TB stürtzt beim Abrufen immer wieder ab

  • Hi,


    mußte mir eben im Thunderbird ein neues eMail Konto einrichten.
    Im Prinzip wie gehabt, nur eine andere Domain und ander Zugangsdaten.
    Jetzt wollte ich die eMail abrufen und dann stürtzt TB immer wieder ab und will den Feedback Assistenten aktivieren. Das Senden von eMail funktioniert.


    Alle meine anderen (älteren) eMail-Adressen lassen sich problemlos abrufen!
    Wenn ich dann den TB neu starte verschwindet überall der Name der Kontobezeichnung!!!


    Woran kann das liegen? Neueste Version ist installiert.


    Gruss und danke


    Muecke


    Ps.: Auf meinem anderen PC mit TB 2.0.0.4 funktioniert es einwandfrei!

  • Habs geade mal gelesen, aber das wird sicherlich nicht das Problem sein.
    Weil bevor überhaupt irgendwelche eMails abgerufen werden, stürtzt TB einfach ab!


    Scheint wohl ein Bug zu sein. Werde jetzt wieder zurück auf Version 2.0.0.4 gehen, denn da funktioniert alles noch!

  • Mhh, funktionier auch bei 2.0.0.4 nicht! nur auf meinen anderen rechner!


    wieviel email adresse kann tb eigentlich verwalten??

  • Hallo Muecke,


    also, mir ist keine Beschränkung bekannt.
    Versuch doch mal folgendes: erstelle ein neues Profil, gebe nur diese eine Adresse ein und schau, was dann passiert.

  • wenn ich eine alte adresse nehmen und einfach die daten der neuen hineinschreibe, dann funktioniert sie! sobald ich dann wieder eine ganz neue erstelle schmiert TB ab!

  • Hast Du denn auf Deinem anderen PC eine identische Konfiguration? (Bsp. das Profil dort ist eine Kopie)
    Ich vermute einen Fehler in der pref.js.
    Wenn dem so ist, kann man versuchen den Fehler zu finden... oder ein komplett neues Profil erstellen und die Einstellungen/Mails dann importieren.
    Ist halt Arbeit :evil:

  • Auf meinem anderen Rechner ist es eine Kopie, allerdings schon etwas älter!


    Habe bisher mit MOZBACKUP immer meine Sicherungen gemacht!
    Soll ich also jetzt einfach mein Defektes-Profil mit eMails und Einstellungen sichern (Standardeinstellung von MOZBackup). TB deinstallieren, neu installieren, neues Profil anlegen und dann das alte Profil mit Hilfe von MOZBackup importieren???

  • Fast. Denn wenn Du das ganze Profil inklusive der pref.js wieder importierst, wird es nichts bringen.
    Dein Anderer Rechner hat also eine Kopie vom Profil, etwas älter. Frage der Definition von etwas älter...
    Wenn da nichts an den Konten/Erweiterungen etc. geändert wurde, sondern nur halt der Mailbestand unterschiedlich ist, kannst Du aber mal folgendes testen:
    Mach eine Kopie/Backup Deines derzeitigen Profiles und ersetzte die pref.js mit der von Deinem funktionsfähigem PC.
    Du kannst ja davor einfach mal die pref.js mit einem Editor öffnen und vergleichen.

  • Zitat von "Muecke"

    TB deinstallieren, neu installieren, neues Profil anlegen und dann das alte Profil mit Hilfe von MOZBackup importieren???


    Mit der Methode würdest du auch den Fehler in das neue Profil übernehmen.
    Um festzustellen ob es sich wirklich um eine Problem mit dem Profil handelt solltest du erstmal den Tipp von rum ausführen, also ein neues Profil anlegen und dort nur das neue Konto einrichten.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    du hast eine Firewall?
    Du hattest nach dem Update das neue Programm freigegeben?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "rum"

    Fast. Denn wenn Du das ganze Profil inklusive der pref.js wieder importierst, wird es nichts bringen.
    Dein Anderer Rechner hat also eine Kopie vom Profil, etwas älter. Frage der Definition von etwas älter...
    Wenn da nichts an den Konten/Erweiterungen etc. geändert wurde, sondern nur halt der Mailbestand unterschiedlich ist, kannst Du aber mal folgendes testen:
    Mach eine Kopie/Backup Deines derzeitigen Profiles und ersetzte die pref.js mit der von Deinem funktionsfähigem PC.
    Du kannst ja davor einfach mal die pref.js mit einem Editor öffnen und vergleichen.


    Werde mal am WE mein TB neuinstallieren, neues Profil, so wie du geschrieben hast, anlegen!

  • Mhh, habe die pref.js mal getauscht! Aber keine Besserung! Leider!


    Andere Frage:
    Wenn ich meinen TB komplett neu installiere, ein neues Profil anlege dann sollte es ja wieder alles klappen!


    Wie kann ich denn nur meine eMails in das neue TB importieren????
    Erweiterungen, Einstellungen und Konten lege ich mir alles wieder neu an!
    Nur eben die eMails sind verdammt wichtig!