E-mails werden mehrfach gezeigt/ heruntergeladen.

  • Tach die Experten,


    seit einigen Tagen habe ich das Phänomen, dass e-mails doppelt, dreifach oder sogar noch mehr angezeigt werden. D. h., was sich als einen Eingang von 20 neuen e-mails ansieht, entpuppt sich schliesslich als vielleicht 8 mails.
    Es kommt sogar vor, dass Stunden nach der mehrfachen Anzeige einer mail die gleiche wiederum und auch mehrfach als neu angezeigt wird.


    Ich kann nur sagen: "Seltsam, seltsam!"javascript:emoticon(':x')


    Hat jemand schon mal von was ähnlichem gehört, gesehen oder gefühlt?


    Adele


    Hammurabi

  • Moin graba,


    vielen Dank für die Hinweise auf die Abhandlungen.


    Zur 1.: Dies betrifft nicht mein Problem.


    Zur 2.: Wie am Schluss ersichtlich, kam es zu keinem Ergebnis, genau wie bei mir!!!


    Offenbar ist dieses Phänomen so merkwürdig, dass niemand was damit anfangen kann, denn ich habe ausser Deiner ansonsten keine einzige Meldung bzw. Vorschlag erhalten!?


    Es ist halt eine alte Tatsache:


    Je mehr Mitglieder ein Forum hat, desto schlechter ist das Programm!


    Darüber sollten die Damen und Herren Programmeure mal nachdenken!!!


    Wenn ich erst einen Felgenaufschwung mit doppeltem Auerbach-Salto und anschliessender Kreiselschraube machen muss, um an mein Profil bzw. den Profil-Ordner überhaupt zu kommen, dann stimmt doch mit dem Programm was nicht. Warum liegt dieses bspw. nicht bei dem Programm Thunderbird, wo es hingehört?


    Also, wie gesagt, kein Mensch hat sich gerührt und keiner weiss was.


    Das komische ist ja folgendes:


    Ich erhalte eine Meldung 4 - 5 Mal hintereinander.
    Z. Bsp.: ebay-Gebot bestätigt.....


    Diese lösche ich.


    Vielleicht eine halbe Stunde oder drei Stunden oder am nächsten Tag erhalte ich diese Mail noch einmal oder mehrere Male. Das ist doch absurd!


    Da wird man ja pimpelsumpfig!


    Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.


    Sargon

  • Hi Sargon,


    klar, Thunderbird ist nicht das NonPlusUltra, aber es ist ein tolles Porgramm.
    Und klar, es hat auch Mängel.


    Zitat von "Sargon"

    Je mehr Mitglieder ein Forum hat, desto schlechter ist das Programm!

    d.h. ein Programm mit 1000 Nutzern und einem Forum von 500 Usern die damit nicht klarkommen ist also besser, als ein Programm mit 100.000 Nutzern und einem gleich großen Forum mit 500 Nutzern?

    Zitat

    ... um an mein Profil bzw. den Profil-Ordner überhaupt zu kommen, ... Warum liegt dieses bspw. nicht bei dem Programm Thunderbird, wo es hingehört?

    genau da liegt es, in dem von Windows vorgesehen Bereich für Anwendungsdaten. Bei konsequenter Umsetzung dieser Konvention könnt man ein Backup aller Daten einfach mit Kopie des Ordners durchführen, statt sich im Progordner durchwühlen zu müssen. :roll:

    Zitat


    Vielleicht eine halbe Stunde oder drei Stunden oder am nächsten Tag erhalte ich diese Mail noch einmal oder mehrere Male. Das ist doch absurd!

    klar, jetzt gilt es festzustellen, warum die Mail nicht auf dem Server gelöscht wurde, denn da liegt der Hase begraben. Entweder TB macht einen Fehler dabei oder der Server.


    Holst Du denn per IMAP oder per POP ab, wer ist der Provider?
    Mal versucht, die *.msf neu erstellen zu lassen?
    Leider fehlt Deine Antwort auf den gelben Hinweiskasten.

    Zitat

    Offenbar ist dieses Phänomen so merkwürdig, dass niemand was damit anfangen kann, denn ich habe außer Deiner ansonsten keine einzige Meldung bzw. Vorschlag erhalten!?

    nun, nachdem Wolf Dir bereits nach 3 Stunden geantwortet hat und von Dir drei Tage nichts mehr kam, warum soll ein Weiterer antworten? Ich z.B. habe damit das Problem als erledigt angesehen.

