automatisches umleiten von EMAILS ???

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi,


    ich werde umziehen, deshalb werde ich wohl für ca 1 bis 2 Wochen keinen Internetzugang haben. Allerdings wollte ich gerne die Emails, die auf meiner Adresse eingehen automatisch weiterleiten zu der Email-Adresse auf der Arbeit. Geht dies? Wenn ja, wie?


    Danke im voraus.


    CHRIS

  • Hallo CHRIS
    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wenn Dein PC nicht an ist bzw. keinen Internetzugang hat, kann ja auch TB nicht arbeiten...
    Also wirst Du wohl entweder bei Deinem Mailprovider eine Weiterleitung einrichten müssen oder die Mails auf der Arbeit per Webmail abholen. Alternative: installiere TB portable auf einem Stick. Geht natürlich nur, wenn Ihr bei der Arbeit einen Stick verwenden könnt und dürft!

  • Hallo Chris,


    ich möchte rum's Beitrag noch um zwei Punkte ergänzen:


    1. Du solltest dich vorher überzeugen, ob der private Mailverkehr auf Arbeit zugelassen ist. Es gibt (zum Glück) genügend Firmen, die erkannt haben, dass man dies aus Sicherheitsgründen untersagen (und auch blockieren) sollte. Ein Verstoß dagegen kann - gesonders, wenn ein Schadensfall eintritt - schnell zur Abmahnung und auch Kündigung führen.
    2. Bevor du einen Stick mit dem portabele TB einsetzt, solltest du ebenfalls nachfragen. Aus den o.g. Gründen ist, vor allem, wenn ihr ein eigenes Mailsystem einsetzt, der Traffic über die für pop/imap und smtp benötigten Ports gesperrt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "rum" schrieb:


    Wenn Dein PC nicht an ist bzw. keinen Internetzugang hat, kann ja auch TB nicht arbeiten...


    Auch wenn dem Ursprungsverfasse das (wahrscheinlich) nicht klar war, mir schon; trotzdem suche ich auch ne Möglichkeit, eingehende Mails anhand eines Filters direkt weiterzuleiten (wobei die Mails in meinem Folder bleiben sollen bzw nur in einen Unterordner verschoben werden sollen).


    Hab da bisher aber nix gefunden. Geht das ?



    Mike

  • Hi Mike!


    Ich glaube, dass es sich bei deinem Anliegen um ein ganz anderes Thema handelt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Mails innerhalb von TB zwischen verschiedenen Ordnern automatisch verschieben oder kopieren lassen. Das richtige Stichwort (Filter) hast du schon genannt. Eine gute Anleitung gibt dazu es in unserer Dokumentation im Kapitel "Filter erstellen und verwenden".


    Sollte ich mich in der Einschätzung deiner Frage geirrt haben oder solltest du mit der Anleitung nicht klar kommen, dann frag bitte nochmal nach.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi,


    "Sünndogskind_2" schrieb:


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Mails innerhalb von TB zwischen verschiedenen Ordnern automatisch verschieben oder kopieren lassen.


    Nein, ich möchte primär die Mails weiterleiten -> an externe Mailadressen. Die Filterung innerhalb TB dabei ist das sekundäre Anliegen, das das geht, war bekannt.


    Ich wills aber extern weiterleiten (und dann noch filtern).


    Gruss,


    Mike

  • Du möchtest also in TB eingegangene Mails an eine andere (externe) Adresse weiterleiten. Auch das leisten Filter. Schau dir mal die möglichen Aktionen an. Du kannst mehrere Filter nacheinander anwenden, wobei unter Umständen die Reihenfolge zu beachten ist. Was ist dir unklar?