1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wie übernehme ich alte Nachrichten aus einer Datei?

  • cc1987
  • 18. September 2007 um 16:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cc1987
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Sep. 2007
    • 18. September 2007 um 16:19
    • #1

    Ich musste meinen Rechner platt machen und habe vorher alle Nachrichten fein säuberlich als E-Mail-Datei in einem Ordner abgespeichert. Jetzt habe ich die neue Version 2.0.0. und versuchte sie wieder zu importieren.

    Ich kann die Dateien zwar problemlos im Thunderbird öffnen, allerdings nicht abspeichern. Auch bei "Kopieren in" klappt es nicht.

    Dann habe ich auch noch das "Importieren" probiert, das geht aber nur, wenn ich die Dateien irgendwo im Outlook oder so habe. Und ich habe sie ganz normal bei "eigenen Dateien" in einem extra Ordner abgespeichert.

    Ich wäre für Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    cc1987

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. September 2007 um 19:34
    • #2

    Hallo (<- Begrüßungen sind hier erlaubt ;))

    Zitat von "cc1987"

    Ich musste meinen Rechner platt machen und habe vorher alle Nachrichten fein säuberlich als E-Mail-Datei in einem Ordner abgespeichert.


    In welchem Dateiformat?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. September 2007 um 19:43
    • #3

    Hi cc1987, willkommen im TB-Forum!

    Ich nehme an, dass du die Mails aus Thunderbird heraus als eml-Dateien gespeichert hast. Den Import erledigst du dann mit Hilfe der Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)".

    Besonders elegant ist deine Methode Art der Datenrettung übrigens nicht. Wenn das TB-Profil vor dem "Plattmachen" des Rechners intakt war, wäre es geschickter gewesen, das komplette Profilverzeichnis zu sichern und vor der Neuinstallation des Thunderbird-Programms an die alte Stelle zurückzuschreiben. TB hätte es erkannt und alles (Mails, Einstellungen usw.) wäre wie vorher gewesen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • cc1987
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Sep. 2007
    • 20. September 2007 um 15:26
    • #4

    Hallo allblue und sünndogskind_2,

    vielen dank für eure schnellen antworten.

    @ allblue: der abgespeicherte Dateityp ist "Thunderbird Document". als symbol wird auch das gleiche wie bei thunderbird angezeigt.

    @ sünndogskind_2: das nächste mal werde deinen rat beherzigen, aber da ich ein laie bin, dachte ich, es wäre das einfachste, schade, falsch gedacht :(
    die erweiterung habe ich versucht runterzuladen, aber über den link öffnet mein computer die datei nicht, weil er das format nicht kennt. direkt über thunderbird bei add-ons finde ich die datei in der nach alpabet sortierten liste nicht, ich weiß nicht, ob ich blind bin oder es tatsächlich nicht da ist.

    viele grüße
    cc1987

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 20. September 2007 um 16:32
    • #5

    Bist du denn entsprechend der Anweisung im Thunderbird-Teil auf der Seite http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/ vorgegangen? Ich glaube nicht.

  • cc1987
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Sep. 2007
    • 20. September 2007 um 17:03
    • #6

    hallo nochmal,

    vielen dank für den letzten tip, jetzt funktioniert es!!!

    grüße
    cc1987

  • steff_loui
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 26. September 2007 um 09:39
    • #7

    Hallo Forum,

    ich habe ein ähnliches Porblem wie cc1987. Mein Vorteil dachte ich wäre, dass ich, wie sünndogskind_2 es beschrieben hat, mein Profil gespeichtert habe. Dann habe ich meinen PC platt gemacht und die Profil Daten wieder ein kopiert. Der Pfad zum Profil hat sich wohl geändert.

    Jetzt jedoch sagt mir mein TB immer, dass es bereits ausgeführt wird und beendet sich direkt. Mit einem neuen Profil klappt es, also die Installation scheint ok. Was kann ich tun? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

    Danke im Vorraus.

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 26. September 2007 um 09:50
    • #8

    Hallo steff_loui, willkommen im Forum.

    In deinem Fall handel es sich um ein ganz anderes Problem, du hast offenbar vergessen die Datei "profiles.ini" mitzusichern, die Lösung findest du im folgenden Beitrag.

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=28214

    NACHTRAG:
    Bitte keine Doppelpostings, es reicht wenn du dein Problem einmal beschreibst. Andernfalls stiftest du hier nur Verwirrung, deshalb habe ich deinen zweiten Beitrag gelöscht.

    Gruß
    Werner

  • steff_loui
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 26. September 2007 um 10:31
    • #9

    Danke hast recht, hab nicht genau genug in den anderen Themen gesucht. Danke Dir!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™