Mails kommen bei TB nicht an

  • Hallo,


    Win XP Home
    Firefox 2.0.0.6
    Acconts bei Freenet und Oleco.


    Das Problem hatte vor einigen Wochen schonmal, dass Mails bei TB nicht ankamen, die ich dann bei OE fand.


    Diesmal geht es nur um einen Tag, nicht um mehrere.


    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, das Problem zu klären.


    Gruss
    nachtlicht

  • Hi nachtlicht,


    zum einen interessiert hier mehr die Version von TB

    Zitat

    Firefox 2.0.0.6

    aber ich gehe mal davon aus, dass Du das gemeint hast.
    Deine Problemschilderung ist.... :evil:

    Zitat

    Das Problem hatte vor einigen Wochen schonmal, dass Mails bei TB nicht ankamen, die ich dann bei OE fand.

    Hat sich das Problem damals geklärt?
    Wie?
    Woran hatte es gelegen?
    Mails sind in OE abrufbar, in TB erscheinen sie nicht oder was?
    Wenn ja, geht es hier also um POP-Konten?
    Rufst Du zuerst mit OE ab und dann mit TB?
    Ist in OE eingestellt, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden?
    Sind sie dort per Webmail zu sehen?
    Hast Du in den Einstellungen des Mailaccounts angegeben, dass Mails mehr als einmal abgerufen werden können?


    Warum tippe ich eigentlich soviel und Du sowenig?

  • Hallo run,


    danke, dass Du geantwortet hast.
    Tschuldigung: TB 2.0.0.6

    Zitat

    Hat sich das Problem damals geklärt?


    Wenn Du damit meinst, ob ich weiss weshalb das Problem war, dann hätte ich hier nicht nochmal dumm gefragt :)
    Die Mails kamen damals 2 oder 3 Tage nicht bei TB rein.

    Zitat

    Mails sind in OE abrufbar, in TB erscheinen sie nicht oder was?


    Genau, aber nicht generell, das wär ja schrecklich. Es war Anfang August, als überhaupt keine Mails bei TB reinkamen und vorgestern. Da kamen allerdings 2 bei TB, bei OE kamen 15 rein.

    Zitat

    Wenn ja, geht es hier also um POP-Konten?


    Die verändern sich doch nicht zwischendurch von allein :?

    Zitat

    Rufst Du zuerst mit OE ab und dann mit TB?


    Immer zuerst bei TB, und alle paar Tage bei OE - normalerweise.

    Zitat

    Ist in OE eingestellt, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden?


    Ja, 3 Tage

    Zitat

    Sind sie dort per Webmail zu sehen?


    Wenn Du TB meinst, da weiss ich garnicht wo ich das finde :oops:

    Zitat

    Hast Du in den Einstellungen des Mailaccounts angegeben, dass Mails mehr als einmal abgerufen werden können?


    Ja.
    Danke für Deine Tipperei!
    Gruss
    nachtlicht

  • Hallo run,


    Deine Frage...

    Zitat

    Sind sie dort per Webmail zu sehen?


    ... hab ich wohl nicht richtig beantwortet.
    Bei Oleco finde ich sie, aber sie sind ja bei OE, also brauch ich dort nicht nachzusehn - oder :?


    Gruss
    nachtlicht

  • Hi nachtlicht,

    Zitat

    Bei Oleco finde ich sie, aber sie sind ja bei OE, also brauch ich dort nicht nachzusehn

    Wenn Du die Mails zuerst mit OE abholen würdest und dann mit TB nicht mehr findest, könnte es ja sein, dass OE sie beim Abholen auf dem Server löscht.
    Da Du aber zuerst mit TB abholst

    Zitat

    Immer zuerst bei TB, und alle paar Tage bei OE - normalerweise.

    , kann dies nicht der Grund sein. Hast Du in TB mal gecheckt, ob die Mails vielleicht per Filter in andere Ordner verschoben oder gelöscht werden? (z.B. Junk-Filter)
    Hast Du Dir mal selber Mails geschickt? Kommen die an?

    Zitat

    Bei Oleco finde ich sie

    betrifft es nur dieses Konto?
    Versuch mal folgendes: klick auf den Posteingangsordner, Rechtsklick>Diesen Ordner komprimieren und dann nochmal Rechtsklick>Eigenschaften>index wiederherstellen
    Wenn das nichts hilft, kann es auch an der Datei popstate.dat liegen, die merkt sich, welche Mails bereits abgeholt wurden. Zu finden im Profilverzeichnis im Ordner mail/pop* (Dein Accountname, z.B. pop.Oleco....oder so).
    Du kannst die Datei umbenennen, um das zu prüfen. Allerdings lädt TB dann alle in Deinem Posteingang auf dem Server befindlichen Mails nochmal runter und Du musst die doppelten gegebenenfalls löschen. Dafür gibt es Tools.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo rum,


    danke für Deine vielen Tipps, momentan kann ich sie leider nicht mehr anwenden, weil Thunderbird seit vorgestern total "leer" ist.


    Wie das alles passieren konnte, weiss ich nicht. Es ist jedenfalls kein Virus o.ä., weil Avira täglich läuft und alle paar Tage (gestern zusätzlich) Ad-Aware, ausserdem sonst alles andere vollkommen "normal" ist.


    Über ein Jahr hatte ich mit Thunderbird nie ein klitzekleines Problem, ich versteh das nicht. Naja, muss wohl nicht sein.


    Vielen Dank für Deine Mühe,
    Gruss
    nachtlicht

  • Hallo Rum,


    entschuldige bitte, dass ich mich so spät melde.


    Avira kann nicht schuld sein, weil TB-"mässig" richtig konfiguriert.
    Ausserdem ist das Profilverzeichnis in Ordnung, ich hatte meinen "privaten" PC-Experten eingeschaltet, der mir stückweise weiter hilft, weil auch er "virtuell" ist und nicht nur für mich Zeit hat.


    Das Problem muss mit den Macken, dass die meisten Mails vorher nicht reinkamen, angefangen haben.
    Denn ich kann seit Mittwoch mit TB wieder ganz normal arbeiten, d.h. alle Mails kommen rein und gehen raus - wie bei OE auch.
    Das Adressbuch von Ende August hatte ich in einer "scheinbar voraussehbaren Phase" exportiert, meine Accounts hab ich neu eingerichtet.
    Nur die vorherigen Ordner und Mails fehlen noch, das wird sich hoffentlich bald ändern.


    Das alles werde ich auf einem anderen Lokalen Datenträger absichern und beim "jetzigen" TB wieder löschen, nachdem ganz klar ist, wo die Datei sitzt, die das Problem verursacht hatte.


    Schönes Wochenende und danke für Deine Hilfe!


    Gruss
    nachtlicht

  • Hallo,
    darf man fragen, welche Datei die Ursache ist?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    wahrscheinlich hatte ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte damit, dass erstmal alle Dateien durchgegangen/geprüft werden müssen.
    Denn wenn wir wüssten "welche" Datei es ist, wären wir schon ein ganzes Stück weiter - denk ich mal.
    Es kann sich ja auch um mehrere Dateien handeln.


    Hoffe, dass es jetzt verständlich geschrieben ist.


    Gruss
    nachtlicht