1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ich brauche mal hilfe bei den Dateianhängen in Thunderbird..

  • Stankey2000
  • 25. August 2007 um 14:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stankey2000
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Aug. 2007
    • 25. August 2007 um 14:28
    • #1

    Hallo Leute..


    Versuche gerade mal von Outlook wegzukommen, aber beim Thunderbird gibt es etwas was mich tierisch auf die Palme bringt...

    Bei einigen emails (anscheinend HTML oder java emails) werden alle Dateianhänge nur als unbekanntes symbol angezeigt und man kann keine regel für das automatische öffnen mit programm xy erstellen..

    und das brauche ich, da ich oft berufliche emails mit anhängen bekomme... und das einfach nervt...

    wo muss ich da was abstellen (ich denke mal irgendwas was die sicherheitseinstellungen betrifft)


    danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2007 um 15:14
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    eine direkte Regel nicht, wohl aber das richtige Verhalten, wenn man beim Öffnen eines Anhang danach gefragt wird.
    Beende zunächst TB und lösche im Profilordner die Datei mimetypes.rdf oder verschiebe sie.

    Liese die weitere Anleitung:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=111262#111262

    Gruß

  • Stankey2000
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Aug. 2007
    • 25. August 2007 um 16:30
    • #3

    Hallo und danke schonmal für die antwort..


    aber das ist es leider nicht, was mir helfen kann
    (ich habs natürlich ausprobiert)


    es geht ja nicht um die bisherige dateibehandlung, was wie geöffnet werden soll..

    bei solchen emails kann ich garnicht auswählen, dass er z.b. xls dateien mit excel immer öffnen soll... ich bekomme immer ein fenster wo ich gefragt werde

    und die symbole sind nicht die normalen sondern immer die einer unbekannten datei

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2007 um 18:13
    • #4

    Wenn du diese Dateien auf der HD speicherst und dann darauf klickst, welches Programm öffnet sich?
    Gruß

  • Stankey2000
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Aug. 2007
    • 25. August 2007 um 20:41
    • #5

    Dann öffnen sie sich normal.... aber ich will ja nicht jede Datei vorher speichern.... da werd ich ja bekloppt...

    aber ich mach mal nen screenshot..


    dann seht ihr mal, was ich meine...

    so ist es bei normalen textemails mit z.b. ner PDF im anhang:
    http://www.imagehack.eu/de/uploads/410a430756.jpg

    und so ist es bei emails, die html/javascript enthalten
    http://www.imagehack.eu/de/uploads/f9ac9a76b1.jpg

    und das nervt extrem.. und mit pdf dateien ist genau dasselbe (habe im beispiel jetzt nur mal ne xls genommen)

    ideen? ;D

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2007 um 21:18
    • #6

    Hallo,
    stimmt, bei dir das Kästchen ausgegraut. Da das bei mir nicht so ist, ist evtl. dein Profil beschädigt oder TB gefallen die Scripts nicht.
    Erstelle mal testweise ein neues Profil, richte ein Konto ein und teste es von dort.

    Ach ja, hast du Virenscanner/Firewall-Tools, die den Profilordner abscannen?
    Gruß

  • Stankey2000
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Aug. 2007
    • 25. August 2007 um 21:45
    • #7

    hallo

    neues profil habe ich schon angelegt (und Thunderbird auch mal neugemacht, und vorher die Profilordner gelöscht)
    ist immernoch das problem

    habe nur nen virenscanner und den habe ich auch ausgeschaltet testweise

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. August 2007 um 21:17
    • #8

    @Stankey,
    bei bestimmten Dateitypen etwa PDF wird wohl das aus Sicherheitsgründen immer abgefragt. Ist bei mir auch so.
    Gruß

  • Stankey2000
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 10:32
    • #9

    aber wooo stell man das um? ;D

  • bme
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    364
    Mitglied seit
    5. Mai. 2004
    • 28. August 2007 um 11:48
    • #10

    Lies nochmals die letzte Nachricht von mrb langsam durch...

    Ist auch bei mir so und ich bin froh darüber.

  • Stankey2000
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Aug. 2007
    • 28. August 2007 um 19:37
    • #11

    Hehe

    das ist mir klar, dass es sicherheitshalber geblockt wird... aber wenn man sowieso weiss was man öffnet, und einen guten Virenschutz hat und es einfach die Produktivität stört, dann würde ich das schon gerne abschalten ;D

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. August 2007 um 02:39
    • #12

    Hallo,

    aus Praktikabilitätsgründen würde ich die Attachments auf der Festplatte speichern und dann erst öffnen. Kleiner Nebeneffekt: Das Mailprogramm wird nicht so sehr "aufgebläht".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Stankey2000
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Aug. 2007
    • 29. August 2007 um 14:01
    • #13

    aber die müssen so oder so in den emails bleiben....

    das ganze geht um IMAP postfächer und da müssen mehrere leute mit arbeiten....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™