1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

4.7.1 Relay access denied (?)

  • uli123456
  • 20. September 2007 um 22:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • uli123456
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Sep. 2007
    • 20. September 2007 um 22:32
    • #1

    Hallo Allerseits,

    bevor ich's vergesse: Ich benutze die wunderbare (das ist nicht ironisch!) Version 2.0.0.6 mit Kalenderplugin, habe Norton Internetsecurity 2005 und Windows XP.

    Schon seit einer Weile habe ich ab und zu die folgende Fehlermeldung beim Versenden einer eMail bekommen:

    ----
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 4.7.1
    <eMail Adresse>: Relay access denied. Bitte prüfen Sie die E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen Sie den Vorgang.
    ----

    seit heute bekomme ich sie immer...das ist nicht sehr kommunikativ!
    Ich habe natürlich meine Server-Einstellungen überprüft und dann erst alle Passwörter (im Passwortmanager) und danach auch noch alle Zertifikate gelöscht.
    (allerdings habe ich mein Masterpasswort leider vergessen, aber Löschen geht ja gottdseidank auch so)

    Seltsamerweise wurde ich danach zwar beim Mail Abrufen nach dem Passwort gefragt, aber beim Versenden kam die gleiche eintönige Fehlermeldung. Keine Abfrage des Passwortes.
    (Ich nutze ein globales Postausgangskonto, aber mehrere Posteingangskonten)

    Bevor ich nun meinen Mailserververantwortlichen dafür verantwortlich machen wollte, habe ich nochmal mein altes Laptop angeschmissen und Thunderbird installiert...siehe da, dort geht es. Der einzige Unterschied: dort ist das Kalender Plugin nicht installiert...aber das mache ich jetzt, man weiß ja nie.
    (Antivirus hatte ich auch schon testweise ausgeschaltet)

    Kann mir da jemand helfen?

    mfg (dieser Gruß scheint hier wichtig zu sein, habe ich gelesen...dies als Beweis, dass ich erst einmal selber nach einer Lösung gesucht habe...)
    Uli

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 20. September 2007 um 22:40
    • #2

    Hallo,

    deine Absendadresse passt nicht zum SMTP-Server.

    Ich vermute, dass der SMTP-Server nicht korrekt zum Server zugeordnet ist -> siehe in den Konteneinstellungen.

  • uli123456
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Sep. 2007
    • 21. September 2007 um 14:24
    • #3

    Problem gelöst, wenn auch ohne zu wissen warum....

    Ich habe in meiner Hilflosigkeit Norton Internetsecurity deinstalliert, danach waren alle Probleme verschwunden.
    Und ich bekam endlich meine Passwortabfrage....
    Offenbar kann Norton nicht mit verschlüsselten Mails umgehen und blockiert das Shakehand zwischen Server und Client. (aber das ist die Aussage von einem Laien!)
    Mit Antivir läuft es jedenfalls. Gibt es da andere bekannte Probleme, denen ich vorbeugen muss?

    mfg Uli

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. September 2007 um 14:52
    • #4
    Zitat von "uli123456"


    Mit Antivir läuft es jedenfalls. Gibt es da andere bekannte Probleme, denen ich vorbeugen muss?
    mfg Uli


    Hallo Uli,

    du kennst folgende Infos?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern