diverse Konten beim gleichen provider...geht nicht (GELÖST)

  • naja, sehr lange habe ich den thunderbird (v 1.5.0.12) noch nicht, aber da er mich überzeugt hatte, sollte er auch auf dem neuen betriebssystem mein mail-programm bleiben.


    letztes mal, konnte ich alle konten vom outlook importieren. dieses mal ging das nicht...? also wollte ich die konten manuell einrichten. wie das geht ist ja klar und nicht schwierig.


    konto "1@" ist auch kein problem. wenn ich dann aber konto "2@", "3@" und "4@" einrichten will, heissts immer "benutzername wird bereits von einem anderen konto verwendet. gib einen anderen benutzernamen ein oder klicke auf abrechen" (oder so)


    dann kann ich nicht weitermachen...:
    da die vier konten aber alle auf der gleichen domain sind, jedoch (beim zugang über webmail) vier verschiedene posteingänge haben, bleibt gar nix anders übrig als den gleichen benutzernamen verwenden zu müssen, weil der benutzername für alle mailkonten auf dieser domain gilt.


    naja, bin mit meinem latein am ende... vielleicht krieg ich hier eine lösung / antwort.


    besten dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von andresito ()

  • Hallo andresito


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du hast wirklich vier verschiedene Postfächer und nicht nur Aliasadressen? Dann muss es eine Unterscheidung geben, sonst könntest Du ja auch im Webmail nicht angeben, welches Konto Du sehen willst, oder?
    Bsp.


    Mailaddy: konto1@name, Benutzername: "ich", Passwort: "12345"
    Mailaddy: konto2@name, Benutzername: "ich", Passwort: "12345"


    Nur Mittels der Mailadr. wäre hier eine Unterscheidung möglich, da der Benutzername und Passwort ja gleich wäre. Es muss also etwas geben, was Du beim Webmail für jedes Konto individuell hast...

  • hallo rum


    ich nehme an es sind alias adressen. wenn ich via webmail zugreife muss ich aber für jede eingeben
    z.b. 1@name+ passwort, 2@name +passwort. dann bekomme ich auch nur die mails zu sehen, die an jene (genaue) mail-adresse gesendet wurden. d.h. ich habe vier posteingänge...


    eben funktioniert hat der tb ja schon mal (aufw2k). was anderes habe ich dieses mal nicht gemacht dennoch...gar nix! weitere ideen?


    danke und gruss

  • Vielleicht verrätst Du uns mal den Provider.
    Wenn es Alias Adressen wären, müsste es unter einem Abruf die Mails aller Adressen geben. Das scheint ja nicht zu sein.
    Ein Konto funktioniert aber?
    Was hast Du in den Konten-Einstellungen angegeben, mach am Besten mal einen Screenshot, verfälsche aber davor pers. Daten

  • also der provider ist tiscali.ch (neu: vtx.ch)


    meine domain ist clandestino.ch
    (das mit dem screenshot hat nicht funktioniert... habe eine scheiss-tastatur und irgendwie geht das nicht)


    das problem ist, dass ich für das erste konto (z.b. 1@clandestino.ch) die konto-angaben machen kann


    posteingang: mail.clandestino.ch, benutzername: 1234
    postausgang: smtp.balcab.ch


    und es funktioniert, inkl. senden (habe ich getestet). wenn ich aber das nächste konto eröffnen will (z.b. 2@clandestino.ch), meldet tb, dass der benutzername 1234 schon vergeben sei und ich einen anderen wählen muss. dem ist aber nicht so, da es sich um die gleiche domain handelt...


    wie gesagt: letztes mal gabs hier keine probleme...


    eine andere person fragte hier im forum in etwa das selbe; die dort vorgeschlagene lösung, funktioniert ebenfalls nicht. auch die dokumetation half bis jetzt nicht weiter.

  • nein, das sind die mailadressen. auf webmail muss man sich mit der email-adresse anmelden. via mail-program aber mit benutzernamen... :( :roll:

  • Hi ihr zwei!


    Soso. :?


    Der Benutzername für einen E-Mail-Account ist üblicherweise der vordere Teil (der Teil vor dem @) der (Haupt-)E-Mail-Adresse dieses Accounts. Bei manchen Providern muss man die gesamte Adresse als Benutzername verwenden. Probiere es mal auf diese beiden Arten.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hallo du sonntagskind


    vielen dank für den tipp!


    5 jahre lang funktionierte alles mit einem andern benutzernamen... jetzt ist halt alles anders, aber immerhin: ES LÄUFT!!!


    DANKE FÜR DIE HILFE (natürlich auch an rum, gell!)