E-Mail konten werden kein oder zwei Mal abgerufen

  • Guten Abend!


    Da mein erster Beitrag leider keinerlei Resonanz fand, probiere ich es noch einmal: ich habe unter WindowsXP Professional mit TB 2.0.0.5 folgendes Problem: ich habe zwei POP-Konten von gmx eingerichtet als auch bei beiden die Markierung "Dieses Konto beim Abrufen mit einbeziehen" gesetzt. Wenn ich allerdings diese beiden Konten - die keinen separaten Posteingang besitzen - abrufe, wird jedes Konto zweifach abgerufen. Setze ich o. g. Markierung nicht, werden manchmal nur das Standard-Konto, manchmal aber auch beide Konten abgerufen; Letzteres ist allerdings weitaus seltener der Fall. Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der dieses Problem zu lösen ist? Mit anderen Worten: mit der jedes Konto nur einmal abgerufen wird?
    Ich hoffe diesmal auf Antwort.


    Beste Grüße,
    JohnCena

  • Hallo JohnCena,


    ich starte mal einen Versuch:


    Du lässt das eine GMX-Konto die Nachrichten abrufen, das andere erhält keine Berechtigung zum Abrufen. Dann kannst du über Filter die Mails, die für das 2. Konto bestimmt sind, diesem zuordnen lassen.

  • Hallo JohnCena,


    sind das denn Beids wirklich Postfächer mit getrennten Zugang (Benutzername/Passwort) oder ist das ein Postfach mit einem Alias?

  • Hallo rum!


    Es sind wirklich zwei unabhängig voneinander funktionierende Accounts. Sie haben zwar das gleiche Passwort (ist das schon ausschlaggebend?), aber die Zugangsdaten, E-Mail-Adressen und damit auch die Benutzernamen sind unterschiedlich. Erstellt habe ich die beiden Accounts unabhängig voneinander bei gmx.de. Es handelt sich demzufolge also nicht um einen Alias.
    Alias ist doch die alternative E-Mail-Adresse, die bei einer Account-Anmeldung angegeben werden kann?


    Was kann ich nun tun?

  • Zitat

    Alias ist doch die alternative E-Mail-Adresse, die bei einer Account-Anmeldung angegeben werden kann?


    Nein.
    Ein Alias ist eine alternative Mailadresse, die dir dein Mailprovider geben kann.
    Dabei ist die Anzahl der Domains begrenzt.
    Je nach Mailprovider kann bis zu 100 dieser Alias haben. Werden meistens als Wegwerfadressen benutzt, z.B. bei Anmeldung bei einer SMS-Seite.
    Da sie den gleichen Benutzernamen haben, sind dies aber keine separaten Konten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw