1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Version Version 2.0.0.6 (20070728) Geistermodus?

  • gaser
  • 1. Oktober 2007 um 09:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 1. Oktober 2007 um 09:13
    • #1

    Erst mal einen schönen Tag an die Spezialisten des Forums. Jetzt mein Problem:
    Nach Updaten auf die oben genannte Version passiert folgendes. Alles Mails die ich sende verschwinden, d.h. im Ordner gesendet sehe ich zwar die Mail im Titel nur wenn ich sie anklicke bleibt alles leer, auch Betreff, an wenn, Inhalt, Anhang alles verschwunden.
    Kann mir jemand helfen?
    Wie gesagt erst nach dem Update, arbeite seid 2 Jahren mit Thundermail ohne Probleme.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2007 um 09:19
    • #2

    Hallo gaser

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Da beim Update auch im den Profildateien Änderungen vorgenommen werden, gibt es da manchmal Probleme. Versuch doch mal Rechtsklick>Diesen Ordner komprimieren und dann Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 1. Oktober 2007 um 09:56
    • #3

    Danke rum,

    habe ich jetzt gemacht wie beschrieben. Meine gesendete Testmail ist nach wie vor verschwunden.... Nur nach dem Indexieren sind jetzt auch die bisher angezeigten Mails (die ich zumindest in der Liste sah) verschwunden. Nur zum besseren Verständnis, in der Liste erscheinen sie wenn man sie anklickt zu lesen ist alles leer, alles.

    Hat noch jemand ne Idee?

    Gruss gaser

    ist halt dumm weil ich es beruflich brauche..

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2007 um 09:58
    • #4

    Welche Einstellungen hast Du denn in Ansicht>Nachrichten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 1. Oktober 2007 um 10:01
    • #5

    Orginal HTML..

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2007 um 12:26
    • #6

    Also wenn die Einstellungen ReinText auch nichts helfen, dann starte mal TB im Safe Modus. Eventuell spielt eine Erweiterung oder ein Theme verrückt. Welche Erweiterungen hast Du?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 1. Oktober 2007 um 12:38
    • #7

    Nur Thunderbird Talkback 2.0.0.6und Thunderbird (default) 2.0, keine anderen Dinge.Bis zum 24.09. ging alles dann hab ich upgedatet :) Rein Text hilft auch nicht. Alle anderen Ordner werden korrekt angezeigt. Nur "gesendet " macht diesen Blödsinn. Ach ja auch in safe mode ändert sich nichts.

    Hast noch was in der Hinterhand?

    Gruss Karl

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2007 um 12:49
    • #8

    Klick doch mal auf eine Kopfzeile und dann Strg u
    Ist der Quelltext und damit auch der Inhalt zu sehen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 1. Oktober 2007 um 12:54
    • #9

    Nur sowas ist sichtbar.

    I4B3JY5+oCGki9Fk8gEG7XLNBk/5Mm+BGAAAAQAA2oFBoAAAAQE79C13ZYYsAHFkUOZQ/66I
    yLCEve76DGh9EjYQrn9iGZMDSA0RUSWHd2TeKYDxPA76JughS5iQyxiLlNbsZCEENZ7YxGoQ

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2007 um 13:02
    • #10

    Scheinbar hat irgendetwas die Mail-Datei zerstört.
    Beende TB geh in das Profilverzeichnis und dort im Ordner (falls Du nicht einen anderen Ordner für Gesendete gewählt hast) mail\local folders zum Ordner sent. Lösche die Datei sent.msf und benenne die sent in sent.alt um.
    Diese Datei kannst Du Dir mal mit einem Editor ansehen, immer bei dem Feld From: fängt eine Mail an.
    Aber versuch davor erst mal, ob TB dann wieder richtig funktioniert, die Datei legt der Donnervogel wieder neu an.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 1. Oktober 2007 um 13:14
    • #11

    Die ersten 5 Zeilen scheinen eine Mail zu sein die sichtbar ist. Alles was ich dann gesendet habe (siehe 01.10.2007) sieht anders aus, d.h. nichts
    angelegt.

