Überprüfung der Signatur fehlgeschlagen - Outlook und TB

  • Liebe Thunderbirds,


    ich habe ein kleines Problem. Bei der Verwendung von Thunderbird 2.0.0.6 und Enigmail (Version 0.95.3 (20070802).
    Alles aus dem Paket von GPG4Win.
    Auf mehreren Computern jetzt habe ich das Problem, dass von und zu einem Freund die Mails als mit Fehlerhafter Signatur markiert werden.
    Fehlermeldung: Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen; klicken Sie bitte auf das Zeichen mit dem Stift für Details.
    So nun weiß ich, dass er Outlook verwendet (und das Plugin dazu).
    ABER: Mails von mir zu anderen Personen mit Thunderbird und Enigmail (gleiche Versionen wie ich, zusammen installiert ;-)) werden als korrekt signiert und verschlüsselt angezeigt.
    Was müssen wir noch tun, damit wir uns gegenseitig auch richtig signierte Mails versenden können? Was haben wir vergessen?
    Gegenseitig signiert haben wir die Schlüssel schon.
    Interessanter Weise hat es auch einmal geklappt, eine verschlüsselte Mail zu entschlüssel und als korrekt signiert zu identifizieren. Die danach versendete Mail (nur signiert) galt dann aber wieder als fehlerhaft...


    Mit der Bitte um Hilfe
    Grüßt der JamFX

  • Hi,


    ob ihr eure Schlüssel gegenseitig signiert habt, spielt bei deinem Problem keine Rolle. Um die Signatur einer gpg-verschlüsselten Nachricht verifizieren zu können, brauchst den öffentlichen Schlüssel des Signateurs und den hast du vermutlich.
    Was nutzt diese andere Person -ich vermute das Problem dort- denn zur Verschlüsselung? GnuPG oder PGP?


    Karla

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Wir nutzen beide GnuPG. Die anderen (Thunderbirds), mit denen ich Testmails austauschte nutzen auch GnuPG.


    Danke und bis später
    Der JamFX

  • Ok,


    Mist, ich dachte, ich könnte wieder alles auf pgp schieben. Nun gut...
    Was sind denn die Details, die Du bekommst, wenn Du wie gewünscht auf den Stift klickst (der müsste unten rechts zu sehen sein)?
    Was spuckt das error log aus (kannst du irgendwo in den gpg-Einstellungen anmachen)?


    karla

  • Hi,


    die genaue Fehlermeldung lautet:
    OpenPGP-Sicherheitsinfo:


    Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen


    gpg Kommandozeile und Ausgabe:
    C:\\Programme\\GNU\\GnuPG\\gpg.exe --charset utf8 --batch --no-tty --status-fd 2 -d
    gpg: Signature made 08/12/07 19:43:41 using DSA key ID 4D8B854F
    gpg: BAD signature from "Mein Kumpel <seine@email.de>"


    Hilft das?
    Gruß
    JamFX

  • "jamfx" schrieb:

    hat keiner eine Idee?


    Mails sind im Nur-Text-Format?