Imap - Doppelter Ordner "gesendet"

  • Hallo,


    mach mal n neues Topic auf, da es ein "neues" Problem ist:


    ich synchronisiere 2 Clients via Imap mit 2 Postfächern. die beiden sind unabhängig und bei verschiedenen Providern (geschäftl. privat)


    Das ganze funktioniert ganz gut, bis auf den kleinen fehler, dass mir TB immer 2 Ordner "gesenete Objekte" anzeigt - einmal den, wo die gesendeten reinkommen und einmal den, den es vom Server geladen hat - kann man diesen Fehler irgendwie "beheben"?


    [IMG:http://dognose.sytes.net:8900/gesendet.JPG]

  • Hallo,

    "dognose" schrieb:

    Hallo,


    mach mal n neues Topic auf, da es ein "neues" Problem ist:


    Ist es nicht.
    Schon oft diskutiert, aber ich glaube, es gibt keine richtige Lösung, oder ein elendes Gefrickel mit den Ordnernamen.
    Korrigiert mich...


    Gruß, m.

  • Hi dognose,


    dieser "kleine Fehler" passiert dadurch, dass durch deutsche und englische Namen der Ordner etwas durcheinander kommt. Mitunter hast du auch bei den Einstellungen, wo die gesendeten Mails gespeichert werden sollen, unbewusst einen neuen Ordner auf dem Server angelegt.
    Du kannst durch das "Abonnieren" der einzelnen Ordner den nicht gewünschten Ordner ignorieren (nicht abonnieren). Musst das einfach so einrichten, dass sowohl der gewollte Speicherplatz als auch der angezeigte Ordner identisch ist.Wenn dies (und das sollte das Ziel sein) der Original-Ordner des Servers ist, kannst du einen zusätzlich erstellten Ordner auch löschen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo dognose


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Leider hat muzel Recht, im Regelfall ist es

    "muzel" schrieb:

    ein elendes Gefrickel


    Aber einen Versuch ist es Wert, bei mir (1&1) hat es geklappt:
    Gehe auf Datei>Abonnieren und abonniere nur die gewünschten Ordner, stelle dann in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner unter "Eine Kopie speichern..">"Anderer Ordner in.." den abonnierten Ordner ein, lösche per Rechtsklick den Ordner Gesendet(*) und beende TB und lösche im Profilverzeichnis im Ordner ...\imapmail\imap* (Dein Konto) falls noch vorhanden die Dateien gesendet und gesendet.msf
    (*) gemeint ist der zweite in Deinem Bild, aber der andere geht auch gar nicht


    Dann tief durchatmen und TB gaaaaaanzzzzz vorsichtig starten :roll:


    Edit: da war Peter wieder kurz, präzise und prägnant und dann auch noch schneller...
    Gleichzeitig telefonieren und schreiben ist Multitasking und das kann ich nicht können, bin ja keine Frau :wink:

  • ok danke für die hilfe - dachte eigentlich, dass der 2te Ordner nur im TB existiert, aber er existiert auch aufm Server.


    Das Problem scheint zu sein, dass TB seinen eigenen Ordner "sent" nennt aber als Gesendet (da deutsch) anzeigt. Da ich den TB-Ordner "sent" nicht löschen kann, werde ich wohl "ihn" benutzen, da der andere zwar automatisch vom GMX angesprochen wird, aber ich ohnehin keine emails über das Online Formular verschicke.


    Ok, hoffe das klappt. :-)


    edit: Yepp, hat funktioniert.


    dognose