Links in Thunderbird aufrufen

  • Hallo,


    habe eine (hoffentlich) nur kurze Frage:


    Ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.6. Ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, das Links von Thunderbird aus nicht aufgerufen werden können.


    Ich muß also den kompletten Link herauskopieren, zu Firefox überwechseln, den Link wieder einfügen und kann dann endlich die Informationen abrufen.


    Frage:


    Wie kann ich Thunderbird wieder so einstellen, daß Links von Thunderbird aus
    wieder aufgerufen werden können?


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Lightning und Sunbird miteinander abzugleichen (Also: Eintrag im Lightning, automatischer gleichzeitiger EIntrag in Sunbird und umgekehrt.


    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo Allblue,


    vielen Dank für die Mail.


    Welchen Sinn macht es, Lightning und Sunbird parallel zu betreiben? Nun, die Überlegung war eigentlich, wenn ich einen Termin über E-Mail reinbekomme, würde ich den in Lightning eintragen. Sofern ich aber nicht gerade online bin, kann ich - bei einem zugriff auf Sunbird - trotzdem ALLE Termine (also auch die, die evtl.per Mail reinkamen, sehen und Terminüberschneidungen auschließen.


    Ich erspare mir dadurch das "Ich-muß-mal schnell online gehen, um meine Termine zu checken"


    Fand ich in unserer hektischen Zeit eigentlich keine schlechte Idee.......


    Viele Grüße



    Wolfskopf

  • "Wolfskopf" schrieb:

    Nun, die Überlegung war eigentlich, wenn ich einen Termin über E-Mail reinbekomme, würde ich den in Lightning eintragen. Sofern ich aber nicht gerade online bin, kann ich - bei einem zugriff auf Sunbird - trotzdem ALLE Termine (also auch die, die evtl.per Mail reinkamen, sehen und Terminüberschneidungen auschließen.


    Ich erspare mir dadurch das "Ich-muß-mal schnell online gehen, um meine Termine zu checken"


    Sorry, ich kapiere es nicht.


    Du kannst doch die Termine in Lightning eintragen und auch dort sehen. Dazu musst du doch nicht online gehen.


    Wenn du die Termine noch in einem anderen Kalender einträgst - und dann noch mit einem zusätzlichen Programm, ist das doch doppelt gemoppelt und überflüssig.


    Wieso reicht es nicht, die Termine in Lightning einzutragen und anzusehen?

  • Hallo allblue,


    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe mit den Links - jetzt funktioniert es wieder!


    Zwar waren sowohl Firefox als auch Thunderbird als Standard-Anwndungen eingestellt (Einstellungen in Windoof: aktuelle.. verwenden) aber das hat das System offensichtlich nicht mehr kapiert.


    Das Lightning/Sunbird- Problemhabe ich wahrscheinlich nicht gut genug erklärt:


    wenn ich gerade online bin, brauche ich meine Termine; bin ich es nicht, brauche ich sie auch.


    Das Manko ist, daß ich tatsählcih erst auf Lightning zugreifen kann, wenn die Anmeldeprozedur abgeschlossen ist (habe ich gerade ausprobiert.)


    Kriege ich also einen Termin per E-Mail rein, trage ich ihn in Lightning ein und hätte ihn dann auch gerne im Sunbird stehen; sonst wird das nur ein heckmeck mit "doppelter Buchführung" (erst Eintragung in Lightning, dann nochmals in Sunbird - das würde ich ja gerne automatixsch haben)


    Oder gibt es eine Möglichkeit, Sunbird so zu installieren, daß man von Thunderbird darauf Zugriff nehmen kann? (Damit wäre ich auch dicke zufriden).


    Versuche in dieser Richtung sidn allerdings bilang gescheitert.


    Grüße aus der Nachbarstadt


    Wolfskopf

  • Ich werde es nie kapieren ..


    Man muss doch nicht online gehen, um Lightning zu benutzen.

  • Stimmt!


    Meine Vermutung:
    Wolfskopf hat (wie wir wohl alle) seinen TB so konfiguriert, dass er beim Start automatisch die Konten abfragt. Jetzt ist er eben zu diesem Zeitpunkt nicht online und es kommt korrekterweise die entsprechende störende Fehlermeldung.


    Dass Thunderbird auch einen Offlinemodus hat, wo derartiges eben nicht passiert, hat ihm noch niemand gesagt. Und weil Dokumentationen eben nur was für Weicheier sind ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Wolfskopf hat (wie wir wohl alle) seinen TB so konfiguriert, dass er beim Start automatisch die Konten abfragt.


    Nein, habe ich  ;) nicht so konfiguriert. Ich möchte grundsätzlich nicht, dass Programme nach Start automatisch ins Internet gehen. ;)


    Daher also meine Begriffsstutzigkeit ;). Aber das kann Wolfskopf ja leicht ändern, dass seine Konten nicht bei Programmstart abgefragt werden ;).

  • Hallo in die Runde,


    möglich wäre auch, dass Wolfskopf mit einem externen Kalender irgendwo im Internet arbeitet? Die Daten werden ja leider noch nicht für den Offline-Gebrauch gecached...
    Eine Lösung gibt's auf jeden Fall, zumal wenn Sunbird noch mit an Bord darf: Im Falle lokaler Kalender das Nutzen einer gemeinsamen .ics-Datei anstelle der Datenbank, bei externen Kalendern wird's Fuckelarbeit mit Hilfe der Erweiterung Automatic Export.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo rb,


    vielen herzlichen Dank für die Hilfe und den Tip - werde ich mal ausprobieren, aber ich bin fast sicher, daß es klappt.


    An den Moderator:


    Zitat:"Dass Thunderbird auch einen Offlinemodus hat, wo derartiges eben nicht passiert, hat ihm noch niemand gesagt. Und weil Dokumentationen eben nur was für Weicheier sind ... ."


    Ich habe mir gerade noch einmal meinen Beitrag durchgelesen und bin der meinung, daß ich eine freundliche, höfliche Frage gestellt habe. Lt. forenregeln soll doch ein freundlicher Ton in den Foren herrschen. Die Frage, die sich mir nun nach dieser "Antwort" aufdrängt, ist, ob diese Regeln für Moderatoren nicht gelten. Oder, kurz gesagt, auf solche Kommentare kann ich dankendst verzichten!!!!!!!!!!!!!!


    Denn schließlich ist doch ein Forum dazu da, um sich auszutauschen - oder habe ich an dieser Stelle irgendetwas verpaßt????