1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nicht heruntergeladene Mails (Kopfzeilen) markieren?

• freakfoto
  • 30. Juli 2007 um 19:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • freakfoto
    Mitglied
    • 30. Juli 2007 um 19:25

Ich rufe meine E-Mails mit einem Modem ab, und hole mir daher zuerst die Kopfzeilen und entscheide dann, welche Mails ich herunterlade. Leider kann ich im Eingangsordner nicht auf einen Blick erkennen, welche Mails nur als Kopfzeile heruntergeladen sind oder welche vollständig. Wenn ich die einzelnen Mails anklicke, dann sehe ich es natürlich im entsprechenden Mailfenster.
    In der Übersicht der Mails kann man alles mögliche in den Spalten darstellen (Größe, Status etc.), aber leider nicht, ob die Mail wirklich schon komplett runtergeladen wurde. Gibt es da eine Lösung?

Ich benutze Thunderbird 2.0.0.5

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Juli 2007 um 19:36

Hi freakfoto,

es gibt ein Flag im Mozilla Status

Code
    MSG_FLAG_PARTIAL  	0x0400  	Wenn gesetzt, enthält der Body nicht die gesamte Nachricht, und es wird ein Link angezeigt um den Rest vom POP-Server herunter zu laden

siehe http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html
    Damit könntest Du einen virtuellen Ordner abfragen, in dessen Bedingungen auf diesen Status geprüft wird. Dafür muss man das Bedingungsfeld anpassen, wobei ich hoffe, dass jemand sich dieser Geschichte annimmt. Denn ich bin jetzt ersten auf dem Weg nach Hause und zweitens darin nicht so bewandert :roll:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• freakfoto
    Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 08:48

Danke für die schnelle Antwort, aber sie hilft mir nicht wirklich. Eventuell könnte man also eine Abfrage machen nach Nachrichten, die die Bedingung erfüllen und die Nachrichtenliste als virtuellen Ordner speichern. Abgesehen davon dass ich nicht weiss, wo ich diesen Flag in der Nachrichtensuche unterbringen könnte (ich bin nur Anwender des Thunderbird-Programms ohne Programmiererfahrung o. ä.), möchte ich die Markiereungen im normalen Eingangsordner haben und nicht in einem neuen virtuellen Ordner. Da suche ich eine Lösung (wenn es die gibt).

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Juli 2007 um 09:00

Hi und guten Morgen freakfoto, (>das ist übrigens eine Begrüßung)

dann bleibt z.B. folgender Weg:
    Kllicke auf die Mail die Du komplett runtergeladen hast und drücke die Taste i
    Wenn Du in der Titelzeile ganz rechts (siehe Bild) die "Kennzeichnung" aktivierst, siehst Du jetzt ein Sternchen (im Bild links)

Externer Inhalt img516.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(>das was jetzt folgt ist auch ein Gruß)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• freakfoto
    Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 09:09

Das funktioniert. Aber: so muss ich auch jede Mail anklicken. Ich möchte gerade vermeiden, dass ich in der Mailliste jede Mail anklicken muss, um zu sehen, ob nur der Kopfzeilen oder die ganze Mail heruntergeladen wurde. Denn Thunderbird zeigt da ja keine Unterschiede, z. B. in der Dateigröße.

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Juli 2007 um 13:23

Das verstehe ich jetzt nicht

Zitat

Aber: so muss ich auch jede Mail anklicken. Ich möchte gerade vermeiden, dass ich in der Mailliste jede Mail anklicken muss, um zu sehen, ob nur der Kopfzeilen oder die ganze Mail heruntergeladen wurde.

Um eine Mail runter zu laden, musst Du sie doch sowieso anklicken...?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• freakfoto
    Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 14:27

Ich möchte einfach auf einen Blick im Posteingang sehen können, welche Mails nur als Kopfzeile heruntergeladen sind und welche vollständig vorliegen.

Der Hintergrund ist eigentlich der, dass ich im Büro die Nachrichten vollständig herunterlade, den Posteingangsordner dann exportiere und zuhause importiere. Frage ich dann dort die Mails ab (nur Kopfzeilen) sind die dann im gleichen Ordner nicht zu unterscheiden.
    Letztendlich ist es auch egal warum: ich will ja nur dass Thunderbird vollständig heruntergeladene anders markiert als die Kopfzeilen bzw. wissen ob das geht oder nicht.

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Juli 2007 um 15:42
    Zitat

Letztendlich ist es auch egal warum:

Nein, es ist nicht egal., denn wenn Du den Hintergrund von vorneherein aufgezeigt hättest, wäre es auch einfacher gewesen, das eigentliche Problem zu erkennen :wink:
    Das vorliegende Problem liegt nämlich darin begründet, dass beim ex-/importieren nur die Mails an sich übertragen werden und für die Markierung/Kennzeichnung bin ich mir da nicht sicher.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• freakfoto
    Mitglied
    • 31. Juli 2007 um 16:17

Das Problem liegt ja schon vor dem Importieren/Exportieren: kann Thunderbird die Mails (ganz heruntergeladen/Kopfzeilen) automatisch entsprechend markieren.
    Dein Hinweis darauf, dass die Markierungen beim Exportieren/Importieren nicht übernommen werden, reißt schon das nächste Problem auf - so weit hatte ich noch gar nicht gedacht ...

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™