    Zitat

    Also, wie gesagt, kein Mensch hat sich gerührt und keiner weiß was.

    graba heißt zwar Wolf, gehört aber imho zur Gruppe der Humaniden :roll:

  • Zitat von "Hammurabi"

    Zur 1.: Dies betrifft nicht mein Problem.


    Zur 2.: Wie am Schluss ersichtlich, kam es zu keinem Ergebnis, genau wie bei mir!!!


    Hast du wenigstens versucht die Tipps in den verlinkten Beiträgen anzuwenden?


    Ich habe dir vor einigen Wochen im Firefox-Forum (auch wenn du dort unter anderem Namen auftrittst) schon einmal erklärt dass sich solche Probleme nur lösen lassen wenn du bereit bist aktiv mitzuarbeiten und die Vorschläge die man dir macht auch umzusetzen, haltlose Vorwürfe bringen uns in keiner Hinsicht weiter.


    Gruß
    Werner

  • Moin, Moin, hallo rum,


    mit dem Spruch:


    >Je mehr Mitglieder ein Forum hat, desto schlechter ist das Programm!<


    will ich nur sagen, dass im Umkehrschluss bei einem Programm, das eindeutig ist und reibungslos funktioniert, kein Forum notwendig ist.
    So ist es vielleicht besser zu verstehen, was ich meine.


    Mit dem Folgenden


    >.. um an mein Profil bzw. den Profil-Ordner überhaupt zu kommen, ... Warum liegt dieses bspw. nicht bei dem Programm Thunderbird, wo es hingehört?<


    meinte ich das Thunderbird-Programm an sich, das sich bei den Programmen befindet. Es wissen doch nur die wenigsten ( ich auch erst aufgrund der div. Hilfen, Hinweisen und Erklärungen ), dass diese Daten unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\N a m e\Anwendungsdaten\ Thunderbird\Profile\...
    zu finden ist. Das ist ganz genau das, was ich meine. Wenn man sich die Anzahl der Backslashs ansieht, sollte man doch darüber nachdenken, wer das alles behalten soll und warum man die Angelegenheiten nicht vereinfacht , indem man C:\Programme\Thunderbird\Profile... verwendet.
    Dies ist immerhin nur die Hälfte an Unterbegriffen.
    Da sowieso alles komplizierter wird, sollte man, wenn es doch möglich ist. vereinfachen, wo es nur geht ( denke ich ).


    >Holst Du denn per IMAP oder per POP ab, wer ist der Provider?
    Mal versucht, die *.msf neu erstellen zu lassen?
    Leider fehlt Deine Antwort auf den gelben Hinweiskasten.>


    Ich lasse per POP3 die Daten automatisch abholen. Dies geschieht einmal bei freenet und zum anderen bei rtlworld.
    Dies ist auch von anfang an und seither immer reibungslos verlaufen.


    >nun, nachdem Wolf Dir bereits nach 3 Stunden geantwortet hat und von Dir drei Tage nichts mehr kam, warum soll ein Weiterer antworten? Ich z.B. habe damit das Problem als erledigt angesehen.<


    Naja, man hat ja auch noch was anderes zu tun, als sich über Programme zu alterieren. Ich war halt 3 Tage ausser den 4 Wänden und erledigt bin allenfalls ich!




    Moin, wm,


    Du schreibst:
    >Hast du wenigstens versucht die Tipps in den verlinkten Beiträgen anzuwenden?<


    Ja, sicher habe ich das! Die Antworten stehen doch genau über Deiner Frage ( Zumindest sieht das bei mir auf dem Schirm so aus )!


    Zu Deinen Bemerkungen:
    >Ich habe dir vor einigen Wochen im Firefox-Forum (auch wenn du dort unter anderem Namen auftrittst) schon einmal erklärt dass sich solche Probleme nur lösen lassen wenn du bereit bist aktiv mitzuarbeiten und die Vorschläge die man dir macht auch umzusetzen, haltlose Vorwürfe bringen uns in keiner Hinsicht weiter. <


    muss ich Dir völlig recht geben. Ich bin derjenige, der wahrscheinlich mit am weitesten davon entfernt ist, unbegründet irgendwas in die Welt zu pläken. Auch deswegen, weil ich äusserst sachlich verschrieen bin.
    Dass ich mich seinerzeit nicht mehr gemeldet habe, lag einfach an dem Missverständnis, dass ich davon ausging, dass ich bei einer Antwort automatisch eine e-mail erhalte. Da dies nicht der Fall war, habe ich mich halt immer wieder gemeldet. Erst später habe ich bemerkt, dass in meinem Profil dieser Punkt nicht angekreuzt war.



