Lesebstätigung anfordern

  • Hallo Forum,
    (Thunderbird 2.0.0.5)


    Ich habe vor einiger Zeit auf einem neuen Rechner Thunderbird 2 installiert. Ich suche seitdem vergeblich die Möglichkeit standardmäßig eine Lesebstätigung anzufordern.
    Wenn ich mich recht entsinne war dies in der vorhergehenden Versions so :
    Extras--> Einstellungen--> Verfassen --> Lesebstätigungen
    Aber wo ist denn dieser Button (Lesebestätigung) abgeblieben?


    Es wäre schön, wenn mich jemand erleuchten könnte.


    Mit besten Grüßen und vielen Dank
    Daniel

  • Hi Daniel,


    globale Einstellungen unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Empfangsbestätigung und Kontenbezogene in den Konten-Einstellungen.
    Man darf die Menüs ruhig mal durchsehen :wink:

  • Hallo rum und wm44,
    vielen Dank!!


    Ich fürchhte da war ich blind. Ich war schon mehrmals auf der Seite Extras--> Einstellungen--> Erweitert--> Allegmein und habe dort auf Enpfangsbestätigung geklcikt. Jedoch habe ich die oberste Zeile schlicht und ergreifend immer übersehen :oops:
    Für mich war dieses Menu nur für die Regeleung des Umganes mit angeforderten Empfanngsbestätigungen gut.


    Also noch einmal: vielen Dank
    Daniel

  • Hallo,
    es gibt auch für solche Zwecke eine nettes Add-on, welches einen Spezialbutton im Verfassenfenster (unten) setzt und man dort wie eine Art Schalter die Lesebestätigung ein- und ausstellen kann.
    Heißt RRbutton


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi!
    und jetzt darfst du hoffen das deine mailpartner mitspielen. von mir gibts für niemanden eine lesebestätigung

  • @sfjm,
    sorry, ein bisschen spät.
    Im Prinzip gebe ich dir Recht, im normalen Mailverkehr benutze ich das auch nicht, wohl aber, wenn man unter Geschäftspartnern untereinander kommuniziert und es sich um wichtige Entscheidungen oder Ereignisse handelt.
    Da gelegentlich mal Mails nicht versandt, nicht empfangen werden oder in Spamfiltern landen oder auch mal von TB verschluckt werden, hat sich die LB in diesen Fällen absolut bewährt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw



  • Guten Morgen Werner,


    TB 2.0 0 4 will scheinbar angeforderte Empfangsbestätigungen an einige Absender senden, obwohl ich in beiden Einstellungen, siehe Zitat, das Senden einer Empfangsbestätigung deaktiviert habe.


    Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit, das Senden zu deaktivieren?


    Das manuelle Unterbinden mit Firewall ist lästig.


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal.



    Gruß Matthias