Beim Weiterleiten den Anhang mitschicken

  • Hallo,


    ich habe eine HTML-eMail mit einer pdf-Datei im Anhang. Wenn ich diese weiterleiten möchte, wird der Anhang bei der neuen eMail nicht mitübernommen, zudem ist die Mail plötzlich plain text. Gibt es irgendwo eine Option, dies so einzustellen, dass die neue eMail wirklich identisch mit der Ursprungsmail ist?


    Oder muss ich in diesem Fall wirklich zuerst den Anhang auf der Platte speichern, und nachdem ich auf Weiterleiten geklickt habe, die Datei wieder an die neue eMail dranhängen?



    Danke für Hilfe,


    webstomba

  • Zitat von "webstomba"

    Gibt es irgendwo eine Option, dies so einzustellen, dass die neue eMail wirklich identisch mit der Ursprungsmail ist?


    Hallo webstoma,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Was hast du beim Weiterleiten unter > Einstellungen > Format markiert?

  • Hi,


    Zitat

    Weiterleiten unter > Einstellungen > Format markiert


    ich kann eine Einstellung zum Format nirgendwo finden (v 2.0.0.6). Wenn ich auf Weiterleiten geklickt habe, gibt's bei der neuen Mail unter Einstellungen nur das Übliche (Zeichencodierung, Priorität, etc). Im Einstellungsmenü gibt's m.M nach nur eine Option für die Weiterleitung: Eingebunden oder als Anhang. Das steht bei mir auf "Eingebunden".


    Wo gibt`s eine Option zum Format?


    gruß,
    webstomba

  • Hallo Wolf,


    danke für dein Bemühen.


    Wenn ich bei einer Mail auf Weiterleiten geklickt habe, dann öffnet sich ein neues "Verfassen"-Fenster mit dem Text und Betreff der weitergeleiteten Mail.


    Die Optionen unter Einstellungen sind aber dieselben, wie in jedem "Verfassen"-Fenster, z.B wenn ich eine neue Mail anfange:
    - Rechtschreibprüfung
    - Sofort-Rechschreibprüfung
    - Nachricht zitieren
    - Empfangsbestätigung
    - Zeichenkodierung
    - Priorität
    - Mail ablegen in
    - S/MIME-Sicherheit


    Zum Format beim Weiterleiten oder der Behandlung von Anhängen beim Weiterleiten kann ich nichts finden.


    Gruß,
    webstomba

  • Habe das Format-Menu doch noch gefunden! Bei den Konten-Einstellungen muss unter Verfassen & Adressieren der Haken bei "Nachricht im HTML-Format verfassen" gesetzt sein. Ansonsten klappt es auch beim Weiterleiten nicht.


    Wenn ich jetzt weiterleite, gibt es auch das Format-Menü und die Nachricht ist im HTML-Format.


    Mein eigentliches Problem mit dem Anhang ist damit aber noch nicht gelöst. Privat stört es mich nur ein wenig, im Büro wäre das aber ein KO-Kriterium. Muss dort andauernd eMails mit Anhängen weiterleiten, was mit Outlook auch problemlos klappt. Wundert mich, das dies mit dem Donnervogel so kompliziert ist. Oder?

  • Zitat von "webstomba"

    Habe das Format-Menu doch noch gefunden! Bei den Konten-Einstellungen muss unter Verfassen & Adressieren der Haken bei "Nachricht im HTML-Format verfassen" gesetzt sein. Ansonsten klappt es auch beim Weiterleiten nicht.


    Meiner Meinung nach besser:


    Lass deine Standardeinstellung bei Reintext anstatt HTML.


    Willst du dann doch mal eine HTML-Mail weiterleiten, geht das, indem du die Shift-Taste beim Klick auf "Weiterleiten" gedrückt hältst.


    (Voraussetzung: In den Einstellungen > Allgemein ist fürs Weiterleiten "als Anhang" ausgewählt.


    Das kann man übrigens auch bei jedem Weiterleiten neu entscheiden:
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html#frwas )

  • Habe ja das gleiche Problem, funktioniert nicht mit der "SHIFT" Taste gedrückt halten.

  • Zitat von "Jawohl"

    Habe ja das gleiche Problem, funktioniert nicht mit der "SHIFT" Taste gedrückt halten.


    Das funktioniert, wenn du die Voraussetzung beachtest, die ich in der Klammer oben geschrieben habe.