1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Formatierungsprobleme - ERLEDIGT

• balista
  • 29. Juli 2007 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2007 um 13:52

Ich nutze TB 2.0.0.5

Seitdem ich den habe, bekommen meine Empfänger - hauptsächlich die, die Outlook Express nutzen Mails mit knallgelbem Hintergrund, kleinster Schrift und beschweren sich dauernd, dass sie nichts lesen können. Ich vermute zwar, dass sich Outlook Express beim Decodieren verschluckt, aber ich kann je schlecht hingehen und an die Kunden zurückmaulen, sie sollen kein OE verwenden, wenn sie sonst alles korrekt bekommen, nur meine Mails nicht.

Kann ich irgendwas bei mir ändern, damit mich OE wieder versteht?

Einmal editiert, zuletzt von balista (29. Juli 2007 um 16:13)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2007 um 14:18

Hallo,
    das Einfachste wäre ja, auf Rein-Text umzusteigen, schon alleine der Sicherheit wegen.
    Dasselbe gilt für den Empfänger mit OE, einfach auf Nur-Text stellen.
    Schicke mir mal eine HTML-Mail (keine PN).
    Gruß

• balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2007 um 14:27

Nur Text mag ich eigentlich nicht schreiben, da zum Beispiel meine Firmenmails ins CI eingebunden sind und das natürlich nicht umsetzbar ist. Als ich noch Reintext geschrieben habe, hörte ich auch oft "also, das ist komisch, dass gerade die, die Dienstleistungen für den Computer, EDV-Schulungen etc. anbieten immer so hässliche, unformatierte Mails schicken". Stimmt ja auch irgendwo: Ich will denen Webdesign anbieten und werbe mit hoffentlich geschmackvollen Layouts und dann schaff ich's nicht, geschmackvoll gestaltete Mails zu verschicken.
    mrb, die Mail, dich ich Dir geschickt hab, ist genauso einfach, wie die Mails, die normalerweise gelb ankommen. Das sind nämlich sehr oft kurze Infos, die nicht extra formatiert sind.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2007 um 14:55

Sorry, du hast mir eine Reintext Mail geschickt, damit kann ich nichts anfangen. Es geht doch um die Schriftart.
    Reintext hat aber keine Schriftart, die bestimmt der Empfänger.
    Kann es sein, dass du nicht in Original HTML versendest sondern etwa in "Vereinfachtes HTML"?

Zu HTML-Mails:
    gottseidank empfangen heute viele Empfänger Mails in Rein-Text, somit ist deine Mühe umsonst gewesen.
    Außerdem gibt es keinen Standard für HTML-Mails, weil jeder Mailklient anders interpretiert.
    Das Schlimme ist aber, dass man Empfänger mit HTML Mails dazu zwingt, auf HTML umzustellen.
    Dann haben Viren, Trojaner, Spam und andere Malware leichtes Spiel, besonders dann noch, wenn Skripte und das Nachladen aus dem Netz aktiviert sind.
    Die Administratoren in Firmennetzwerken wissen das und erlauben daher keine HTML-Mails.
    Gruß

• balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2007 um 15:09

Seltsam, bei uns ist das nicht so. Wir senden grundsätzlich als html UND Reintext (für die Mail an Dich hab ich extra auf "nur html" umgestellt und anschließend wieder zurück) und wenn wir bei einem Kunden einen Ausdruck unserer Mail liegen sehen, ist das immer formatiert: Kopfzeile drüber, Fußzeile drunter, dazwischen Text unterstrichen, Bilder eingebunden...
    Ich denke, unsere Admins würden sich danach richten, wenn's gar so schlimm wäre, da ich in einer Softwareentwicklungsfirma mit weltweit ein paar tausend MA arbeite und unsere Firewall so viel blockt, dass ich nicht mal vernünftig meiner Arbeit nachgehen kann.
    Ich kenne nur eine einzige Person bisher, die Reintext sendet und empfängt und das auch nur mit dem privaten Account, weil er auf der Arbeit den Webmailer nutzen muss und der kein html unterstützt. Der schimpft auch regelmäßig drüber.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2007 um 15:20

Ergänzung:
    #ffffff ist weiß als Hintergrund. Gelb müsste einen anderen Code haben etwa 'fff00.
    OE zeigt also den Hintergrund richtig an.
    Fragt sich, welche OE Versionen die Empfänger haben.
    Gruß

• balista
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2007 um 16:12

Ich hab auch schon ein paarmal meine gesendeten Mails angesehen, könnte aber nie einen Farbeintrag finden. Nur, wenn ich meinen lieben Leuten das ffffff unter die Nase halte und sage, ich hätt mit weißem Hintergrund geschickt, reicht das noch lange nicht als Argument, weil die damit nicht genug anfangen können, dass sie einschätzen können, ob glaubwürdig. Hilft nichts, müssen sie halt weiter auf gelb lesen. Dumm nur, dass ich von denen auch so quietschgelbe Mails bekomme. Ist schon irgendwas nahe bei ffff00, vielleicht sogar direkt.

Danke übrigens auch für Deine Analyse! Das blau sieht nur blau aus, ist auch als 000000 angegeben. Rot stimmt und das würde eine Textmail schon nicht mehr mitmachen. Im Prinzip ist das Ergebnis: TB macht alles richtig, der OE hat das Problem.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2007 um 16:29

Ja,
    aber bei mir nicht, zumindest, was den gelben Hintergrund angeht.
    Man kann OE auch nicht so einstellen, dass ein gelber Hintergrund angezeigt wird.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™