eMail verfassen-Anzeige

  • Hallo und guten morgen zusammen,


    hab mal ne dumme Frage. Wenn ich eine neue Mail verfassen möchte, bekomme ich meine ganzen möglichen Adressen angezeigt. Allerdings werden hier manche Emailadressen doppelt und dreifach vorgeschlagen. Wie bekomme ich nun diese "Duppletten" raus. Eigentlich sollte doch nur eine angezeigt werden. Mit RT und löschen klappts nicht.


    Gruß und vielen Dank schon mal im Voraus
    Wolfgang


    PS: ob man Duppletten nun mit einem p oder zwei schreibt.... :?:

  • Hallo Wolfgang,


    was meinst Du mit RT? Adresse im Adressbuch suchen und dort Rechtsklick>löschen sollte gehen



    PS: Dublette :wink:

  • danke rum,
    mit RT mein ich Rechte Maustaste. Ich meine nicht, die komplette Adresse löschen. Wenn du auf "Verfassen" gehst, dann bekommst du die Anzeige "Von". Dann ganz rechts mit der Maus auf den Pfeil klicken. Das Fenster mit deinen Auswahladressen auf der linken Seite öffnet sich. Und darin sind diese (meine) Adressen so oft aufgeführt. Da steht z.B.
    x.ypsilon <x.yps@wattweißich.de> - x.ypsilon


    und diese Adresse wird dreimal hintereinander aufgeführt. Und irgendwann mal ist dieses Fenster total überfüllt, obwohl ich nur einige Adressen habe.


    Gruß
    Wolfgang


    Dupplette hab ich von Dupp.....äh Doppel abgeleitet :D

  • Hi Wolfgang!


    Schau bitte mal nach, ob diese überflüssigen Einträge auch in den Konteneinstellungen unter "Weitere Identitäten..." existieren. Wenn ja, dann lösche dort die "Tupplädden".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • gn´abend Sünndogskind_2,


    ne, dort ist jede Identität nur einmal vertreten. Schade, hatte mich schon gefreut, dass es dort nur so von diesen ominösen Dubbläddn, wie mr Sachsn saachn, wimmelt.


    ach so, bevor mich jemand anmault.....hab grad oben den wichtigen Hinweis gelesen....Thunderbird 2.0.0.5 ist meine Version


    schönen Abend
    Wolfgang

  • Hallo,
    du bekommst alle überflüssigen Einträge nur heraus, wenn du diese mühevoll aus der Datei pref.js löschst.
    Du gibst dann einfach im Texteditor (besser Wordpad) den betr. Suchbegriff ein und löscht sorgfältig die ganze betr. Zeile. Dabei muss TB vorher unbedingt geschlossen worden sein.
    Auf alle Fälle sollten die Zeilen , in denen "fullname" und das betroffene alte Konto steht gelöscht werden.
    Für Anfänger ist diese Methode aber nicht empfehlenswert, weil durch einen einzigen falschen Entrag oder Löschung du u.U. TB nicht mehr öffnen kannst.
    Auf alle Fälle solltest vor solchen Eingriffen zumindest die entspr. Datei sichern, um sie bei Bedarf wieder einfügen zu können (TB vorher beenden!), besser du sicherst den gesamten Profilordner, was man ja sowieso regelmäßig tun sollte.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • vielen Dank,
    na dann werd ich wohl die Finger davon lassen. Bin eben doch noch blutiger Anfänger. Sonst hätt´ ich ja keine solche Frage gestellt. Aber wieso kommt denn das Ganze so? Manche Adressen kommen nur einmal vor, manche wiederum dreimal. Sieht ganz so danach aus, als würden Änderungen nicht überschrieben, sondern neu gemacht. Aber trotzdem werde ich mir mal die entsprechende Datei anschauen. Sichern tu ich ja sowieso oft.


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen
    Ein schönes week-end wünsche ich Allen
    Wolfgang