Ich brauche mal hilfe bei den Dateianhängen in Thunderbird..

  • Hallo Leute..



    Versuche gerade mal von Outlook wegzukommen, aber beim Thunderbird gibt es etwas was mich tierisch auf die Palme bringt...


    Bei einigen emails (anscheinend HTML oder java emails) werden alle Dateianhänge nur als unbekanntes symbol angezeigt und man kann keine regel für das automatische öffnen mit programm xy erstellen..


    und das brauche ich, da ich oft berufliche emails mit anhängen bekomme... und das einfach nervt...


    wo muss ich da was abstellen (ich denke mal irgendwas was die sicherheitseinstellungen betrifft)



    danke

  • Hallo und willkommen im Forum.
    eine direkte Regel nicht, wohl aber das richtige Verhalten, wenn man beim Öffnen eines Anhang danach gefragt wird.
    Beende zunächst TB und lösche im Profilordner die Datei mimetypes.rdf oder verschiebe sie.


    Liese die weitere Anleitung:
    http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=111262#111262


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke schonmal für die antwort..



    aber das ist es leider nicht, was mir helfen kann
    (ich habs natürlich ausprobiert)



    es geht ja nicht um die bisherige dateibehandlung, was wie geöffnet werden soll..


    bei solchen emails kann ich garnicht auswählen, dass er z.b. xls dateien mit excel immer öffnen soll... ich bekomme immer ein fenster wo ich gefragt werde


    und die symbole sind nicht die normalen sondern immer die einer unbekannten datei

  • Wenn du diese Dateien auf der HD speicherst und dann darauf klickst, welches Programm öffnet sich?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dann öffnen sie sich normal.... aber ich will ja nicht jede Datei vorher speichern.... da werd ich ja bekloppt...


    aber ich mach mal nen screenshot..



    dann seht ihr mal, was ich meine...


    so ist es bei normalen textemails mit z.b. ner PDF im anhang:
    http://www.imagehack.eu/de/uploads/410a430756.jpg


    und so ist es bei emails, die html/javascript enthalten
    http://www.imagehack.eu/de/uploads/f9ac9a76b1.jpg


    und das nervt extrem.. und mit pdf dateien ist genau dasselbe (habe im beispiel jetzt nur mal ne xls genommen)


    ideen? ;D

  • Hallo,
    stimmt, bei dir das Kästchen ausgegraut. Da das bei mir nicht so ist, ist evtl. dein Profil beschädigt oder TB gefallen die Scripts nicht.
    Erstelle mal testweise ein neues Profil, richte ein Konto ein und teste es von dort.


    Ach ja, hast du Virenscanner/Firewall-Tools, die den Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo


    neues profil habe ich schon angelegt (und Thunderbird auch mal neugemacht, und vorher die Profilordner gelöscht)
    ist immernoch das problem


    habe nur nen virenscanner und den habe ich auch ausgeschaltet testweise

  • @Stankey,
    bei bestimmten Dateitypen etwa PDF wird wohl das aus Sicherheitsgründen immer abgefragt. Ist bei mir auch so.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Lies nochmals die letzte Nachricht von mrb langsam durch...


    Ist auch bei mir so und ich bin froh darüber.

  • Hehe


    das ist mir klar, dass es sicherheitshalber geblockt wird... aber wenn man sowieso weiss was man öffnet, und einen guten Virenschutz hat und es einfach die Produktivität stört, dann würde ich das schon gerne abschalten ;D

  • aber die müssen so oder so in den emails bleiben....


    das ganze geht um IMAP postfächer und da müssen mehrere leute mit arbeiten....