1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Signatur und Einstellung

• Blattl
  • 14. August 2007 um 11:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Blattl
    Junior-Mitglied
    • 14. August 2007 um 11:21

Guten Tag,

Seit gestern setze ich mich mit dem TB auseinander und nach Erweiterungen und Einstellung gesucht für das Einfügen von Signaturen.
    Per Konto Einstellung kann man eine feste Signatur per TxT oder HTML einbinden die sich dann automatisch einfügt. Da ich mehre Email accounts mit TB abrufe (auch geschäfftlich) brauche ich verschiedene Signaturen auch wenn sie über ein Konto läufen. Dabei möchte ich aber nicht stetig die Konto einstellungen ändern müssen die dann wieder als Default definiert sind und ich wieder die einstellungen zurücksetzten muss um die alte signatur einzufügen.

Auch wollte Ich fragen ob es möglich ist, dass wenn man auf eine bestehende Nachricht "Antworten" drückt das die Signatur ganz nach unten hinversetzt wird und das sogenannte zitat ganz oben steht. Es ist zu vergleichen mit Outlook diese funktion (Ja Outlook ist multi aber dennoch). Gibt es dazu irgendwelche Erweiterungen oder Einstellungsmöglichkeiten?

(Ich benütze die aktuellste Version 2.0.0.6)

Mfg
    Blattl

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 14. August 2007 um 11:28

hi!
    schau dir mal signature switch an
    http://www.erweiterungen.de/detail/Signatu…a730aeceb742055

• Blattl
    Junior-Mitglied
    • 14. August 2007 um 15:28

Hallo sjfm,

ich bedanke mich für den Link auch wenn er nicht funktioniert hat.. konnte es aber über: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/611 trotzdem runterladen.
    Jetzt funktioniert die Signaturen zu switchen dennoch steht die Signatur immer noch ganz unten. Da es mir um die Antwort funktion auf eine Mail geht, brauche ich eine Lösung, dass der Zitat der alten Nachricht unterhalb der signatur ist. Zurzeit muss man es mit Auschneiden und oben wieder einfügen, sodass die der Signatur über die Nachricht ist bzw. das ich dann oberhalb der Nachricht weiterschreiben kann. Leider kann ichs nur mit Outlook vergleichen, da ich vorher noch kein anderes Programm.
    (Ich benützte Outlook XP 2003 und 2007)

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. August 2007 um 15:43

Willkommen im Forum, Blattl
    was willst Du denn jetzt? :roll:

Zitat von "Blattl"

Auch wollte Ich fragen ob es möglich ist, dass wenn man auf eine bestehende Nachricht "Antworten" drückt das die Signatur ganz nach unten hinversetzt wird und das sogenannte zitat ganz oben steht.

Zitat von "Blattl"

dennoch steht die Signatur immer noch ganz unten. Da es mir um die Antwort funktion auf eine Mail geht, brauche ich eine Lösung, dass der Zitat der alten Nachricht unterhalb der signatur ist.

Sieh mal in Konten-Einstellungen>Verfassen & Adressieren (Extras>Konten)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2007 um 17:13

Hi,

da diese Frage nun endgültig den ersten Platz inne hat, sollten wir für die immerwährende Beantwortung langsam Gebühren erheben ... .

Suchfunktion nutzen ==> Fehlanzeige
    etwas im Forum blättern ==> ebenso
    selbst mal die Optionen des Programmes ansehen ==> strengt doch an
    Dokumentation ==> nur was für Weicheier

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Manni2x
    Gast
    • 16. August 2007 um 23:33
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi,

da diese Frage nun endgültig den ersten Platz inne hat, sollten wir für die immerwährende Beantwortung langsam Gebühren erheben ... .

Suchfunktion nutzen ==> Fehlanzeige
    etwas im Forum blättern ==> ebenso
    selbst mal die Optionen des Programmes ansehen ==> strengt doch an
    Dokumentation ==> nur was für Weicheier

MfG Peter

Hallo Peter,
    solche Aussagen sind nicht immer ganz förderlich für die Allgemeinheit.
    Kann mir vorstellen das man als Moderator viel Zeit investiert und graue Haare bei immer wieder den selben Fragen bekommt aber man muss auch sehen das manches einfach nicht erklärt wird, nicht über
    - Suchfunktion noch in der
    - Doku (die TB DE Wiki ist eh an einigen stellen auf altem Stand)

Beispiel:
    die Signature steht immer unter und man kann sie nicht versetzen
    auch nicht über Extras,Konten,Verfassen/Adressieren weil es da ausgegraut ist. in TB 1.5 ging das in TB 2.0.0.6 ist dies blockiert,
    und hierzu findet man nichts, entweder ist da in TB 2.0.0.6 was faul oder bei der Installation ?

Auch wenn die Fragestellung gleich ist kann die Ursache unterschiedlich sein. Vielleicht braucht der ein oder andere Moderator mal nen Urlaub um neue TB Nutzer nicht direkt so anzufahren und vielleicht erstmal auf das Problem eingeht.

In diesem Sinne, ich bin jedenfalls na dran 1.5 wieder zu aktivieren da ich dann keine Probleme mit Signature oder Header oder den langen Grafikladezeiten mehr habe.

