"Transparente" Grafik

  • Ich verwende TB 1.5.0.13.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob es in TB die Möglichkeit wie in Word gibt, eine Grafik mit entsprechendem Text zu "überschreiben", d.h. den Text über die Grafik zu legen? Ich finde leider nichts dazu :oops: .


    Vorest schon mal danke für jede Antwort.
    Solyong

  • Hallo! (<- Begrüßung)

    Zitat von "Solyong"

    Ich verwende TB 1.5.0.13.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob es in TB die Möglichkeit wie in Word gibt, eine Grafik mit entsprechendem Text zu "überschreiben", d.h. den Text über die Grafik zu legen?


    Zunächst: Vergleiche nie ein E-Mail-Programm mit Word, das ist etwas völlig anderes ;).


    Prinzipiell ist es möglich, in HTML mehrere Ebenen übereinander zu legen. Dazu sollte man sich aber damit auskennen. In E-Mails empfiehlt sich das nicht, zumal unklar ist ob und wie E-Mail-Programme das überhaupt mitmachen. Das teste ich jetzt nicht ;).


    Daher sage ich mal als Antwort: Nein.


    Selbstverständlich ist es jedoch möglich mit einem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm einen Text über deine Grafik zu legen und als komplettes Bild in Thunderbird einzufügen.

  • Hallo,
    du meinst, du möchtest auf einem Bild etwa schreiben?
    Das ginge, wenn du eine Bild/Grafikdatei als Hintergrundbild einfügst.
    Verfassenfenster, Format, Seitenfarben und Hintergrund. Dann die Grafikdatei einfügen und schreiben.
    Allerdings solltest du für das Versenden ein Konto nehmen, welches HTML versendet. Das kann man in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren für jedes Konto separat einstellen.
    Dass allerdings die Grafik durch die Schrift noch etwas "durchscheint", das geht nicht.


    Du könntest aber die Mail in Word erstellen und dort als *.html abspeichern.
    Dann öffnest du diese Datei mit einem Texteditor etwa WordPad.
    Kopierst den gesamten HTML-Code und fügst ihn im Verfassenfenster über Einfügen, HTML in das dortige Feld.
    Ob's klappt, weiß ich nicht, versuche es einfach.
    Allerdings mag TB oft nicht Dateien, die in Word erstellt wurden und stellt sie falsch dar.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank noch mal den beiden Antwortern - ich bin nun schon etwas schlauer. :D Die Möglichkeit, die Grafik vorher zu überschreiben, kannte ich, aber die Hintergundeinstellungen noch nicht. Dieses Forum ist schon SPITZE!