Nachladen externer Grafiken : TB 2.0.0.6 > gelöst <

• Hallo!

Einem bestimmten Absender habe ich das "Nachladen externer Grafiken" erlaubt.
    Per Klick in der Mail auf: "Klicken Sie hier, um externe Grafiken von "..." immer laden zu lassen.

Zu einem späteren Zeitpunkt jedoch, möchte ich die Aktion eventuell wieder rückgängig machen können.
    Unter Extras > Einstellungen kann ich beim besten Willen nichts dazu finden. Vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vor dem Kopf?? :?

Wer von Euch kann mir bitte weiterhelfen??

Vielen Dank im voraus, hall77

2 Mal editiert, zuletzt von hall77 ()

• Hallo,
    vermutlich hast du im Adressbuch den entsprechenden Kontakt für das Nachladen durch Setzen des Hakens in der Mitte erlaubt. Entferne den Haken dort wieder.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ich hab das gleiche Problem, und jetzt der Kniff:
    Die Person ist gar nicht in meinem Adressbuch. Und tricky wie immer: Ich hab sie sogar schon mal zugefügt, um zu sehen, ob dann das Häkchen plötzlich da ist und ichs weg machen kann, aber auch das hilf leider nix ;-)

liebe Grüße!

• Tja,
    bei mir klappt es aber.
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• "mrb" schrieb:

Hallo,
    vermutlich hast du im Adressbuch den entsprechenden Kontakt für das Nachladen durch Setzen des Hakens in der Mitte erlaubt. Entferne den Haken dort wieder.
    Gruß

Ergo: Demnach kann man das Nachladen externer Grafiken ausschliesslich über das Adressbuch rückgängig machen?

2 Mal editiert, zuletzt von hall77 ()

• "Thode" schrieb:

Ich hab das gleiche Problem, und jetzt der Kniff:
    Die Person ist gar nicht in meinem Adressbuch. Und tricky wie immer: Ich hab sie sogar schon mal zugefügt, um zu sehen, ob dann das Häkchen plötzlich da ist und ichs weg machen kann, aber auch das hilf leider nix ;-)

liebe Grüße!

Auch Dir besten Dank!

• "hall77" schrieb:

Ergo: Demnach kann man das Nachladen externer Grafiken ausschliesslich über das Adressbuch rückgängig machen?

Ja, auch die Erweiterung "Allow HTML Temp", die auch die Option bietet Grafiken abhängig von der Absenderadresse anzuzeigen oder nicht, realisiert dies über das Adressbuch, und legt dazu bei nicht vorhandenem Adressbucheintrag einen solchen an.

• hall77 ,
    du hast auch überprüft, dass die Adresse nicht zweimal im Adressbuch (oder in den Adressbüchern) vorhanden ist?
    Was passiert denn, wenn du die Adresse testweise entfernst?
    gruß

• "Casketizer" schrieb:

Ja, auch die Erweiterung "Allow HTML Temp", die auch die Option bietet Grafiken abhängig von der Absenderadresse anzuzeigen oder nicht, realisiert dies über das Adressbuch, und legt dazu bei nicht vorhandenem Adressbucheintrag einen solchen an.

Vielen Dank..., dann sehe ich das richtig! :)

• "mrb" schrieb:

hall77 ,
    du hast auch überprüft, dass die Adresse nicht zweimal im Adressbuch (oder in den Adressbüchern) vorhanden ist?
    Was passiert denn, wenn du die Adresse testweise entfernst?
    gruß

Es funktioniert einwandfrei!! :)

Es ging mir lediglich um eine Rückbestätigung auf meine zweite Frage hin (siehe auch Thread von Casketizer).

Um aber Deine Anfrage zu beantworten:

1) Bei Genehmigung für das Nachladen von Grafiken erfolgt ausschließlich ein Eintrag im Adressbuch. Also: kein Doppeleintrag einer Adresse. Zumindest ist das bei mir so.

2) Sobald die Adresse testweise entfernt wird, muss das Nachladen von Grafiken erneut genehmigt (aktiviert!) werden.

Wie gesagt, funktioniert alles bestens hier!! :D 
    Dass es bei der Genehmigung von "Nachladen von Grafiken" zu Doppeleinträgen im Adressbuch kommen kann, war mir unbekannt. Ich ging davon aus, dass dies eventuell automatisch von Thunderbird unterbunden wird, indem der User einen Hinweis erhält. Nun, man lernt eben nie aus.

Erneut, besten Dank zurück!

Gruss, hall77

• Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

• "mrb" schrieb:

Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

Gute Idee!
    Wird hoffentlich von noch mehr Usern aufgegriffen!
    Gruß, hall77

• Nicht alle Helfer sehen das ähnlich.
    Gruß

• "mrb" schrieb:

Nicht alle Helfer sehen das ähnlich.
    Gruß

Tja, jedermann hat eben seine Vorlieben... :wink:
    Ich finde Deine Anregung jedoch definitiv besser! So hat man gleich über die Suchfunktion die Übersicht, und muss nicht unter zig Beiträgen nach einer möglichen Lösung suchen. Alleine vom Zeitaufwand finde ich Deine Lösung klasse!

Mit meiner Unterstützung kannst Du jedenfalls rechnen!! Auch wenn ich hier nicht so viel schreibe, was hauptsächlich daran liegt, dass ich relativ selten Probleme mit Thunderbird habe.

Beste Grüße, hall77

• "mrb" schrieb:

Nicht alle Helfer sehen das ähnlich.

genau, ich würde ein [gelöst] voranstellen - wenn das alle so machen würden könnte man im Rss-Feed nach gelöst und nicht gelöst sortieren... na ja, vielleicht zu speziell der Wunsch.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Toolman ,
    gibt es dann nicht evtl. Probleme bei der Suche, bzw. Sortierung?
    Mir persönlich wären die Modalitäten egal und würde mich der sinnvollsten anschließen..
    Dein Vorschlag wäre nicht schlecht, wenn ihn alle befolgen würden, sonst wäre das Aussortieren sinnlos.
    Gruß