1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim Weiterleiten den Anhang mitschicken

  • webstomba
  • August 15, 2007 at 10:25 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • webstomba
    Guest
    • August 15, 2007 at 10:25 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine HTML-eMail mit einer pdf-Datei im Anhang. Wenn ich diese weiterleiten möchte, wird der Anhang bei der neuen eMail nicht mitübernommen, zudem ist die Mail plötzlich plain text. Gibt es irgendwo eine Option, dies so einzustellen, dass die neue eMail wirklich identisch mit der Ursprungsmail ist?

    Oder muss ich in diesem Fall wirklich zuerst den Anhang auf der Platte speichern, und nachdem ich auf Weiterleiten geklickt habe, die Datei wieder an die neue eMail dranhängen?


    Danke für Hilfe,

    webstomba

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 15, 2007 at 11:03 PM
    • #2
    Quote from "webstomba"

    Gibt es irgendwo eine Option, dies so einzustellen, dass die neue eMail wirklich identisch mit der Ursprungsmail ist?

    Hallo webstoma,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Was hast du beim Weiterleiten unter > Einstellungen > Format markiert?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • webstomba
    Guest
    • August 15, 2007 at 11:21 PM
    • #3

    Hi,

    Quote

    Weiterleiten unter > Einstellungen > Format markiert

    ich kann eine Einstellung zum Format nirgendwo finden (v 2.0.0.6). Wenn ich auf Weiterleiten geklickt habe, gibt's bei der neuen Mail unter Einstellungen nur das Übliche (Zeichencodierung, Priorität, etc). Im Einstellungsmenü gibt's m.M nach nur eine Option für die Weiterleitung: Eingebunden oder als Anhang. Das steht bei mir auf "Eingebunden".

    Wo gibt`s eine Option zum Format?

    gruß,
    webstomba

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 15, 2007 at 11:32 PM
    • #4

    Wenn du bei einer Mail auf Weiterleiten geklickt hast, findest du unter >Einstellungen > Format verschiedene Einstellmöglichkeiten (Autom. bestimmen/ nur Reintext etc.).

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • webstomba
    Guest
    • August 15, 2007 at 11:43 PM
    • #5

    Hallo Wolf,

    danke für dein Bemühen.

    Wenn ich bei einer Mail auf Weiterleiten geklickt habe, dann öffnet sich ein neues "Verfassen"-Fenster mit dem Text und Betreff der weitergeleiteten Mail.

    Die Optionen unter Einstellungen sind aber dieselben, wie in jedem "Verfassen"-Fenster, z.B wenn ich eine neue Mail anfange:
    - Rechtschreibprüfung
    - Sofort-Rechschreibprüfung
    - Nachricht zitieren
    - Empfangsbestätigung
    - Zeichenkodierung
    - Priorität
    - Mail ablegen in
    - S/MIME-Sicherheit

    Zum Format beim Weiterleiten oder der Behandlung von Anhängen beim Weiterleiten kann ich nichts finden.

    Gruß,
    webstomba

  • webstomba
    Guest
    • August 15, 2007 at 11:56 PM
    • #6

    Habe das Format-Menu doch noch gefunden! Bei den Konten-Einstellungen muss unter Verfassen & Adressieren der Haken bei "Nachricht im HTML-Format verfassen" gesetzt sein. Ansonsten klappt es auch beim Weiterleiten nicht.

    Wenn ich jetzt weiterleite, gibt es auch das Format-Menü und die Nachricht ist im HTML-Format.

    Mein eigentliches Problem mit dem Anhang ist damit aber noch nicht gelöst. Privat stört es mich nur ein wenig, im Büro wäre das aber ein KO-Kriterium. Muss dort andauernd eMails mit Anhängen weiterleiten, was mit Outlook auch problemlos klappt. Wundert mich, das dies mit dem Donnervogel so kompliziert ist. Oder?

  • hs
    Member
    Posts
    16
    Member since
    3. Aug. 2007
    • August 16, 2007 at 5:26 PM
    • #7
    Quote from "webstomba"

    Muss dort andauernd eMails mit Anhängen weiterleiten, was mit Outlook auch problemlos klappt. Wundert mich, das dies mit dem Donnervogel so kompliziert ist. Oder?


    Klappt von selbst. Prüfe mit Portable Version mit Voreinstellungen: http://stadt-bremerhaven.de/2007/08/02/por…d-2006-deutsch/

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • August 16, 2007 at 7:19 PM
    • #8
    Quote from "webstomba"

    Habe das Format-Menu doch noch gefunden! Bei den Konten-Einstellungen muss unter Verfassen & Adressieren der Haken bei "Nachricht im HTML-Format verfassen" gesetzt sein. Ansonsten klappt es auch beim Weiterleiten nicht.


    Meiner Meinung nach besser:

    Lass deine Standardeinstellung bei Reintext anstatt HTML.

    Willst du dann doch mal eine HTML-Mail weiterleiten, geht das, indem du die Shift-Taste beim Klick auf "Weiterleiten" gedrückt hältst.

    (Voraussetzung: In den Einstellungen > Allgemein ist fürs Weiterleiten "als Anhang" ausgewählt.

    Das kann man übrigens auch bei jedem Weiterleiten neu entscheiden:
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html#frwas )

  • Jawohl
    Member
    Posts
    8
    Member since
    14. Apr. 2007
    • August 16, 2007 at 9:27 PM
    • #9

    Habe ja das gleiche Problem, funktioniert nicht mit der "SHIFT" Taste gedrückt halten.

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • August 16, 2007 at 10:52 PM
    • #10
    Quote from "Jawohl"

    Habe ja das gleiche Problem, funktioniert nicht mit der "SHIFT" Taste gedrückt halten.


    Das funktioniert, wenn du die Voraussetzung beachtest, die ich in der Klammer oben geschrieben habe.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™