    Schlussendlich meine ich, dass es nun aber genug der Rechtfertigungen sein soll.


    Ich benötige nach wie vor eure Hilfe und bin für jeden Hinweis dankbar. Insbesondere auch, da ich ja sowohl beim Thunderbird ( das Problem der x-fachen mail-Zusendungen ist relativ neu ) als auch beim Firefox ( man kann sich einfach nicht dran gewöhnen, dass alle 5 Minuten dieser Hinweis kommt, dass eine Verbindung nicht möglich ist ).


    Und nun habe ich fertig.


    Schönen Tag noch allerseits.


    Sargon

  • Hallo,


    jetzt habe ich doch noch das wichtigste vergessen:


    Wenn ich mein(e) Profil(e) ansehen will ( bei den Anwendungsdaten ), sehe ich keine Profile!? D. h., ich sehe unter "Thunderbird" den Ordner "Profiles", darunter "i00ztqyb.default", darunter 3 Ordner mit den Bezeichnungen "chrome", "extensions" und "Mail".
    Unter "chrome" befinden sich 2 Dateien mit den iNamen "Userchrome-example.css" und "Usercontent-example.css".
    Im Ordner "extensions" sind ebenso 2 Dateien mit "Extensions.rdf" und "installed-extensions.txt".
    Im Ordner "Mail" sind drei Unterordner mit den Namen "Local folders", "mx.freenet.de" und "POP3.rtl.um.mediaways.net".
    Bei "Local folders" sind wiederum 4 Unterordner "Drafts.sbd", "inbox.sbd" "sent.sbd" und "Unsent Messages.sbd". Diese 4 sind alle leer. Ausserdem sind noch 13 Dateien enthalten ( Drafts, drafts.msf, inbox, inbox.msf, junk.msf, msgFilterRules.dat, sent, sent.msf, Templates.msf, Trash, Trash.msf, Unsent Messages, Unsent Messages.msf ).
    In mx.freenet.dePOP3.rtl.um.mediaways.net sind jeweils ebenso die 3 Unterordner "Drafts.sbd", "inbox.sbd" "sent.sbd" sowie "Templates.sbd" und "Trash.sbd". Diese jeweils 5 Unterordner sind leer.


    Ich sehe also nirgends einen Ordner oder eine Datei, in dem die Namen der Profile drinstehen und weiss somit also garnicht, wie die Profile heissen und wieviele es eigentlich gibt.


    Vielleicht könnt ihr anhand dieser Daten schon was erkennen?


    Beste Grüsse


    Sargon

  • Hi,

    Zitat

    sehe ich keine Profile!? D. h., ich sehe unter "Thunderbird" den Ordner "Profiles", darunter "i00ztqyb.default",

    genau das ist der Profilordner und dies: i00ztqyb.default ist Dein Profil.
    Im Ordner mail>local folders findest Du Deine Maildateien, das sind die Dateien ohne Endung, und deren Indexdateien, z.B. inbox und inbox.msf
    Den Rest kanns Du Dir in der Dokumentation ansehen, da steht das noch mal besser erklärt drin:
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt


    Übrigens: gib mal in Start>Ausführen %appdata% ein und schon bist DU im Anwendungsverzeichnis :wink:

  • Zitat von "Hammurabi"

    "Profiles", darunter "i00ztqyb.default",


    Hallo Sargon,


    o. g. dürfte dein Profil darstellen.


    Ansonsten zur Information:


    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    http://www.holgermetzger.de/Profilverzeichnisse.html
    http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt


    [edit] rum war mal wieder schneller.

  • Probier mal, ob es noch immer vorkommt, dass er die Mails mehrmals runterlädt, wenn du sämtliche Addons deaktivierst, bzw. deinstallierst.


    Ich weiß, es ist ein Haufen Arbeit, aber bei mir trat der Fehler auch mal mit einem Addon auf, ich weiß jedoch nicht mehr mit welchem.... :( Nach dessen Deinstallation gings wieder.

  • Beende TB und lösche im Profilordner dort unter MAil im betr. Kontenordner im richtigen Konto die Datei popstate.dat.
    Danach werden dir alle Mails auf dem Server einmal heruntergeladen, dann nicht mehr.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw