1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Löschen und Verschieben von Nachrichten (Quota)

  • Dinsdale7
  • 29. August 2007 um 08:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dinsdale7
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2007
    • 29. August 2007 um 08:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich nutze Firefox 2.0.0.6 und habe Probleme beim Verschieben von Nachrichten (auch Löschen) in den Papierkorb.
    Ich vermute Probleme beim Junk-Ordenr oder beim Papierkorb. Zugleich habe ich auch Probleme beim speichern gesendeter Nachrichten in "Gesendet".
    Im Hintergrund wird versucht, ständig Mails zu verschieben. So würde ich das als Laie bezeichnen. Das Ganze fing damit an, dass ich über 3000 Spam Mail löschen wollte. Das gab Probleme, aber die 3000 Mails sind nun nicht mehr sichtbar ...
    Hängt das alls evt. damit zusammen, dass unter "Eigenschaften" bei "Quota" Status 72 % angezeigt wird?
    Was kann ich tun?

    Danke im voraus
    M.

  • nixblicker
    Mitglied
    Beiträge
    138
    Mitglied seit
    17. Mai. 2004
    • 29. August 2007 um 08:57
    • #2

    Hallo M.,

    Ich rate Dir, Deine Probleme zu präzisieren:
    1. Welchen Provider nutzt Du?
    2. Welches Protokoll (vermutlich IMAP)? Wie groß darf Dein Postfach sein (das verrät Dir Dein Provider bestimmt)?
    3. Was genau tust Du, bevor ein Fehler auftritt?
    4. Wie lauten die Fehlermeldungen, die auftreten?

    Aus Deinen bisherigen Angaben kann ich nur dies vermuten: TB hat versucht, die Mails von Junk in den Papierkorb zu kopieren und sie in Junk nur als gelöscht zu markieren. Dies führte wohl dazu, dass Du das Quota überschritten hast.
    1. Klicke mal auf jeden Ordner Deines Kontos rechts und wähle "diesen Ordner komprimieren".
    2. Wenn Du nächstes Mal eine so große Menge an Mails löschen willst, benutze Shift+Entf. Dies umgeht den Papierkorb und löscht die Mails sofort. -> Anschließend noch Schritt 1. auf den betroffenen Ordner anwenden.

    Grüße,
    Michael

    P.S.: Du verwendest vermutlich Thunderbird ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. August 2007 um 09:00
    • #3

    Hallo M,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Aus der Quota-Angabe schließe ich mal auf IMAP-Konten, richtig?
    Hattest Du die Mails auch lokal gespeichert oder wolltest DU auf dem Server löschen?
    Hast Du in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner für den Gesendet-Ordner "Anderer Ordner in..." ausgewählt? Sonst macht IMAP oft Probleme.
    Wer ist der Provider?
    Der Quota Status sagt, dass 72% des Speicherplatzes belegt sind. Wenn Du nun große Mails löschen willst, kommt es zumindest kurzzeitig zum doppelten Speicher bedarf (Z.B. 100 MB sollen gelöscht werden und liegen kurz als 100 MB noch im Ordner und schon im Papierkorb =>200 MB)
    Kannst Du per im Webmail-Zugang auf dem Server direkt agieren?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Dinsdale7
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2007
    • 29. August 2007 um 10:28
    • #4

    Hallo nochmal,

    ich versuche noch einmal etwas anschaulicher an einigen Beispielen zu beschreiben:
    - Momentan sind einige Nachrichten eingegangen /die Ordner sind fett markiert), aber die Nachrichten sind nicht sichtbar / aufrufbar.
    - Zeitweilig kommt beim Absenden von Mails die Meldung: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Temporary local problem - please try later ..." oder "SMTP 'xxx' nicht verfügbar oder lehnt Verbindung ab ..."
    - Quota ist immer noch - habe einige Mails gelöscht - bei 71 % ... wie komme ich da runter? Vermute ja, dass da der Hund begraben liegt, oder?

    Das sind so die Probleme. IMAP nutze ich klar und Thunderbird 2.0.0.6 war gemeint, logo!

    Danke aber schon einmal für die ersten Hinweise. Ich werkele weiter und melde mich bei Bedarf!

    Grüße
    M.

  • nixblicker
    Mitglied
    Beiträge
    138
    Mitglied seit
    17. Mai. 2004
    • 29. August 2007 um 21:02
    • #5

    Moin,

    Zitat von "Dinsdale7"

    - Momentan sind einige Nachrichten eingegangen /die Ordner sind fett markiert), aber die Nachrichten sind nicht sichtbar / aufrufbar.


    Das kann am IMAP-Server liegen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=155213#155213

    Zitat

    - Zeitweilig kommt beim Absenden von Mails die Meldung: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Temporary local problem - please try later ..." oder "SMTP 'xxx' nicht verfügbar oder lehnt Verbindung ab ..."


    Das liegt eindeutig am SMTP-Server (wobei der letzte Fehler auch Deine Firewall bzw. Virenscanner sein kann).

    Zitat

    - Quota ist immer noch - habe einige Mails gelöscht - bei 71 % ... wie komme ich da runter? Vermute ja, dass da der Hund begraben liegt, oder?


    Siehe Punkt 1 meiner obigen Lösungsvorschläge.

    Grüße,
    Michael

  • Dinsdale7
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2007
    • 31. August 2007 um 13:21
    • #6

    Hallo nochmal,

    danke für die Tips, einige Probleme habe ich beheben können.

    Das Grundproblem ist aber wie ich gerade festgestellt habe Folgendes:
    Der Papierkorb der Inbox wird nicht (dauerhaft) gelöscht. Ich habe momentan über 68.000 Mails, davon 34.000 ungelesene.
    Das verursacht die Probleme, die langen Zugriffszeiten und das Quota-Problem. Vermute ich stark.
    Wie bekommt man das auf Dauer, aber auch kurzfristig in den Griff?

    Danke im voraus!

    Gruß
    M.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™