1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann Mails jeweils nur ein Mal lesen?!

  • Kennung Eins
  • 17. August 2007 um 21:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kennung Eins
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Aug. 2007
    • 17. August 2007 um 21:18
    • #1

    Ich habe jetzt eine Weile gesucht, einiges dazu gelernt aber mein Problem trotzdem nicht gelöst. Es fängt an mit einem Problem, welches ich hier öfters gelesen habe, endet jedoch nicht damit:

    Mein Inbox-File ist zerstört (war mal ca. 1.5GB groß - jetzt nur noch 150kb), die Inbox.msf existiert jedoch noch und somit sind meine Mails alle leer.

    Zumindest fast. Das kuriose ist, alle als "ungelesen" markierten Mails kann ich mir noch angucken. Lese ich jedoch eine dieser Mails und schließe TB, dann ist auch diese Mail beim nächsten Öffnen von TB gelöscht/leer/nicht vorhanden (also mal steht diese Mail dann im inbox.msf drin, manchmal aber auch nicht)!

    Wieso das?! Ich habe seit bestimmt 2 Jahren keine Einstellungen am TB geändert, benutze ihn seit Version 0.5b und nie gab es solche Probleme.
    Jetzt lese ich hier etwas von "Virenscanner OnAccess deaktivieren" - keine Änderung. Andere Leute schreiben "viele hundert Emails im Postfach können Problematisch sein" - bei mir sind es genau 7094 Emails und es gab bisher nie Probleme. Importiert aus Outlook Express bis zurück ins Jahr 1999. Das ist SEHR ärgerlich!!! (Ja ich habe ein Backup, jedoch nur von Mai).

    Ich habe 2 Konten, die ich getrennt verwalte. Aktuell TB Version 2.0.0.6 (20070728) auf WinXP SP2. Der Virenscanner ist NOD32.

    Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass das Problem seit dem letzten TB Update besteht, denn vor ca. 2 Wochen ging bei mir alles noch normal.

    Was könnte die Ursache für mein Problem sein?


    Noch eine ergänzende Meinung von mir: Wenn TB nicht mit 1000+ Dateien in einem Ordner umgehen kann, dann sollte es wenigstens eine Warnmeldung geben, die den Benutzer darauf hinweist, wenn es soweit ist!!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2007 um 13:59
    • #2
    Zitat

    Mein Inbox-File ist zerstört (war mal ca. 1.5GB groß - jetzt nur noch 150kb), die Inbox.msf existiert jedoch noch und somit sind meine Mails alle leer.


    Man lässt keine Maildatenbank bis auf 1.5 GB anwachsen. Das ist Anstiftung zum Selbstmord.
    Posteingangsordner sollten außerdem leer sein, weil die am meisten gefährdet sind.

    Zitat

    Zumindest fast. Das kuriose ist, alle als "ungelesen" markierten Mails kann ich mir noch angucken. Lese ich jedoch eine dieser Mails und schließe TB, dann ist auch diese Mail beim nächsten Öffnen von TB gelöscht/leer/nicht vorhanden (also mal steht diese Mail dann im inbox.msf drin, manchmal aber auch nicht)!


    Setze mal den Index der betr. Ordners zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".

    Zitat

    Wieso das?! Ich habe seit bestimmt 2 Jahren keine Einstellungen am TB geändert, benutze ihn seit Version 0.5b und nie gab es solche Probleme.


    Bei manchen passiert das nach 2 Jahren bei anderen nach 5 Monaten. Das ist bei einem Computer keine Argumentation. Hier gilt eher Murphy's Gesetz.

    Zitat

    Jetzt lese ich hier etwas von "Virenscanner OnAccess deaktivieren"


    Man soll das Abscannen des TB-Profilordners abstellen.
    Deaktivieren nützt oft nichts.


    Zitat

    - keine Änderung. Andere Leute schreiben "viele hundert Emails im Postfach können Problematisch sein" - bei mir sind es genau 7094 Emails und es gab bisher nie Probleme. Ich habe 2 Konten, die ich getrennt verwalte. Aktuell TB Version 2.0.0.6 (20070728) auf WinXP SP2. Der Virenscanner ist NOD32.


    Siehe oben.

    Zitat

    Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass das Problem seit dem letzten TB Update besteht, denn vor ca. 2 Wochen ging bei mir alles noch normal.


    Unwahrscheinlich, da das Problem im Profilordner nicht im Programmordner liegt. Und der erstere wird bei einem Update nicht verändert.

    Virenscanner und zu große Mailboxen.

    Zitat

    Noch eine ergänzende Meinung von mir: Wenn TB nicht mit 1000+ Dateien in einem Ordner umgehen kann, dann sollte es wenigstens eine Warnmeldung geben, die den Benutzer darauf hinweist, wenn es soweit ist!!


    Das macht kein anderes Mailprogramm.
    Darum ein Tipp:
    Lass jedwede Maildatenbanken nicht über 200 MB groß werden. (Meine größte hat 80 MB).
    entweder Mails verteilen, deren Anhänge entfernen und auf HTML-Mails verzichten.
    Oder eben immer wieder neue Ordner erstellen.

    Gruß

  • Kennung Eins
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Aug. 2007
    • 20. August 2007 um 20:06
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Man lässt keine Maildatenbank bis auf 1.5 GB anwachsen. Das ist Anstiftung zum Selbstmord.


    Warum? Outlook & Co. beherrschen das ebenfalls, warum sollte Thunderbird das nicht können? Damit disqualifizieren sich ja die Entwickler .. das MUSS gehen, wenn der Endnutzer die Software ernst nehmen soll. Es kann doch nicht vom Anwender verlangt werden, dass er seine Handlungen der Software anpassen muss - sondern umgekehrt muss -=humanzentiert=- die Software an den Menschen angepasst sein.

    Zitat von "mrb"

    Setze mal den Index der betr. Ordners zurück.
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".


    Ok hat geholfen, danke! :) Dadurch sind zwar jetzt die Einträge des alten MSF-Files weg, aber na gut - ich sehe ein, dass diese Einträge eh mehr Unfug machen, als zu helfen :)

    Zitat von "mrb"

    Man soll das Abscannen des TB-Profilordners abstellen.
    Deaktivieren nützt oft nichts.


    Genau das meinte ich damit und habe ich getan.

    Zitat von "mrb"

    Das macht kein anderes Mailprogramm.


    Weil die anderen Mailprogramme solche Probleme scheinbar nicht haben? Abgesehen davon könnte *falls nötig* TB in diesem Fall mit gutem Beispiel voran gehen. Aber nee, dann würde das ja wieder ein schlechtes Licht auf die Entwickler werfen, weil sie es nicht schaffen, große Maildateien zu verwalten ;)

    Zitat von "mrb"


    Darum ein Tipp:
    Lass jedwede Maildatenbanken nicht über 200 MB groß werden. (Meine größte hat 80 MB).
    entweder Mails verteilen, deren Anhänge entfernen und auf HTML-Mails verzichten.
    Oder eben immer wieder neue Ordner erstellen.


    Mh .. gibts eine Funktion, die Beiträge, die Älter als XX Tage sind, automatisch in bestimmte Ordner schiebt? Dann wäre das eine für mich brauchbare Lösung. Ich schau mal.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2007 um 20:20
    • #4
    Zitat

    Warum? Outlook & Co. beherrschen das ebenfalls, warum sollte Thunderbird das nicht können?


    Erstens kannst du Outloook nicht mit TB vergleichen. Würdest du es mit Outlook Express tun, hättest du exakt die gleichen Probleme nur noch intensiver.
    Außerdem lies mal in diversen Outlook Foren und warum Outlook eine Backupoption empfiehlt. Bei 2 GB ist Schluss und meistens schon viel früher.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™