1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner aus Posteingang wie Ordner aus Gesendet sind weg

• JohnCena
  • 22. Juli 2007 um 22:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JohnCena
    Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 22:25

Guten Abend!

Als ich heute Abend mein TB öffnete, um E-Mails abzurufen, traute ich meinen Augen nicht! Sämtliche Unterordner des Ordners "Gesendet" wie auch manche (Unter-) Ordner aus dem Ordner "Posteingang" sind verschwunden! Wie ist das möglich? Ich habe zuvor lediglich meinen Computer gereinigt (TuneUp Utilities 2006, Defragmentierung und Virenscanner namens Symantec AntiVirus laufen lassen), sonst aber ist nichts geschehen. Ich arbeite unter WinXP Professional seit Kurzem mit der Version 2.0.0.5 des TB. So etwas ist mir vorher noch nie passiert! Woran könnte es liegen, dass sämtliche Ordner nicht mehr vorhanden sind?
    Darüber hinaus finden sich all diese unter "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\*.default\Mail" wieder. Alle Ordner, die in der TB-Ordnerstruktur nicht mehr vorhanden sind, finden sich hier. Gibt es eine Möglichkeit, diese (inklusive den Mails) wieder in die Ordner-Hierarchie zu importieren?

Würde mich freuen, diesmal geholfen zu bekommen, da es viele und wichtige Ordner wie Mails waren! Danke für eure Hilfe!

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 23:39
    Zitat von "JohnCena"

Ich habe zuvor lediglich meinen Computer gereinigt (TuneUp Utilities 2006, Defragmentierung und Virenscanner namens Symantec AntiVirus laufen lassen), sonst aber ist nichts geschehen.

Hast du dabei TuneUp Utilities erlaubt Dateien mit der Größe 0 Byte im Profilordner von Thunderbird zu löschen?
    Das könnte nämlich genau dieses Anzeigeproblem verursachen, Thunderbird ist auf diese Dateien angewiesen.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21199

Gruß
    Werner

• JohnCena
    Mitglied
    • 23. Juli 2007 um 08:02

Hallo Werner und vielen Dank für deine Antwort!

Ja, TU 2006 habe ich tatsächlich erlaubt, 0-Byte-Dateien zu löschen . . . Ob dies allerdings auch für den Ordner Thunderbird gegolten hat, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass so ziemlich alle Dateien und Ordner damit gemeint waren. In Zukunft also keine 0-Byte-Dateien mehr löschen?!

Danke auch für deinen Link! Ein Programm zum Wiederherstellen der Ordner war nicht erforderlich. Vielmehr habe ich es einfach slashmc nachgemacht und die Ordner gleichlautend neu erstellt und voilá: die Ordner, in denen sich E-Mails befanden, standen und stehen mir wieder zur Verfügung!

Vielen vielen Dank für deine fachmännische Hilfe! Einfach klasse!

JohnCena

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 23. Juli 2007 um 08:47
    Zitat von "JohnCena"

In Zukunft also keine 0-Byte-Dateien mehr löschen?!

Auf jeden Fall nicht im Profilordner von Thunderbird, dort gibt es normalerweise keine überflüssigen Dateien. :wink:
    Wenn TuneUp bei dieser Option keine Einstellung bietet um Verzeichnisse auszuschließen dann solltest du besser ganz darauf verzichten.

Zitat von "JohnCena"

Vielen vielen Dank für deine fachmännische Hilfe!

Das war in diesem Fall einfach weil du daran gedacht hast auf deine Reinigungsaktion hinzuweisen normalerweise bekommt man nur zu hören "ich habe gar nichts geändert".

Gruß
    Werner

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2007 um 10:41

Hallo,
    ich würde keine 0-Bytes Dateien löschen lassen.
    Es kann u.U. das richtige Funktionieren eines Programms damit unmöglich machen.
    Ich habe ein Programm für Musikproduktionen, welches einen Schalter in Form einer unscheinbaren 0-Byte Datei hat. Wird die Datei gelöscht, wird der Schalter zurückgesetzt und es ist keine vernünftige Eingabe mehr möglich.
    Diesen Fehler anschließend zu finden, geht dann nur noch mit Hilfe des teuren Supports, weil solche Dateien natürlich nirgendwo dokumentiert sind.
    Gruß

• JohnCena
    Mitglied
    • 23. Juli 2007 um 23:53

Hallo ihr beiden und danke für eure Hilfe!

Könntet ihr mir evtl. auch bei folgendem Problem helfen (siehe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=151406#151406)?

Wäre euch sehr dankbar dafür!

Bis neulich,
    JohnCena

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 24. Juli 2007 um 01:38
    Zitat von "JohnCena"

Sämtliche Unterordner des Ordners "Gesendet" wie auch manche (Unter-) Ordner aus dem Ordner "Posteingang" sind verschwunden!

Es freut mich, dass Dir so schnell und so umfassend geholfen wurde. Darf ich Dich noch auf eine grosse Unsitte aufmerksam machen, der auch Du unterliegen bist?

In diese beiden Systemordner sollte man eigentlich keine Unterordner erstellen. Grundsätzlich ist es besser, beide Ordner so klein wie nur irgendmöglich zu halten (Übersichtlichkeit, Virengefahr, etc), das schliesst auch die regelmässige Ordner-Kompression (definitives Löschen von gelöschten oder verschobenen Dateien) ein. Es ist besser, sich Arbeitsordner und dann dort diverse Unter- und Unter-Unterordner zu erstellen (auch noch tiefer verschachtelt ist kein Problem). Man kann dann ohne Probleme via der Filtermöglichkeit bestimmte einkommende, resp. ausgehende Mails in diese Unterordner verschieben.

• JohnCena
    Mitglied
    • 24. Juli 2007 um 02:19

Guten Abend bzw. guten Morgen!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, Arran, sollte ich weder den Ordner "Posteingang" und "Gesendet" mit Unterordnern erstellen? So weit, so gut. Doch wie und wo erstelle ich so genannte Arbeitsordner? Innerhalb des Lokalen Ordners?

Danke und bis bald,

JohnCena

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 24. Juli 2007 um 06:42

Hi JohnCena!

Anders als Arran sehe ich grundsätzlich keine Gefahr für Unterordner von Systemordnern (Posteingang usw.). Alle Ordner und Unterordner in TB bestehen auf der Festplatte im Wesentlichen aus je einer separaten Datei. Diese Dateien haben nichts miteinander zu tun mit der einzigen Ausnahme, dass Unterordner nur angezeigt werden, wenn die Datei des übergeordneten Ordners existiert. Diese Erfahrung hast du ja jetzt gemacht.

'Lokale Ordner' ist aber durchaus der richtige Platz für eigene Ordner. U. a. dafür ist dieses Konto gedacht.

Gruß, Sünndogskind_2

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2007 um 10:31

JohnCena,
    in deinem anderen Thread hat rum die entscheidende Frage gestellt. Aliasadresse oder nicht?
    Das erfordert in TB ein spezielles Handling.
    Allerdings erfordert dieses auch das Einsetzen von Filtern. Dann reicht ein einmaliges Abrufen des Kontos. Trennen kann man Aliase nämlich nicht, bzw. der Mailserver tut das nicht.
    Gruß

• JohnCena
    Mitglied
    • 24. Juli 2007 um 12:53

Hallo mrb!

Wie du aus meinem anderen Thread (siehe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=151483#151483) ersehen kannst, handelt es sich nicht um eine Alias-Adresse, sofern ich mit meiner Annahme richtig liege.
    Was nun kann ich also tun?

• Hans43
    Junior-Mitglied
    • 25. Juli 2007 um 11:07

Zitat:
    Vielmehr habe ich es einfach slashmc nachgemacht und die Ordner gleichlautend neu erstellt und voilá: die Ordner, in denen sich E-Mails befanden, standen und stehen mir wieder zur Verfügung!

----------

John, wie geht das?
    Bei mir (Thunderbird 2.005) ist ein wichtiger Ordner verschwunden, über ein Desktop Search Programm habe ich aber Zugriff auf alle Mails.
    Gruss Michael

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 25. Juli 2007 um 11:21

Hallo Michael, willkommen im Forum.

Zitat von "Hans43"

John, wie geht das?

Falls es sich bei dir wirklich um das gleiche Problem wie bei John und slashmc handelt dann reicht es im Thunderbird an der richtigen Stelle innerhalb der Ordnerstruktur einen neuen Ordner mit dem alten Namen anzulegen.

Gruß
    Werner

• Hans43
    Junior-Mitglied
    • 25. Juli 2007 um 11:36

Genial, es sind alle wieder da. Das Problem sollte Thunderbird aber in ihre FAQs aufnehmen. Vielen Dank
    Michael

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 25. Juli 2007 um 11:56
    Zitat von "Hans43"

Das Problem sollte Thunderbird aber in ihre FAQs aufnehmen.

Vielleicht wenn ich mal richtig Langeweile habe, aber dazu werden hier einfach zu viele Fragen gestellt. :wink:

Man kann nicht alles in die FAQ aufnehmen und als Anwender sollte man sich schon Gedanken machen bevor man irgendwelche Dateien löscht, auch wenn sie 0 Byte groß sind könnten sie einen Sinn haben.

Gruß
    Werner

• JohnCena
    Mitglied
    • 25. Juli 2007 um 12:13
    Zitat

als Anwender sollte man sich schon Gedanken machen bevor man irgendwelche Dateien löscht, auch wenn sie 0 Byte groß sind könnten sie einen Sinn haben.

Doch dieser Sinn muss sich dem Anwender erst einmal erschließen :wink:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™