Neues Konto ohne Einblick in erstes Konto möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir weitehelfen.


    Ist es möglich ein zweites Konto zu eröffnen, ohne das man beim Aufrufen dieses Kontos, das erste Konto (Ordnerübersicht/Lesen von Emails) sieht, bzw. Zugriff darauf hat?


    Viele Grüße
    just-simply

  • Moin,


    geht nur mit einem zweiten Profil. Zum Wechseln zwischen den Profilen gibt es ein Add-on.

  • Wetten,


    - dass User just-simply nur ein einziges Betriebssystem-Konto besitzt,
    - dass dieses "Administrator" heißt und
    - selbstverständlich kein Passwort besitzt?


    Wenn du wirklich einer anderen Person den Einblick auf deine Mails untersgen willst, dann solltest du dies mit einem eigenen Betriebssystem-Konto realisieren. Nur dort erfolgt durch das automatische Anlegen eines eigenen Thunderbird-Profiles auch eine saubere Trennung der Mailkonten.


    (Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass du mit "man" eine andere Person meinst. Vor dir selbst wirst du ja wohl kaum dein eigenes Mailkonto verstecken wollen ....).


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!



  • Das wäre sicherlich eine Lösung. Allerdings möchte ich diese nicht verwenden. Ich möchte meiner Tochter (8 Jahre) ein eigenes Konto einrichten. Da ich aber selber dann auf dieses Konto Zugriff haben möchte/muss, will ich nicht immer den Windows User wechseln müssen, um Zugang zu erhalten. Ich weiss, dass ich mich damals bei Outlook Express einfach nur ab- und unter anderem Kontonamen wieder anmelden brauchte.


    Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit? Was ist mit einem "neuen Profil" gemeint und wie lege ich dieses an?

  • Hallo just-simply und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Als Vater in einer ähnlichen Situation wie Du gebe ich Peter vollkommen Recht. Zwar bin auch ich gerne zu bequem, den schnellen Benutzerwechsel in Wind. zu nutzen, aber:
    - klickt die Tochter auf die falsche Mail (Virus/Trojaner) und ist mit einem eingeschränkten Benutzerkonto unterwegs, passiert meinem Bereich erst mal gar nichts.
    - ein versehentliches Starten meiner Programme kann ich verhindern
    - ein versehentliches Löschen meiner Daten & Programme kann ich verhindern
    ...


    und

    Zitat

    Da ich aber selber dann auf dieses Konto Zugriff haben möchte/muss,

    das ist keine Einbahnstrasse! Und schneller als man denkt wissen die Kids, wo der Papa seine Daten hat (Dokumente/Bilder/Mails)
    Aber gut, die Entscheidung muss jeder selber treffen.
    Ein weiteres Profil erstellst Du mit dem Profilmanager.
    http://www.thunderbird-mail.de…B6schen%2C_ausw%C3%A4hlen
    Und wenn Du, wie von lbm1305 angesprochen, mal schnell das Profil wechseln willst, kannst Du das hiermit:
    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html#profname