1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

[TB 2.0.0.6] Junk wird nicht mehr erkannt

  • Drachengold
  • 12. August 2007 um 10:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Drachengold
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Nov. 2005
    • 12. August 2007 um 10:57
    • #1

    Seit einigen Tagen erkennt TB scheinbar keine Junk-Mails mehr, er belässt sie einfach in den Ordnern. Erst wenn ich sie manuell als Junk markiere, werden sie korrekt in den Junk-Ordner verschoben. An der Konfiguration habe ich nichts geändert. Der Junkfilter ist seit Version 1.5.x trainiert und hat bisher immer funktioniert.

    Es könnte natürlich auch sein, dass in letzter Zeit vermehrt Mails unterwegs sind, die er noch nicht kennt, aber dass er gar nichts filtert, das gab es eigentlich noch nie.

    Soweit ich das sehe, geht es seit dem Update auf 2.0.0.6 nicht mehr.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. August 2007 um 15:05
    • #2

    Hi Drachengold,

    Du kannst es zuerst mal mit Rechtsklick auf den Junk Ordner>Diesen Ordner komprimieren und dann nochmal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versuchen.
    Sollte dies nichts bringen, benenne mal im Profilordner die Datei training.dat um. TB erstellt eine neue und lernt wieder neu. Sollte es damit gehen, lass es dabei. Ansonsten kannst Du die umbenannte Datei ja wieder rückbenennen und Dich wieder melden.

    Edit: das s bei der training.dat entfernt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum (16. August 2007 um 10:30)

  • Drachengold
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Nov. 2005
    • 13. August 2007 um 21:51
    • #3

    Hab mal folgendes getestet... eine Junk-Mail manuell als solche markiert, die wurde dann in den Junk-Ordner verschoben. Dann das Ganze über das Bearbeiten-Menü rückgängig gemacht, so dass die Mail wieder im Posteingang war. Dann ""Junk in diesem Ordner löschen" angeklickt, und die Mail wurde erkannt und wieder in den Junk-Ordner gepackt. Das heißt ja praktisch, dass die Mails ganz einfach nicht als Junk erkannt werden - denn sobald sie trainiert wurden, werden sie scheinbar auch verschoben.

    Das mit Junk-Ordner komprimieren und Index wiederherstellen hat nichts gebracht, den anderen Tipp muss ich noch testen. Aber nach den neuen Erkenntnissen dürfte das auch nichts bringen, da der Filter die Mails wohl nur nicht erkennt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. August 2007 um 09:27
    • #4

    Hi und guten Morgen,

    Zitat

    Aber nach den neuen Erkenntnissen dürfte das auch nichts bringen, da der Filter die Mails wohl nur nicht erkennt.

    ne, kann man so nicht sehen. Sowohl das Markieren als Junk, als auch das ausdrückliche Markieren als kein Junk lehren den Junkfilter.
    Hast Du z.B. einige Male ähnliche Mails als "kein Junk" markiert, lernt das Filter dieses und wendet es an. Löschst Du das Filter, wird neu gelernt.
    Deshalb ist es durchaus sinnvoll, Mails von Kunden oder Bekannten mit häufig wiederkehrendem, aber (spam-) verdächtigenBetreff, z.B. "Re:Angebot" oder "Hi", als kein Junk zu markieren und so das Filter zu konditionieren

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Drachengold
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Nov. 2005
    • 14. August 2007 um 11:40
    • #5

    Also ich hab jetzt bei beendetem TB die training.dat umbenannt (ist fast 700 kB groß), dann TB neu gestartet und ein paar Junk Mails manuell markiert. Hat er verschoben, aber keine neue training.dat erstellt.

    Hab jetzt die Trainingsdaten nochmal von den Optionen aus gelöscht und das Junk-Protokoll aktiviert. Mal sehen... momentan kommt aber natürlich kein Junk rein, war ja klar :lol:

  • uwel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 15. August 2007 um 16:03
    • #6

    Seit den Updates auf TB 2.0.0.6 geht bei mir auch alles drunter und drüber.
    Habe gerade diverse Outlook Express auf TB umgestellt.
    Unter Einstellungen "Junk verschieben in Junk" eingestellt.
    Sowohl beim Benutzer als auch für Lokale Ordner den Junkfilter aktiviert.
    Junks werden erkannt, aber nicht in den JunkOrdner verschoben.
    Bei Einstellung "Junk löschen" werden manuell markierte Junks gelöscht, automatisch erkannte bleiben weiterhin im Posteingang

  • Drachengold
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Nov. 2005
    • 15. August 2007 um 16:09
    • #7

    Gestern hat TB plötzlich ganz normale Mails als Junk deklariert und verschoben, z. B. von eBay und Amazon. Hab dann die alte training.dat wieder in ihren Originaltitel umbenannt. Jetzt verschiebt TB sporadisch den Junk in den Junk-Ordner, aber wenigstens landen keine wichtigen Mails mehr dort.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2007 um 10:25
    • #8

    Drachengold
    wenn Du die training.dat löschst, muss TB erst wieder lernen. Das geht aber recht zügig. Wenn Du zusätzlich alle Mails per Hand als Junk oder kein Junk markierst, geht es noch schneller. Aber das habe ich ja oben schon mal geschrieben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Drachengold
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    25. Nov. 2005
    • 16. August 2007 um 18:19
    • #9

    Ja, das ist mir schon klar. Ich hab jetzt aber die alte training.dat wieder aktiviert, und jetzt funktioniert es auch wieder. Will ja nicht das Training von 2 Jahren verlieren ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™