    {-29BBEC7:^80 {(k^98:c)(s=9)C2D:m } 29BBEC7 2BA7C2F }
    <(6472=2baac87)(6473=4700ced3)>[-1:^9F(^AC=1)(^AD=1)(^A3^6472)(^A5^6473)
    (^88^84)(^AE^85)(^AF=12)(^B0=1)(^B1=0)(^B2=0)(^A1=f51)(^A2=0)(^A4^6465)
    (^B3^646B)(^B4^646A)(^B5^8A)(^B6=1)(^B7=1)(^B8=1e)(^B9=1e)(^BA=0)
    (^BB=0)(^BC=0)(^BD=0)]
    @$$}71}@

    @$${72{@
    @$$}72}@

    @$${73{@
    @$$}73}@

    @$${75{@
    <(6474=1191235334)>[1:^9F(^B4^6474)]
    @$$}75}@

    @$${76{@
    <(6475=Mon Oct 01 12:42:14 2007)>
    [1:^9F(^B3^6475)]
    @$$}76}@

    @$${77{@
    @$$}77}@

    @$${79{@
    <(6476=1191235777)>[1:^9F(^B4^6476)]
    @$$}79}@

    @$${7A{@
    <(6477=Mon Oct 01 12:49:37 2007)>
    [1:^9F(^B3^6477)]
    @$$}7A}@

    @$${7B{@
    @$$}7B}@

    @$${7D{@
    <(6478=1191236047)>[1:^9F(^B4^6478)]
    @$$}7D}@

    @$${7E{@
    <(6479=Mon Oct 01 12:54:08 2007)>
    [1:^9F(^B3^6479)]
    @$$}7E}@

    @$${7F{@
    @$$}7F}@

    @$${81{@
    <(647A=1191236891)>[1:^9F(^B4^647A)]


    Dazu kommt in der fehlerliste folgendes:

    Fehler: gMsgCompose has no properties
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js
    Zeile: 168

    Habe jetzt die send in send.alt umbenannt

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2007 um 13:19
    • #12

    Das sieht mir mehr nach der *.msf aus. Interessant ist die Datei ohne Endung

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 1. Oktober 2007 um 13:31
    • #13

    Was ist denn die*.msf

    allso alles so weit erledigt, "send.msf" ist neu angelegt habe jetzt versucht eine mail zu senden.

    Resultat genauso wie vorher.....
    blanke seite


    Na ob der nochmal fliegt der Donnervogel :)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Oktober 2007 um 15:58
    • #14

    Hattest Du denn auch die sent ohne Endung mit dem Editor angesehen und von TB neu anlegen lassen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gaser
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    • 2. Oktober 2007 um 09:40
    • #15

    So habe jetzt die "sent" ohne suffix umbenannt in "sent_alt" und siehe da es geht. Hat sich neu angelegt
    und damit ist erst mal die Sache erledigt. Muss wohl mit dieser Datei was zu tun haben. Sind 4GB, oh je.
    Werde mich mal mit dem Backup und Sichern beschäftigen müssen. Komme ich da noch ran an die Daten?

    Trotzdem vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung.

    Gruss Karl .

