"Neue Nachricht verfassen" funktioniert nicht.

• Hallo,
    benutze TB 1.5.0.12 und habe bei Aufruf des Mailprogramms und anschließendem Klick auf "Neue Nachricht verfassen" folgende Schwierigkeiten:
    Es wird zwar das neue Fenster mit Titel "Verfassen" aufgerufen. Wenn ich dann eine Adresse aus dem Adressbuch einfügen möchte, unten links auf "An" klicke, so wird die Adresse nicht eingefügt. Nach Schließen des Fensters und nochmaligen Aufruf ist manchmal die Adressleiste grau unterlegt.
    Das kuriose daran ist, nachdem ich vorher oder nachher mal den FF aufgerufen habe, dann den TB erneut starte und auf "Verfassen" klicke, funktioniert auch diese Funktion wieder.
    Das ist jedoch ziemlich lästig, zumal die Funktion "Verfassen" bei TB 2.0.0.4 einwandfrei klappt.

Edit:
    Habe noch einmal alles durchprobiert, z.B. unter Verwendung eines anderen "Themes". Hatte die ganze Zeit das Theme "Azerty`mail 3.0 benutzt. Dieses Theme scheint der Urheber des Fehlers zu sein. Nach Wechsel auf "default" oder "Phoenity 0.2.5 funktioniert alles wieder.

Gruß
    D. Büssen

• "DBüssen" schrieb:

Edit:
    Habe noch einmal alles durchprobiert, z.B. unter Verwendung eines anderen "Themes". Hatte die ganze Zeit das Theme "Azerty`mail 3.0 benutzt. Dieses Theme scheint der Urheber des Fehlers zu sein. Nach Wechsel auf "default" oder "Phoenity 0.2.5 funktioniert alles wieder.

An "Azerty 'mail3.0" allein kann es eigentlich nicht gelegen haben. Wenn ich dieses Theme verwende, habe ich keine Probleme.

• "graba" schrieb:

An "Azerty 'mail3.0" allein kann es eigentlich nicht gelegen haben. Wenn ich dieses Theme verwende, habe ich keine Probleme.

Hallo graba,
    Da hast du sicher recht. Heute morgen beim 1. Aufruf von TB 1.5.* hatte ich auch mit "Phoenity Theme" das gleiche Problem wie oben geschildert. Nach Schließen von TB klappte es allerdings schon beim 2. Aufruf von "Verfassen". Es muss also doch etwas anderes sein.
    Vielleicht gibt es noch eine andere Idee?

Gruß
    D. Büssen

• Hi!

Neben Themes kommen auch Erweiterungen als Fehlerquelle in Betracht. Also TB mal ohne Erweiterungen starten (Mozilla Thunderbird (No Extensions)). Wenn es so problemlos läuft, hilft nur, sämtliche Erweiterungen zu deaktivieren und sie der Reihe nach wieder zu aktivieren, bis die Schuldige gefunden ist. Möglicherweise gibt es für die ein fehlerfreies Update.

Gruß, Sünndogskind_2