Beiträge anzeigen lassen

  • Hallo von einem Greenhorn an die Spezialisten!

    "lbm1305" schrieb:

    http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php


    Rechts unter dem gelben Hinweis:


    Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
    Eigene Beiträge anzeigen
    Unbeantwortete Beiträge anzeigen
    Alle Foren als gelesen markieren


    Ich kann einen Link oder eine Überschrift Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen absolutnicht finden, weder im Firefox noch im Internet Explorer.


    Außerdem habe ich das Problem, dass ich, selbst wenn ich den Link Alle Foren als gelesen markieren nehme und auch die Information erhalte, dassnun alle Foren als gelesen markiert wurden, und ich auf neue Beiträge gehe, wieder die gleichen Beiträge angezeigt werden wie vorher, als hätte ich diesen Link nie ausgelöst.
    Also irgendwie mach ich da wieder wo was verkehrt. *duck* Möglicherweise liegt zumindest mein erstes angesprochenes Problem, dass ich den Link oder was immer es ist, Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen, nicht finden kann, an meinen Screenreader, dessen Support ist aber mal bis 7.1. auf Urlaub und hat sich die Ruhe, die er bis dahin vor mir hat, sowieso hart verdienen müssen, und sie seiihm wirklich von ganzem Herzen gegönnt :-)
    Aber möglicherweise liegt es nicht am Screenreader, sondern an dessen Anwenderin und Forenuserin. bitte kann mir wer auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank.

  • Hallo!

    "Rothaut" schrieb:

    Ich kann einen Link oder eine Überschrift Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen absolut nicht finden


    Der Link "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist der richtige Link.

    Zitat

    Außerdem habe ich das Problem, dass ich, selbst wenn ich den Link Alle Foren als gelesen markieren nehme und auch die Information erhalte, dassnun alle Foren als gelesen markiert wurden, und ich auf neue Beiträge gehe, wieder die gleichen Beiträge angezeigt werden wie vorher, als hätte ich diesen Link nie ausgelöst.


    Das ist in der neuen Version dieses Forums normal.


    Wenn du auf "Neue Beiträge" gehst, werden immer alle Themen des laufenden Tages angezeigt, jedoch wurden alle Themen als gelesen markiert, das kann ich am Icon davor erkennen. Du kannst das nicht sehen, weil diese Icons als Hintergrundbild eingerichtet sind und offenbar keinen Titel haben, den ein Screenreader lesen könnte. Das ist leider sehr schlecht gelöst.


    Nachtrag: Themen mit neuen Beiträgen enthalten immerhin noch ein zusätzliches Icon, das als Link zum neuesten Beitrag fungiert. Der Titel und der Alternativtext dieses Icons lautet "Erster ungelesener Beitrag".

  • Hallo Allblue!


    Zunächst einmal ein großes dickes Dankeschön für Deine wirklich sehr informativen und hilfreichen
    Erläuterungen.


    "allblue" schrieb:


    Der Link "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist der richtige Link.


    Aber genau der versteckt sich vor mir bzw. vor meinem Screenreader. Wenn du aber sagst, dass es sich um einen ganz normalen Link handelt, dann hats wohl irgendwas mit dem Screenreader, weil selbst in der Linkliste, die ich auf jeder Webseite mit einem eigenen Befehl im Screenreader aufrufen kann, ist dieser Link nicht da, und zwar sowohl im IE wie auch im Firefox, denn dass sich der Screenreader in den verschiedenen Browsern verschieden verhält, gibt es ja leider öfter, weil z. B. muss ich, wenn ich mit Zitat antworten will, immer in den IE, weil im firefox zwar der Text, aber nicht als anwählbarer Link, sondern als reiner Text angezeigt wird. Aber bei dem oben genannten verhält es sich so, dass er gar nicht auftaucht, alle andern sind aber meines Wissens nach da.


    Zitat

    Außerdem habe ich das Problem, dass ich, selbst wenn ich den Link Alle Foren als gelesen markieren nehme und auch die Information erhalte, dassnun alle Foren als gelesen markiert wurden, und ich auf neue Beiträge gehe, wieder die gleichen Beiträge angezeigt werden wie vorher, als hätte ich diesen Link nie ausgelöst.


    Das ist in der neuen Version dieses Forums normal.