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. August 2007 um 09:09

Hi Manfred,

alle Forenhelfer sind genau wie Du User, die in ihrer Freizeit oder neben und während der normalen Arbeit freiwillig und unbezahlt helfen um des Helfens Willen. Und oft tauchen Fragen auf, die wirklich in der Forenübersicht einen Thread vorher in der fast exakt gleichen Fragestellung geklärt wurden oder der User fragt z.B. "Gibt es Filter in TB?" und ein Klick auf Hilfe oder Dokumentation zeigt schon auf der ersten Seite im Inhaltsverz. "Filter erstellen und verwenden" :roll: :evil: Schon vor dem Anmelden wird gebeten

Zitat

Bevor Sie sich in das Forum wenden, machen Sie sich bitte die Mühe und lesen zuerst die schon vorhandenen Anleitungen im Bereich Dokumentation bzw. Fragen & Antworten, sodass nicht immer wieder die gleichen Fragen im Forum gestellt werden müssen!

denn das beantworten von eigentlich in der Doku genau beschriebenen Fragen "stiehlt" die Zeit für Probleme, die nicht in der Doku behandelt sind.
    In den meisten Foren die ich kenne käme da nur ein: RTFM.

Zitat von "Manfred"

Beispiel:
    die Signature steht immer unter und man kann sie nicht versetzen
    auch nicht über Extras,Konten,Verfassen/Adressieren weil es da ausgegraut ist. in TB 1.5 ging das in TB 2.0.0.6 ist dies blockiert,

da kann ich Dir nicht Recht geben, da stimmt was nicht.

Externer Inhalt img149.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat

ich bin jedenfalls na dran 1.5 wieder zu aktivieren

falls Du Dich dazu entscheidest, dann möglichst nicht mit dem ugedatetem Profil der 2.0er, kann Probleme geben

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Manni2x
    Gast
    • 17. August 2007 um 21:00

Hi rum,

ich stimme Dir ja zu in den meisten Fällen, selber lese ich das meiste nach und kenne das problem des Moderators da ich das beruflich mache.

Bei einem kan ich nicht zusatimmen, das Thema mit wo erscheint meine Signature..., dazu findet man fast nur kluge Hinweise daß man es ja unter Extras, Konten, Verfassen/Adressieren einstellen kann, keiner weis aber was ist wenn es so aussieht

Externer Inhalt img201.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

woran liegt es das es immer de-aktiviert ist ?

in diesem Sinne,

• hs
    Mitglied
    • 18. August 2007 um 19:57
    Zitat von "Manni2x"

Externer Inhalt img201.imageshack.us

woran liegt es das es immer de-aktiviert ist ?

Hi!
    Ich habe es so, wenn ich noch keine Signatur habe.

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. August 2007 um 10:29

Hallo und guten Morgen,

jeep, ich stimme hs zu. Solange ich keinen Pfad zur Signatur in den Konten-Einstellungen des jeweiligen Kontos angegeben habe, gibt es auch die Auswahl nicht.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Burdon
    Mitglied
    • 20. August 2007 um 15:25

Wenn ich jetzt aber mit Signature-Switch arbeiten möchte, ist der Haken in "Signatur anhängen" eher hinderlich. Interressanter Weise ist kurz die Signatur aus der TB - eigenen Einstellung zu sehen, dann wird aber auf die Signatur welche in Signature-Switch hinterlegt ist umschaltet aber leider wieder ans Ende gesetzt. Leider bleibt es auch dort, kein Verschieben usw. hilft. Signature-Switch möchte ich nicht missen wegen dem schnellen Wechseln bei zb. unterschiedlichen Konten, oder dem schnellen Ausschalten. Gibt es da weiter Ideen ?
    TB 2.00.6

• Manni2x
    Gast
    • 23. August 2007 um 14:59

Hallo hs, Burdon,

gut, wenn ich da am Anfang den Haken setze dann funktionert es, was ich bisher nicht wusste.

Aber dann muss ich Burdon Recht geben, dass es mit dem Signature-Switch nicht mehr geht.

Wer aber verschiedene Mailadressen für verschiedene Mailer-Gruppen benutzt bzw trennt kann ja dann hier überall einen anderen Signaturepfad angeben , das hilft dann ein wenig aber das "Signature-Switch" war bzw. ist fast nicht mehr wegzudenken bei mir.

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. August 2007 um 16:00

Hi,

bevor ich da ewig dran rumlaboriere, nutze ich einfach Quicktext.
    Damit kann ich Textmodule speichern oder *.txt- bzw HTML-DAteien an beliebige Stelle im Text einfügen, indem ich eine Tastenkombi drücke. Z.B. Alt 2 => mit freundlichen Grüßen
    http://www.erweiterungen.de/suche/67bf4f2b…suche-erweitert

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Burdon
    Mitglied
    • 24. August 2007 um 08:55

Hallo Rum,
    danke für die alternative Quicktext. Hatte ich bisher noch nicht. Schön vielfältig! Das einzige was man vermisst ist, das gleich beim Öffnen einer neuen Mail seine Signatur entsprechend erscheint und das schnelle an/aus und umschalten. Die oben genannten Unzulänglichkeiten treten ja allerdings nur bei Antwortmails auf.
    @ Manni2x / Blattl
    Mögliche Kombi: SignatureSwich beibehalten, nur bei Antwortmails über bekanntes schnelles ausschalten entfernen, dann mit Quicktext die Signatur an die Stelle setzen wo man sie haben möchte.

• Manni2x
    Gast
    • 24. August 2007 um 10:46

Hallo Rum , Burdon,
    Jow,
    habs mir auch schon angesehen.
    Ist wohl eine gute Alternative,

und gruss nach berlin wo ich gerade ne Woche war

• thomasowitsch
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2007 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin mit signatureswitch nicht klar gekommen, Quicktext ist da besser :-))

Gru thomasowitsch

never change a running system....

WIN10pro, TB 102.x.xx

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™