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Oktober 2007 um 09:59
    • #16

    Hallo und einen guten Morgen,

    Zitat

    Sind 4GB, oh je.

    na, dann ist das ja kein Wunder.
    Du kannst nur wie beschrieben versuchen, die Datei mit einem Editor (ähm, bei 4 GB fällt mir da keiner ein) zu öffnen, die Datei dann bis zu einem From: Eintrag so etwa nach einem Drittel zu markieren und den Bereich speichern (ohne Endung) und das mit den anderen 2/3 zu wiederholen. Dann in den lokalen Ordner von TB kopieren und versuchen zu öffnen. Wenn das geht: komprimieren.
    Und das mit dem Komprimieren sollte ab sofort regelmäßig geschehen, denn vermutlich ist ein Großteil der Dateigröße auf gelöschte, aber Mangels fehlendem Komprimieren nicht entfernte Mails zurück zu führen.
    Auch für den Gesendet Ordner kann man Unterordner oder Archivordner erstellen. Hoffentlich sieht Dein Posteingang nicht auch so aus?
    Bsp. Ordnernutzung

    - Mailkonto
    --- Posteingang
    ----- Archiv Eingang Mrz-Jun
    ----- Archiv Eingang Jul-Sept
    --- Gesendet
    ----- Archiv Gesendet Mrz-Jun
    ----- Archiv Gesendet Jul-Sept
    etc.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Oktober 2007 um 11:25
    • #17

    man kann ja erst mal mit WinSplit oder einem vergleichbaren Tool die Datei teilen - die Mails an den Schnittpunkten kann man zwar dann nicht extrahieren (jedenfalls nicht so einfach) aber der Rest sollte damit gehen. Brauchbare Größen sind alles unter 500 MB. Evtl. reicht es ja auch nach dem Teilen, die Mails aus den Schnittpunkten zu entfernen (ggf. zusammenkopieren mit einem Texteditor) und die gesäuberten Teile ins Thunderbird-Profil hinein zu kopieren einfach in Local Folders als Backup_sent1, Backup_sent2 usw.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Oktober 2007 um 12:42
    • #18

    Hi Karl,

    jaja, 4GB ist schon des Wahnsinns fette Beute.
    Noch nie etwas von "Komprimieren" oder dem Anlegen von Unterordnern gehört? Oder gar auf der Startseite des Wikis den Beitrag über den Datenverlust gelesen?
    Kennst du wenigstens die - sehr gut beschriebene ! - Problematik mit dem Virenscanner?

    > Komme ich da noch ran an die Daten?
    Ich frage jetzt ganz bewusst nicht nach deinem letzten Backup ... .

    Die Mails werden (wie du ja schmerzlich erfahren musstest) je Ordner in einer endungslosen Datei gespeichert. Diese Speicherung erfolgt seit den Gründerzeiten der Mailprotokolle im reinen Textformat. Also für jeden besseren Texteditor zu öffnen und durch den Menschen zu lesen. Lediglich Binärdaten (eben alles außer reinen Texten und natürlich fallen auch auch .doc unter diese Binärdateien) müssen für die Übertragung "codiert" werden. Sie liegen dann zwar auch wieder in einem lesbaren Format vor - nur du kannst als Mensch damit nicht viel anfangen.

    Aber: jede e-Mail hat einen ganz charakteristischen Aufbau. Den so genannten Quelltext, den du bei jeder Mail auch betrachten kannst (schau die Menues im TB durch ...). Das ist genau das Format, in welchem die Mails in der Datei - immer schön hintereinander - gespeichert werden.

    Also schaue dir eine Mail in der Quelltextansicht an oder drucke sie dir aus.
    Dann öffne die defekte Datei mit einem guten Editor, der diese große Datei öffnen kann und vergleiche einfach. Wenn nur "Müll" drin steht, kannst du mit der DEL-Taste dir 4 GB freien Plattenplatz verschaffen.

    MfG Peter

    edit: zu langsam ...

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • v-cube
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Okt. 2007
    • 9. Oktober 2007 um 13:03
    • #19

    Ist ja interessant... ich habe das gleiche Problem und zufällig ist meine Sent Datei auch etwas über 4 GB gross! Wenn ich in den Konteneinstellungen die gesendeten Emails in ein anderes Sent Verzeichnis ablegen lasse funktionniert es aber. Kommt mir so vor als gäbe es Probleme mit der Dateigröße.... gibt es da eine Beschränkung??

    Gruß Hendrik

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™