1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail Vorschau Fehlerhaft

• duak007
  • 7. September 2007 um 12:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • duak007
    Mitglied
    • 7. September 2007 um 12:35

Hallo,

mir ist bewusst, dass ich eigentlich hier nicht ganz richtig bin sondern auf Englisch mich über BugZilla melden müsste. Aber genau das Englisch ist mein Problem. Vielleicht kann das jemand für mich übernehmen?

Regelmäßig erhalte ich E-Mails im HTML-Format (Newsletter). Die Eingangsbenachrichtigung von Thunderbird zeigt immer eine kleine Vorschau dieser E-Mail. Aber dummerweiße wird die Vorschau immer aus dem Nicht-HTML Teil genommen. So lese ich immer in der Vorschau: "Sie benutzen ein E-Mail Programm, dass kein HTML unterstützt...".
    Ich denke, dass könnte man eleganter lösen indem man den HTML Code in der Mail ausliest, Bilder und Formatierungen entfernt und dann neu formatiert anzeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe

//Falls es wichtig ist, hier meine Thunderbirdversion: Version 2.0.0.6

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2007 um 18:50

Hallo,

Zitat

Die Eingangsbenachrichtigung von Thunderbird zeigt immer eine kleine Vorschau dieser E-Mail.

Wie meinst du das? Meinst du die Kopfzeilen der Mail? Das ist aber keine Vorschau.
    Wie sind denn deine Einstellungen unter Ansicht, Nachrichtentext?
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2007 um 19:05

Er meint vielleicht die Popupbenachrichtigung rechts unten - das ist aber keine echte Vorschau.

Wenn der Satz stört, kann man ja die Anzeige des Mailinhalt-Anfangs rausnehmen in den Einstellungen.

• duak007
    Mitglied
    • 9. September 2007 um 19:10

JA genau das PopUp Fenster meint ich. Allerdings ausschalten ist ja auch nicht das wahre.

Könnte denn nicht ein Englisch Begabter diesen Fehler melden? Oder mir den Englischen Text geben?

MFG DuAK007

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2007 um 19:14
    Zitat von "duak007"

Könnte denn nicht ein Englisch Begabter diesen Fehler melden?

Das ist kein Fehler. Das kleine Fenster soll dich nur benachrichtigen, dass eine Mail eingegangen ist. Lesen kannst du die Mail im Programm selbst.

• duak007
    Mitglied
    • 9. September 2007 um 19:26

Also wenn das kein Fehler ist, was ist es dann?
    Eine Pop Up Vorschau, wo der Text der Nachricht in Kurzform angezeigt werden soll aber einen anderen Text anzeigt, ist kein Fehler?

Ein Fehler ist doch, wenn etwas passiert was nicht so gedacht ist. Es muss ja nicht immer gleich dadurch der Computer in die Luft gehen, um es als Fehler abstempeln zu können.

Weiterhin sollte wohl bekannt sein, dass Fehler und Vorschläge bei Thunderbird gleichberechtigt behandelt werden!

Und nochmal. Ich wollte hier doch einfach nur, dass es mir jemand auf ein gutes Englisch übersetzt.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2007 um 21:53
    Zitat von "duak007"

Ein Fehler ist doch, wenn etwas passiert was nicht so gedacht ist. Es muss ja nicht immer gleich dadurch der Computer in die Luft gehen, um es als Fehler abstempeln zu können.

Ich verstehe, was du meinst.

Aber das ist rein subjektiv. Nur weil etwas nicht so funktioniert, wie es jemand erwartet, ist es direkt ein Fehler. Ein anderer könnte es richtig finden. In diesem Fall als Beispiel ich. Ich wäre nicht damit einverstanden, dass in einem Popup HTML-Inhalte angezeigt werden.

Mal zu Ursache deines Problems:
    Du empfängst von einem bestimmten Absender HTML-Mails. Eine solche Mail sollte korrekterweise vom Absender so versendet werden, dass sie auch komplett gelesen werden kann, wenn der Empfänger keine HTML-Nachrichten lesen will oder kann. Und zwar im "Nicht-HMTL-Teil" wie du ihn nennst .(So macht es übrigens Thunderbird auch.)

Aus deinem Posting wird nicht klar, ob der Absender lediglich diesen einen Satz in den "Nicht-HMTL-Teil" geschrieben hat oder ob es sich nur um einen einführenden Satz handelt.

Hat der Absender tatsächlich nur diesen einen Satz im "Nicht-HMTL-Teil", so liegt der Fehler eindeutig in der Mail des Absenders. Dann sollte man da mal Bescheid geben.

Auch wenn es nur ein einführender Satz sein sollte, hat der Absender sich dazu entschlossen, das dorthin schreiben, wo der Mailtext beginnt.

Ich behaupte mal, dass nicht viele Absender sich so verhalten.

• duak007
    Mitglied
    • 9. September 2007 um 22:13

Hallo,

also der Newsletter ist Optimiert für HTML und enthält daher ein Hinweis im Nicht HTML Teil, dass man auf Text-Newsletter wechseln soll.
    Also er macht alles richtig.

Allerdings hast du einen wichtigen Teil am Anfang überlesen, wo ich schon geschrieben habe, dass dort nur der Text und nicht der HTML Code ausgegeben werden soll.

Das heißt, dass der Quellcode natürlich gekürzt werden muss. Alle Tags (außer dick und kursiv) werden gelöscht. Den dadurch erhaltenen Text könnte man dann in den PopUp anzeigen.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2007 um 07:00
    Zitat von "duak007"

also der Newsletter ist Optimiert für HTML und enthält daher ein Hinweis im Nicht HTML Teil, dass man auf Text-Newsletter wechseln soll.
    Also er macht alles richtig.

Nein, er macht es falsch. Dir ist der Aufbau einer HTML-Mail nicht klar.

Eine HTML-Mail sollte immer aus 2 Teilen bestehen (multipart text/html). Entweder wird dann der HTML-Teil angezeigt oder der Reintextteil - dieser Reintextteil muss natürlich den kompletten Text lesbar enthalten. Das scheint aber bei deinem Newsletter eben nicht der Fall zu sein.

• duak007
    Mitglied
    • 10. September 2007 um 07:45

Könntet ihr trotzdem mein Anliegen übersetzen?

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2007 um 10:44

Da ich nicht hinter deinem Anliegen stehe und zudem auch der festen Überzeugung bin, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, möchte ich das nicht machen.

Ich weiß nicht, ob sich jemand anders meldet. Das Ganze hat vermutlich kaum eine Chance - besser wäre es, den Absender des Newsletter zu bitten, sich an allgemeine Konventionen zu halten.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™