Wie im Adressbuch nach benutzerdefinierten Feldern suchen?

  • Hallo,


    wie kann ich im Adressbuch nach dem Inhalt der benutzerdef. Felder suchen? Geht das ohne die Morecols-Erweiterung überhaupt? Gibt es dementsprechend auch die Möglichkeit, sich ein benutzerdef. Feld in der Liste der Adressen anzeigen zu lassen? Schonmal vorab danke für die Hilfe!


    Benutze Thunderbird Version 1.5.0.13 unter Ubuntu Feisty.

  • Hallo Seeker und willkommen im Forum.


    Meines Erachtens geht das nur mit der erwähnten Erweiterung.


    Nach der Installation und dem TB-Neustart gehst Du wieder ins Adressbuch und hast beim Klicken auf die kleine Raute in der Kolonnentitelzeile ganz am rechten Rand eine Liste aller Kolonnen, die Du anzeigen lassen kannst. Du kannst dann die gewünschte(n) anwählen, die kommen dann ins Hauptfenster. Dann kannst Du diese nach Wahl sortieren.


    War es das, was Du gesucht hast?

  • Zitat von "Arran"

    Hallo Seeker und willkommen im Forum.


    Meines Erachtens geht das nur mit der erwähnten Erweiterung.


    War es das, was Du gesucht hast?


    Ja, auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hatte. Gut, dann werde ich's eben mit der Erweiterung probieren... Vielen Dank!

  • hallo,
    wenn ich es richtig verstehe, dann kann man die Zusatzfelder zwar sortieren, aber man kann nicht darin suchen?
    Man könnte Zusatzfelder zur Stichwortvergabe verwenden. Ohne Suchmöglichkeit ist das aber relativ sinnlos. Damit ist dieses Adressbuch nicht wirklich als Adressbuch verwendbar. Schade. Vielleicht gibt's noch eine Idee :-))