Wie übernehme ich alte Nachrichten aus einer Datei?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich musste meinen Rechner platt machen und habe vorher alle Nachrichten fein säuberlich als E-Mail-Datei in einem Ordner abgespeichert. Jetzt habe ich die neue Version 2.0.0. und versuchte sie wieder zu importieren.


    Ich kann die Dateien zwar problemlos im Thunderbird öffnen, allerdings nicht abspeichern. Auch bei "Kopieren in" klappt es nicht.


    Dann habe ich auch noch das "Importieren" probiert, das geht aber nur, wenn ich die Dateien irgendwo im Outlook oder so habe. Und ich habe sie ganz normal bei "eigenen Dateien" in einem extra Ordner abgespeichert.


    Ich wäre für Hilfe dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    cc1987

  • Hallo (<- Begrüßungen sind hier erlaubt ;))

    "cc1987" schrieb:

    Ich musste meinen Rechner platt machen und habe vorher alle Nachrichten fein säuberlich als E-Mail-Datei in einem Ordner abgespeichert.


    In welchem Dateiformat?

  • Hi cc1987, willkommen im TB-Forum!


    Ich nehme an, dass du die Mails aus Thunderbird heraus als eml-Dateien gespeichert hast. Den Import erledigst du dann mit Hilfe der Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)".


    Besonders elegant ist deine Methode Art der Datenrettung übrigens nicht. Wenn das TB-Profil vor dem "Plattmachen" des Rechners intakt war, wäre es geschickter gewesen, das komplette Profilverzeichnis zu sichern und vor der Neuinstallation des Thunderbird-Programms an die alte Stelle zurückzuschreiben. TB hätte es erkannt und alles (Mails, Einstellungen usw.) wäre wie vorher gewesen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo allblue und sünndogskind_2,


    vielen dank für eure schnellen antworten.


    @ allblue: der abgespeicherte Dateityp ist "Thunderbird Document". als symbol wird auch das gleiche wie bei thunderbird angezeigt.


    @ sünndogskind_2: das nächste mal werde deinen rat beherzigen, aber da ich ein laie bin, dachte ich, es wäre das einfachste, schade, falsch gedacht :(
    die erweiterung habe ich versucht runterzuladen, aber über den link öffnet mein computer die datei nicht, weil er das format nicht kennt. direkt über thunderbird bei add-ons finde ich die datei in der nach alpabet sortierten liste nicht, ich weiß nicht, ob ich blind bin oder es tatsächlich nicht da ist.


    viele grüße
    cc1987

  • hallo nochmal,


    vielen dank für den letzten tip, jetzt funktioniert es!!!


    grüße
    cc1987

  • Hallo Forum,


    ich habe ein ähnliches Porblem wie cc1987. Mein Vorteil dachte ich wäre, dass ich, wie sünndogskind_2 es beschrieben hat, mein Profil gespeichtert habe. Dann habe ich meinen PC platt gemacht und die Profil Daten wieder ein kopiert. Der Pfad zum Profil hat sich wohl geändert.


    Jetzt jedoch sagt mir mein TB immer, dass es bereits ausgeführt wird und beendet sich direkt. Mit einem neuen Profil klappt es, also die Installation scheint ok. Was kann ich tun? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!


    Danke im Vorraus.

  • Hallo steff_loui, willkommen im Forum.


    In deinem Fall handel es sich um ein ganz anderes Problem, du hast offenbar vergessen die Datei "profiles.ini" mitzusichern, die Lösung findest du im folgenden Beitrag.


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=28214


    NACHTRAG:
    Bitte keine Doppelpostings, es reicht wenn du dein Problem einmal beschreibst. Andernfalls stiftest du hier nur Verwirrung, deshalb habe ich deinen zweiten Beitrag gelöscht.


    Gruß
    Werner