    Was kann ich jetzt machen?

  • Mach die Telnet Prozedur nochmal. Aber diesmal bitte mit Port 587 statt 25.
    Ich weiss nicht, ob GMX diesen Port unterstützt.

  • Warum musst Du auch erst am Ende damit rausrücken, wie Dein Netzzugang ist :-D


    EDIT: Bitte füge noch in Titelzeile ein [gelöst] ein. Danke

  • ^^" weil ich mich damit nicht auskenne und nur jemand beiläufig meinte, dass es daran liegen könnte. Dann wurde aber auch gleich gesagt, dass es dies eigentlich nicht sein kann und daher...


    Okay^^ mach ich.

  • hallo,


    habe die problematik, dass meine emails nicht abgerufen werden und bin auf dieses forum gestoßen, vielleicht könnt ihr mir helfen. bin absoluter neuling mit thunderbird, habe mir gestern die software runtergeladen und installiert. habe zwei konten eingerichtet yahoo und primacom und bekomme beim abrufen die meldung, die zeit ist überschritten. was bedeutet das? und wie kann ich endlich dieses programm dazubringen, meine mails abzurufen? habe die oben stehenden tips auch ausprobiert, meine firewall deaktiviert, den port 25auf 587 gewechselt, benutzernamen, etc. woran kann es noch liegen? lg claerchen


    ps: habe thunderbird 2.0.0.*

  • claerchen ,
    bei dir ist aber doch das Problem, dass du nicht mal Mails abrufen kannst.
    Hättest besser einen neuen Thread beginnen sollen. Jetzt werden auch alle benachrichtigt, die mit dem alten Thema befasst waren.
    Ohne sich etwas mit der Dokumentation befasst zu haben, ist es fast unmöglich, als Neubenutzer TB zum Abrufen und Senden zu bewegen.
    Welche Firewall benutzt du?
    Virenscanner an Bord, wenn ja welcher?
    Poste deine Servereinstellungen in den Kontoeinstellungen mit allen gemachten Haken und verändere private Daten leicht.
    Wie ist deine Netzanbindung, ISDN, DSL, DSL-Router, Kabel usw?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw