Signatur und Einstellung

  • Guten Tag,


    Seit gestern setze ich mich mit dem TB auseinander und nach Erweiterungen und Einstellung gesucht für das Einfügen von Signaturen.
    Per Konto Einstellung kann man eine feste Signatur per TxT oder HTML einbinden die sich dann automatisch einfügt. Da ich mehre Email accounts mit TB abrufe (auch geschäfftlich) brauche ich verschiedene Signaturen auch wenn sie über ein Konto läufen. Dabei möchte ich aber nicht stetig die Konto einstellungen ändern müssen die dann wieder als Default definiert sind und ich wieder die einstellungen zurücksetzten muss um die alte signatur einzufügen.


    Auch wollte Ich fragen ob es möglich ist, dass wenn man auf eine bestehende Nachricht "Antworten" drückt das die Signatur ganz nach unten hinversetzt wird und das sogenannte zitat ganz oben steht. Es ist zu vergleichen mit Outlook diese funktion (Ja Outlook ist multi aber dennoch). Gibt es dazu irgendwelche Erweiterungen oder Einstellungsmöglichkeiten?


    (Ich benütze die aktuellste Version 2.0.0.6)


    Mfg
    Blattl

  • Hallo sjfm,


    ich bedanke mich für den Link auch wenn er nicht funktioniert hat.. konnte es aber über: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/611 trotzdem runterladen.
    Jetzt funktioniert die Signaturen zu switchen dennoch steht die Signatur immer noch ganz unten. Da es mir um die Antwort funktion auf eine Mail geht, brauche ich eine Lösung, dass der Zitat der alten Nachricht unterhalb der signatur ist. Zurzeit muss man es mit Auschneiden und oben wieder einfügen, sodass die der Signatur über die Nachricht ist bzw. das ich dann oberhalb der Nachricht weiterschreiben kann. Leider kann ichs nur mit Outlook vergleichen, da ich vorher noch kein anderes Programm.
    (Ich benützte Outlook XP 2003 und 2007)

  • Willkommen im Forum, Blattl
    was willst Du denn jetzt? :roll:

    Zitat von "Blattl"

    Auch wollte Ich fragen ob es möglich ist, dass wenn man auf eine bestehende Nachricht "Antworten" drückt das die Signatur ganz nach unten hinversetzt wird und das sogenannte zitat ganz oben steht.

    Zitat von "Blattl"

    dennoch steht die Signatur immer noch ganz unten. Da es mir um die Antwort funktion auf eine Mail geht, brauche ich eine Lösung, dass der Zitat der alten Nachricht unterhalb der signatur ist.

    Sieh mal in Konten-Einstellungen>Verfassen & Adressieren (Extras>Konten)

  • Hi,


    da diese Frage nun endgültig den ersten Platz inne hat, sollten wir für die immerwährende Beantwortung langsam Gebühren erheben ... .


    Suchfunktion nutzen ==> Fehlanzeige
    etwas im Forum blättern ==> ebenso
    selbst mal die Optionen des Programmes ansehen ==> strengt doch an
    Dokumentation ==> nur was für Weicheier



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!


  • Hallo Peter,
    solche Aussagen sind nicht immer ganz förderlich für die Allgemeinheit.
    Kann mir vorstellen das man als Moderator viel Zeit investiert und graue Haare bei immer wieder den selben Fragen bekommt aber man muss auch sehen das manches einfach nicht erklärt wird, nicht über
    - Suchfunktion noch in der
    - Doku (die TB DE Wiki ist eh an einigen stellen auf altem Stand)


    Beispiel:
    die Signature steht immer unter und man kann sie nicht versetzen
    auch nicht über Extras,Konten,Verfassen/Adressieren weil es da ausgegraut ist. in TB 1.5 ging das in TB 2.0.0.6 ist dies blockiert,
    und hierzu findet man nichts, entweder ist da in TB 2.0.0.6 was faul oder bei der Installation ?


    Auch wenn die Fragestellung gleich ist kann die Ursache unterschiedlich sein. Vielleicht braucht der ein oder andere Moderator mal nen Urlaub um neue TB Nutzer nicht direkt so anzufahren und vielleicht erstmal auf das Problem eingeht.


    In diesem Sinne, ich bin jedenfalls na dran 1.5 wieder zu aktivieren da ich dann keine Probleme mit Signature oder Header oder den langen Grafikladezeiten mehr habe.

  • Hi Manfred,


    alle Forenhelfer sind genau wie Du User, die in ihrer Freizeit oder neben und während der normalen Arbeit freiwillig und unbezahlt helfen um des Helfens Willen. Und oft tauchen Fragen auf, die wirklich in der Forenübersicht einen Thread vorher in der fast exakt gleichen Fragestellung geklärt wurden oder der User fragt z.B. "Gibt es Filter in TB?" und ein Klick auf Hilfe oder Dokumentation zeigt schon auf der ersten Seite im Inhaltsverz. "Filter erstellen und verwenden" :roll: :evil: Schon vor dem Anmelden wird gebeten

    Zitat

    Bevor Sie sich in das Forum wenden, machen Sie sich bitte die Mühe und lesen zuerst die schon vorhandenen Anleitungen im Bereich Dokumentation bzw. Fragen & Antworten, sodass nicht immer wieder die gleichen Fragen im Forum gestellt werden müssen!

    denn das beantworten von eigentlich in der Doku genau beschriebenen Fragen "stiehlt" die Zeit für Probleme, die nicht in der Doku behandelt sind.
    In den meisten Foren die ich kenne käme da nur ein: RTFM.


    Zitat von "Manfred"

    Beispiel:
    die Signature steht immer unter und man kann sie nicht versetzen
    auch nicht über Extras,Konten,Verfassen/Adressieren weil es da ausgegraut ist. in TB 1.5 ging das in TB 2.0.0.6 ist dies blockiert,


    da kann ich Dir nicht Recht geben, da stimmt was nicht.


    Zitat

    ich bin jedenfalls na dran 1.5 wieder zu aktivieren

    falls Du Dich dazu entscheidest, dann möglichst nicht mit dem ugedatetem Profil der 2.0er, kann Probleme geben

  • Hi rum,


    ich stimme Dir ja zu in den meisten Fällen, selber lese ich das meiste nach und kenne das problem des Moderators da ich das beruflich mache.


    Bei einem kan ich nicht zusatimmen, das Thema mit wo erscheint meine Signature..., dazu findet man fast nur kluge Hinweise daß man es ja unter Extras, Konten, Verfassen/Adressieren einstellen kann, keiner weis aber was ist wenn es so aussieht



    woran liegt es das es immer de-aktiviert ist ?


    in diesem Sinne,

  • Hallo und guten Morgen,


    jeep, ich stimme hs zu. Solange ich keinen Pfad zur Signatur in den Konten-Einstellungen des jeweiligen Kontos angegeben habe, gibt es auch die Auswahl nicht.

  • Wenn ich jetzt aber mit Signature-Switch arbeiten möchte, ist der Haken in "Signatur anhängen" eher hinderlich. Interressanter Weise ist kurz die Signatur aus der TB - eigenen Einstellung zu sehen, dann wird aber auf die Signatur welche in Signature-Switch hinterlegt ist umschaltet aber leider wieder ans Ende gesetzt. Leider bleibt es auch dort, kein Verschieben usw. hilft. Signature-Switch möchte ich nicht missen wegen dem schnellen Wechseln bei zb. unterschiedlichen Konten, oder dem schnellen Ausschalten. Gibt es da weiter Ideen ?
    TB 2.00.6

  • Hallo hs, Burdon,


    gut, wenn ich da am Anfang den Haken setze dann funktionert es, was ich bisher nicht wusste.


    Aber dann muss ich Burdon Recht geben, dass es mit dem Signature-Switch nicht mehr geht.


    Wer aber verschiedene Mailadressen für verschiedene Mailer-Gruppen benutzt bzw trennt kann ja dann hier überall einen anderen Signaturepfad angeben , das hilft dann ein wenig aber das "Signature-Switch" war bzw. ist fast nicht mehr wegzudenken bei mir.

  • Hallo Rum,
    danke für die alternative Quicktext. Hatte ich bisher noch nicht. Schön vielfältig! Das einzige was man vermisst ist, das gleich beim Öffnen einer neuen Mail seine Signatur entsprechend erscheint und das schnelle an/aus und umschalten. Die oben genannten Unzulänglichkeiten treten ja allerdings nur bei Antwortmails auf.
    @ Manni2x / Blattl
    Mögliche Kombi: SignatureSwich beibehalten, nur bei Antwortmails über bekanntes schnelles ausschalten entfernen, dann mit Quicktext die Signatur an die Stelle setzen wo man sie haben möchte.

  • Hallo Rum , Burdon,
    Jow,
    habs mir auch schon angesehen.
    Ist wohl eine gute Alternative,


    und gruss nach berlin wo ich gerade ne Woche war

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit signatureswitch nicht klar gekommen, Quicktext ist da besser :-))


    Gru thomasowitsch

    never change a running system....


    WIN7pro, TB 52.x.xx