1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datei/Photo als mail versenden

  • Waldi
  • 24. September 2007 um 18:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Waldi
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    10. Feb. 2005
    • 24. September 2007 um 18:12
    • #1

    Servus,

    neuerdings funktioniert folgendes nicht mehr:

    Wenn ich eine Datei/Photo aus einem Ordner markiert/angeklickt hatte, wurde diese mit dem Hinweis "Datei als Mail versenden" in XP direkt an Thunderbird gesendet, wo eine Oberfläche "Verfassen" geöffnet wurde, mit den Dateien/Photos im Anhang versehen.

    Nachdem ein Hinweis "Bilder in Mail versenden" aufgeht und ich auf den Button "Alle Bilder verkleinern" drücke, wird zwar etwas kopiert nur nicht nach Thunderbird. Wo die Kopie hin verschwindet entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ist diese Phänomen bekannt?

    Im Voraus vielen Dank!

    Grüße
    Waldi

    Thunderb.-Version 2.0.0.6

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2007 um 21:41
    • #2

    Hallo,
    das ist ein Problem. Bei einigen Usern geht es, bei anderen nicht und bei mir auch nicht.
    Bei mir öffnet sich z.B. Outlook Express, ohne dass ich das ändern konnte etwa durch Erneuerung des Standardmailklienten, was du aber gerne versuchen kannst.
    Mache zunächst Outlook Express zum Standard und danach TB.
    Dies geht auf verschiedene Art und Weise, suche mal im Forum danach.
    Tipp: für Outlook Express ist der IE zuständig im Menü Programme.
    Oder man nimmt dafür:
    unter Start, Programmzugriff und Standards, Benutzerdefiniert, auf Doppelpfeil klicken und die Auswahl machen. Mozilla Thunderbird anklicken und OK drücken.

    Ich habe übrigens das Problem so gelöst:
    Mir das MS-Tool ImageResizer heruntergeladen, das erstellt einen Rechtsklickeintrag "Resize".
    Die verkleinerte Datei an eine vorher eingerichtete Batchdatei senden.
    Das Verfassenfenster öffnet sich mit Datei im Anhang.

    Erstellen der Batchdatei, Anleitung:

    Hallo,
    es gibt ein Workarround, auf das ich erst gerade jetzt gestoßen bin über ein vollkommen anderes Thema und ich habe nur im Text dieser Datei Änderungen gemacht.
    Erstelle eine Textdatei mit der Endung *.bat gib ihr z.B. den Namen Thunderbird.bat.
    Schreibe in diese Datei folgendes herein (reinkopieren):

    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "attachment='file:///%1'"
    oder alternativ:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to=<Adressat>,subject='',body='',attachment='file:///%1'"

    Die Datei kopierst du in diesen Ordner (könnte versteckt sein):
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\SendTo

    Wenn du jetzt eine Datei hast zum Versenden, klicke sie rechts an, "Senden an", und wählst statt "E-Mailempfänger" die von dir erstellte Datei aus.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (25. September 2007 um 21:53)

  • Waldi
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    10. Feb. 2005
    • 25. September 2007 um 21:49
    • #3

    Servus mrb,

    besten Dank für die Tips!
    Werde mich an den Letzten halten. Mit Outlock bin ich auf Kriegsfuß - Viren, Trojaner,...

    Seltsamer Weise ist der "Fehler" aufgetreten, nachdem die letzten autom. Updates ausgeführt wurden. Vorher ging alles Bestens!!!

    Grüße
    Waldi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2007 um 21:52
    • #4

    Hallo,
    ich habe einige Male editiert. Berücksichtige das bitte.
    Übrigens hat man alles eingerichtet, dauert es vielleicht 3 Sekunden länger als mit der alten Lösung.
    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern