3 Konten, 3 Lokale Ordner

  • Hallo,
    ich habe bei mir 3 POP Konten eingerichtet...
    Mein Problem ist folgendes...
    Ich habe jetzt nur ein Lokales Verzeichniss, in den alle Mails der 3 Konten hineingehen...
    Ich würde die 3 Konten jedoch gerne Seperieren...
    Und zwar nicht nur mit Ordnern, sondern mit extra "Lokalen Verzeichnissen"...


    Sollte dann in etwa so aussehen:


    Lokale Ordner (Addy 1)
    - Posteingang
    - Meine Ordner
    - Postausgang
    - Entwürfe
    - Gesendet
    - Papierkorb


    Lokale Ordner (Addy 2)
    - Posteingang
    - Meine Ordner
    - Postausgang
    - Entwürfe
    - Gesendet
    - Papierkorb


    Lokale Ordner (Addy 3)
    - Posteingang
    - Meine Ordner
    - Postausgang
    - Entwürfe
    - Gesendet
    - Papierkorb


    Nun die große Frage... wie geht das? :)


    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,


    und willkommen im Forum.
    Du hast schon richtig erkannt, dass du pop-Kontos entweder separat oder gemeinsam im "Lokalen Ordner" anzeigen lassen kannst. Und die Mails werden dann ja auch immer in "Lokalen Ordnern", also lokal, gespeichert.


    Du kannst aber jederzeit dem Konto, und damit dem Ordner, einen beliebigen Namen verpassen. Es muss nicht der sein, der bei der Einrichtung angelegt wird. So könntest du das erreichen, was du willst.


    Wars das bzw. habe ich das richtig verstanden?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Marcel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich habe es so verstanden, dass Du derzeit alle drei Konten als globale Konten führst und somit alle Mails in den lokalen Ordner wandern. In der Kontenansicht ist also nur der lok. Ordner mit Gesendet, Entwürfe, Vorlagen etc. zu sehen. Und Du möchtest dies so haben, dass jedes Konto separat geführt wird, mit eigenen Systemordnern Gesendet, Entwürfe, Vorlagen etc. ?
    Wenn dem so ist, kannst Du das ändern in Extras>Konten-Einstellungen>Kontenname>Server-Einstellungen>Erweitert
    Siehe Dokumentation dazu> http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang

  • Hallo,
    danke für die Begrüßung :).


    Ich meinte es so wie rum es erklärt hat, vielen dank :).


    Gibt es jetzt vielleicht noch die möglichkeit "Lokale Ordner" zu löschen? Denn diese kommt mir jetzt ziemlich überflüßig vor, da ich ja jetzt die anderen 3 nutze.


    e: und gibt es ne möglichkeit die anordnung der konten zu ändern? Sprich, das das Konto was jetzt als 3tes aufgelistet wird, z.b. als erstes aufgelistet wird?


    Gruß Marcel

  • Hi Marcel!


    Das Konto "Lokale Ordner" ist ein Systemkonto, das u.a. den Postausgangsordner enthält. Es kann nicht gelöscht werden. Du kannst jedoch einzelne, nicht benötigte Systemordner daraus im Filesystem mit dem Dateimanager (Explorer, in TB geht's nicht) löschen, ohne dass sie sofort wieder erzeugt werden. Das funktioniert mit "Gesendet" (im Filesystem heißen die diesen Ordner bildenden Dateien "Sent" und Sent.msf"), mit "Entwürfe" ("Drafts" und "Drafts.msf") sowie mit "Vorlagen" ("Templates" und "Templates.msf").


    Die Erweiterung "Folderpane Tools" ermöglicht das Sortieren der Konten und das Festlegen eines beliebigen Ordners als Startordner.


    Gruß, Sünndogskind_2