    Wenn du auf "Neue Beiträge" gehst, werden immer alle Themen des laufenden Tages angezeigt, jedoch wurden alle Themen als gelesen markiert, das kann ich am Icon davor erkennen. Du kannst das nicht sehen, weil diese Icons als Hintergrundbild eingerichtet sind und offenbar keinen Titel haben, den ein Screenreader lesen könnte. Das ist leider sehr schlecht gelöst.[/quote


    Oh ja, mit dieser Information hilfst Du mir schon sehr viel weiter. Es wäre echt toll, wenn es irgendwann mal möglich wäre für thunder, wenns nicht zu viel Aufwand ist, weil ich kann grad nur recht rudimentäres hTML und darüber hinaus - naja schweigen wir lieber davon :-), dieses Icon mit einem alttext zu versehen, und dann sind die Chancen, es erkennen zu können, sicher größer.


    Zitat

    Nachtrag: Themen mit neuen Beiträgen enthalten immerhin noch ein zusätzliches Icon, das als Link zum neuesten Beitrag fungiert. Der Titel und der Alternativtext dieses Icons lautet "Erster ungelesener Beitrag".


    Ja, den Link habe ich schon bemerkt, nur ist mir nicht aufgefallen, dass den die schon gelesenen Beiträgenicht haben, danke aufch für diesen hilfreichen Hinweis, ich werde in Zukunft darauf achten, dann wird sicher wieder alles übersichtlicher.
    Nun, 100%ig kann ich nicht versprechen, dass ich für dieses Jahr nicht mehr nerven werde, denn es hat ja noch einen ganzen Tag :-)
    Aber die Chancen sind doch recht gut für Euch :-)
    auf jeden Fall einen guten Rutsch nach 2008, es geht ja bei uns im Ösiland das Gerücht, dass in Kölle der Silvester nahtlos in den karneval übergehen soll und bis Aschermittwoch durchgefeirt wird. Dafür wünsche ich Dir gutes Durchhaltevermögen und viiiel Energie.

  • Hllo, ich hatte geschrieben:
    Der Link "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist der richtige Link.


    Das war nicht ganz richtig. Auf der Startseite des Forums hier heißt der Link "Neue Beiträge". Er steht oberhalb der Forenübersicht zwischen den Links "Unbeantwortete Beiträge" und "Aktive Themen". Sorry, da hatte ich die Forumversion verwechselt.


    Das Problem mit den Icons, die als Hintergrundbild eingefügt sind, wird Thunder vermutlich nicht lösen können, da das alles zur Standardversion des Forums gehört. Das heißt, dieses Problem wirst du in jedem Forum haben, dass mit phpBB Version 3 läuft. Leider.

  • Nachtrag:


    Ich habe im Firefox-Forum mal allgemein für phpBB Version3 nachgefragt.


    Wenn man als User den Board-Style in den Einstellungen aussuchen darf und SubSilver2 wählt, so hat man die Icons wieder als normale Grafiken. Leider können wir hier in unserem Forum nichts aussuchen, das liegt wohl an der Integration in den Rest der Site.


    Vielleicht könnte Thunder mal was hierzu sagen.

  • Hallo Allblue!


    Vielen Dank für Deine infos, ja den Link neue Beiträge nehme ich sowieso immer, aber genau da krieg ich immer die Themen des laufenden Tages, und nicht die seit meinem letzten Besuch, aber Du hast ja erklärt, dass das seit der neuen Forensoftware so ist, also werde ich mich dann nach den links mit ungelesenen Beiträgen richten, was Du ja auch so hervorragend erklärt hast.


    ein spezielles Danke auch dafür, dass Du im Firefoxforum nachgefragt hast, aber ich kann nicht genau sagen, obs der Screenreader Erkennung hilft, und ich weiß auch nicht, was es sonst für Auswirkungen hätte, wenn man den Style umstellt, da bin ich echt nicht bewandert und informiert genug, um das beurteilen zu können.
    Ich bin auch zu wenig in Onlineforen aktiv, dass ich sagen könnte, wie häufig sich dieses Problem stellt, in einem andern Forum, das aber mit einer andern Software gestrickt wurde, existiert dieses Problem nicht, aber dafür andere :-)
    Nochmal danke auf jeden Fall, ich werde versuchen, mit den vorhandenen Mitteln zurechtzukommen.