1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nur einige Mails aus Outlook Express importieren

  • pyri
  • July 26, 2007 at 8:35 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 26, 2007 at 8:35 AM
    • #1

    Grüß Euch,

    ich bräuchte einige Mails aus Outlook Express, speziell aus der Zeit April 2007. Also Posteingang Outlook Express nach Posteingang Thunderbird.

    Geht das ohne weiteres und dann wie?

    Danke
    Bernhard

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • July 26, 2007 at 9:03 AM
    • #2

    Hallo Bernhard,

    am einfachsten wäre es die Mails in OE als EML-Dateien zu speichern und diese dann in Thunderbird zu importieren.

    Gruß
    Werner

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 26, 2007 at 9:22 AM
    • #3

    Hallo Bernhard,

    wenn Du die Mails auch bearbeiten willst, kannst Du auch in OE einen Ordner anlegen und dort die gewünschten Mails reinkopieren. Danach importierst Du dann den Ordner.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 26, 2007 at 9:23 AM
    • #4

    Dank Werner für die schnelle Antwort. Nur: Wie mache ich das? Bitte ein "Handbuch".

    Danke
    Bernhard

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • July 26, 2007 at 9:36 AM
    • #5

    Hallo Bernhard,

    bei Outlook Express kann ich dir nicht weiterhelfen, das habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt. :)

    Der Import im Thunderbird geht ganz einfach wenn du die Erweiterung ImportExportTools installierst, dann musst du nur noch mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und die passende Importfunktion auswählen.

    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

    Gruß
    Werner

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 26, 2007 at 9:40 AM
    • #6

    Hi,

    mir geht es wie Werner, aber wenn ich mich Recht entsinne, kann man die Mail markieren und mit Datei>Speichern unter als *.eml abspeichern.
    Die Ordner von OE kann man in TB unter Extras>Importieren>Nachrichten>Outlook Express importieren.
    Beides ist möglich, Werners Tipp ist für wenige Mails die schnellere und einfachere Lösung

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 26, 2007 at 10:14 AM
    • #7

    Die Antworten kommen schneller, als ich alles probieren kann. Also folgendes:
    Ich habe einen Ordner erstellt und die entsprechenden Mails reinkopiert.

    - Die Methode rum "Datei>Speichern unter als *.eml" geht aber nur einzeln.

    - Nach dem Importieren mit TB "Extras>Importieren>Nachrichten>Outlook Express" tut sich zwar was, aber mir fehlt der Hinweis, welcher Ordner importiert werden soll. Ich habe abgebrochn, mir schien, alle Mails des Standardordnrs werden kopiert.

    - Ich werde es jetzt mit "ImportExportTools" versuchen.

    Danke jedoch für Euere Geduld (bis jetzt).
    Bernhard

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • July 26, 2007 at 10:45 AM
    • #8
    Quote from "pyri"

    - Die Methode rum "Datei>Speichern unter als *.eml" geht aber nur einzeln.


    Da ist Thunderbird also besser, man kann auch mehrere Mails auswählen und speichern. :wink:

    Quote from "pyri"

    Ich habe abgebrochn, mir schien, alle Mails des Standardordnrs werden kopiert.


    Soweit mir bekannt werden immer alle Ordner und Mails importiert, ein selektiver Import ist offenbar nicht möglich.

    Gruß
    Werner

  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 26, 2007 at 11:21 AM
    • #9

    Schnauf, Schnauf ...

    nach dem ich das Tool instaliert hatte, finde ich den Ordner nicht, wo in OE ist. Um´s zuende zu bringen, habe ich einen Ordner geschaffen und habe einzeln die Mails als eml hingeschaufelt.

    Jetzt habe ich das Tool gestartet und die Mails eingegeben, es scheint sich etwas zu tun, aber im TB sehe ich keine Mails: grrr

    Was ist denn jetzt wieder los?

    Bernhard

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • July 26, 2007 at 12:17 PM
    • #10
    Quote from "pyri"

    Jetzt habe ich das Tool gestartet und die Mails eingegeben ...


    Erkläre bitte mal genauer was du gemacht hast, so ist das Problem nicht nachvollziehbar.

    Gruß
    Werner

  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 26, 2007 at 12:55 PM
    • #11

    Das habe ich es gemacht:

    Ordner, indem die Mails zwischengelagert werden sollen (V:\Post-Outlook)

    OE:
    Outlook Express -> Lokaler Ordner -> Schieben (hier liegen die Mails)

    die 1. Mail aktivieren, dann Datei -> Speichern unter .. -> Speichern
    2. .....
    usw.

    TB:
    Extras -> Im Mbox/Eml-Format.... -> Alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren Enter

    Gruß
    Bernhard

  • wm44
    Senior Member
    Posts
    1,702
    Member since
    14. Apr. 2004
    • July 26, 2007 at 1:26 PM
    • #12
    Quote from "pyri"

    Extras -> Im Mbox/Eml-Format.... -> Alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren Enter


    Diese Funktion habe ich noch nie getestet, ich habe bisher immer "Eml-Dateien importieren" verwendet und dabei werden die Dateien sauber importiert. Bei mir funktioniert das aber genauso gut mit "Alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren".

    Wenn beide Methoden bei dir nicht funktionieren könnte das Problem auch bei den EML-Dateien liegen. Was passiert wenn du Thunderbird eine der Dateien mit "Datei -> Datei öffnen" anzeigen lässt?

    Gruß
    Werner

  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 26, 2007 at 1:55 PM
    • #13

    Es ist vollbracht!

    Ich danke Euch alle.
    Bernhard

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • July 26, 2007 at 5:41 PM
    • #14

    Hi!

    Das war aber reichlich kompliziert! :wink:

    Für die Übertragung einzelner Mails besteht die einfachste Methode darin, beide Programme (TB und OE) zu starten, die passenden Ordner zu öffnen und die Mails per Maus (Drag&Drop) aus der Mailübersicht des einen Programms in die des anderen zu ziehen. Das funktioniert in beide Richtungen.

    Und noch ein Tipp dazu: Wenn beide Programmfenster der besseren Übersicht wegen maximiert dargestellt werden, sodass sie sich gegenseitig überdecken, zieht man über das Symbol in der Taskleiste.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 26, 2007 at 7:25 PM
    • #15

    Grüß Dich Sünndogskind_2,

    also bei mir funktioniert das nicht.

    Von TB nach OE: Nur durchgestrichenen Kreis überall

    Von OE nach TB: Nur von OE auf den Desktop, dann aber nicht vom Desktop ins TB.

    Da muß Du mir noch nachhelfen.

    Gruß
    Bernhard

    PS: Ich hätte mich ja sehr gefreut, wenn es so einfach gewesen wäre.

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • July 26, 2007 at 7:57 PM
    • #16

    Sorry für meine vorschnelle bzw. unvollständige Antwort. :oops:

    Ich habe es nochmal mit einem jungfräulichen Testprofil probiert und du hast in gewisser Weise Recht, denn da ist eine Erweiterung mit im Spiel. Damit die Methode funktioniert, muss "Tb AutoSave Extension" installiert sein.

  • pyri
    Member
    Posts
    15
    Member since
    6. Nov. 2003
    • July 27, 2007 at 7:51 AM
    • #17

    Mit der Erweiterung geht es.

    Danke

    Gruß
    Bernhard

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™