Hallöchen,
auch ich habe Schwierigkeiten, nachdem ich Thundebird 2.0.0.3 auf 2.0.0.6 aktualisiert habe. Alles hat normal und ohne Fehlermeldung funktioniert. Nach einem Rechnerneustart (Windows Update) lässt sich Thunderbird nun nicht mehr starten, da dieser angeblich bereits läuft.
Weder im Taskmanager noch in den Windows Prozessen ist jedoch etwas zu finden, was auf TB hinweist.
Das Problem habe ich inzwischen unabhängig von OS und Windows Update Stand auf 4 unterschiedlichen Systemen, jeweils nachdem ein Update auf 2.0.0.6 durchgeführt wird.
Gleiches Problem gibt es auch beim PC eines Kunden, dort geht es um wichtige Geschäftsmails, welche auf keinen Fall verloren gehen dürfen.
Deinstallation und Neuinstallation der alten Version brachten übrigens keine Änderung.
Eine Komplett-Neuinstallation des Systems hatte ebenfalls keinen Erfolg, da die Daten aus der alten Version offenbar nicht korrekt importiert werden.
Wer kann helfen?
 Ich verdiene mein Geld nicht mit der Kundenbetreuung bei Thunderbird, sondern mit PC SUpport allgemein. Dummerweise hat dieser "DAU" eben Thunderbird als Mailclient im Einsatz. Ich selbst nutze ihn dummerweise auch - kenne das Produkt ebenso wie andere Open Source Anwendungen als sehr zuverlässig mit sehr gutem Support.
  Ich verdiene mein Geld nicht mit der Kundenbetreuung bei Thunderbird, sondern mit PC SUpport allgemein. Dummerweise hat dieser "DAU" eben Thunderbird als Mailclient im Einsatz. Ich selbst nutze ihn dummerweise auch - kenne das Produkt ebenso wie andere Open Source Anwendungen als sehr zuverlässig mit sehr gutem Support.