Postausgang

  • Hi Ariane,


    entweder versteh ich jetzt Dein Frage nicht ganz ....


    weil bei mir ist der ganz einfach da wo auch "Postausgang" steht.


    TopCop

  • Hallo,
    privat benutze ich The Bat. Da ist das auch so; aber auf unserem Geschäftsrechner benutzen wir den Thunderbird, und da kann ich die Bezeichnung "Postausgang" nicht finden. Deshalb wäre es toll, wenn jemand mir genauer beschreiben könnte, wo ich suchen muß. Vielleicht habe ich dort Tomaten auf den Augen ?
    Ariane

  • Hi Frenzi,


    schreibe mal eine Mail, und sende sie nicht sofort, sondern gehe auf "Später senden".
    Spätestens dann müsstest du den Ordner finden. Zumindest, wenn du ein pop-Konto hast, also die Mails lokal speicherst.
    (Es ist lange her, seit meiner letzten neuen TB-Komplettinstallation. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Ordner erst dann angelegt wird, wenn er das erste mal benötigt wird.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "wm44" schrieb:

    Hallo Ariane,
    suchst du wirklich den Postausgang oder den Ordner in dem deine gesendeten Mails abgelegt werden?
    Das sind nämlich verschiedene Ordner wie du in der Dokumentation nachlesen kannst.
    http://www.thunderbird-mail.de…nerliste#Spezielle_Ordner
    Gruß
    Werner


    Nachzulesen gleich im Anschluss an meinen Linkverweis!

  • aHallo,
    heute habe ich wieder eine Mail geschrieben und auf "Später senden" gedrückt. Der Postausgang wird aber auch dann nicht angezeigt. Wie kann ich ihn finden ?
    Ariane

  • Hi Ariane!


    Ich weiß nicht, warum unsere Kollegen hier so ein Geheimnis aus der Sache machen. :o


    Der Postausgangsordner ist standardmäßig in der Kontenübersicht unterhalb von "Lokale Ordner" gleich an erster Stelle angesiedelt. Wenn du ihn dort nicht findest, dann schau bitte mal in dein Profilverzeichnis. Bei einer Standardinstallation unter WinXP sollten dort unterhalb von "...\Mail\Local Folders" zwei Dateien mit den Namen "Unsent Messages" und "Unsent Messages.msf" vorhanden sein. Das sind die den Ordner "Postausgang" bildenden Profildateien. Gibt es die bei dir?


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ich habe in meinem ersten Beitrag nicht umsonst gesagt, "wenn du ein pop-Konto hast, also die Mails lokal speicherst.".
    Wenn du ein imap-Konto betreibst, dann befinden sich die Ordner auf dem Server des Providers. Jetzt kann es sein, dass - aus welchem Grund auch immer - der "Wartekorb für die zu sendenden Mails" einfach nicht abonniert wurde. Dafür gibt es einen Menuepunkt ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Peter :

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Ich habe in meinem ersten Beitrag nicht umsonst gesagt, "wenn du ein pop-Konto hast, also die Mails lokal speicherst.".


    Da dem nicht widersprochen wurde, bin ich davon ausgegangen - lassen wir uns überraschen. :wink:

  • Hallo,
    ja, die Dateien "Unsent Messages" und "Unsent Messages.msf" gibt es auf dem Geschäftsrechner. Was muß ich damit machen, um den Postausgang anzeigen zu lassen ?
    Ariane

  • Sehr merkwürdig, dass selbst dann kein Postausgangsordner angezeigt wird.


    Lösche diese beiden Dateien bei geschlossenem TB. Sie werden automatisch neu erzeugt und mit etwas Glück taucht dann unter "Lokale Ordner" auch der Postausgangsordner auf.

  • Hallo,
    den Postausgang habe ich zwar immer noch nicht gefunden; aber ich habe gemerkt, daß man die Mails auch im Ordner für Entwürfe speichern kann. Das tue ich jetzt immer.
    Ariane

  • Hallo Ariane,
    Der Ordner "Postausgang" ist unter oben genannten Link (ich wiederhole jetzt den Link)
    http://www.thunderbird-mail.de…te#Reihenfolge_der_Konten


    mit dem geschwungenem blauen Pfeil in zweiter Position unter "Spezielle Ordner" bezeichnet und sollte normalerweise auch im TB vorhanden sein.


    Zur allgemeinen Zusammenfassung: Er ist also für den Offlinebetrieb da. Wenn man den TB offline hat, dann erscheint der Befehl "später senden", und die Mail landet dann im Ordner "Postausgang". Wenn man dann alle seine Mails fertig geschrieben hat und senden will, schaltet man den TB online (jetzt Glühbirne unten links). Nun kann man über "Datei/Nachrichten aus Postausgang senden" alle vorgefertigten Mails auf einmal verschicken.


    Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Ich benutze TB 2.0.0.6 unter W XP SPII. In der Spalte links habe ich zwei Oberordner, web.de und Lokale Ordner. Aus web.de ist jetzt neuerdings mein Postausgangsordner verschwunden, so daß nach dem Befehl "später senden" die Mails im "lokalen" Postausgangsordner landen. mit dem Befehl "Datei/Nachrichten aus Postausgang senden" scheitert dann der Postversand.


    Desweiteren habe ich festgestellt, daß wenn ich unter "Datei/offline" nicht mehr auf den Befehl "Offline Einstellungen" zugreifen kann (Schrift erscheint grau). Dabei habe ich dort am Anfang den TB so konfiguriert, daß ich getrennt abrufen und senden kann.


    Jemand eine Idee?