Adressbuch verwalten

  • Hallo!!!
    Ich arbeite mit Thunderbird 2.0.06 und haber folgendes Problem. Im Adressbuch kann ich zwar einzelne oder Gruppen von Adressen markieren, jedoch nicht kopiern. Dies ergibt das Problem, dass ich einen, oder mehrere Adressen nicht in einen anderen Ordner etc. kopieren kann. Bei der Vorgängerversion war dies noch möglich.
    Unter "Bearbeiten" gibt es zwar die Zeilen - "Ausschneiden, Kopieren, Einfügen", nur diese sind bei mir inaktiv.
    Was gibt es da für eine abhilfe, bzw. wo mache ich den Fehler.
    DANKE für Eure Hilfe!!


    Herbert

  • Hi Herbert!


    Einfaches Drag&Drop verschiebt Adressen zwischen Adressbüchern. Bei gleichzeitig gedrückter Strg-Taste werden sie kopiert. Ziehen muss man sie dabei aus der Adressenliste des Quelladressbuchs auf den Namen des Zielbuchs.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Sünndogskind!!!!!
    DANKE funktioniert. Nur wie man das ohne Anleitung "behirnen" soll? Vermutlich ist bei der Umstellung etwas schief gelaufen, denn normal sollte es ja direkt mit der Zeile "kopiern" möglich sein.
    Also nochmals ein DANKE aus Wien.
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    zugegeben ich suche auch grad nen Weg Adressen zwischen zwei Adressbüchern zu kopieren - daher war deine Frage für mich grad äußerst hilfreich. Aber wieso sollte da was schief gelaufen sein beim Update. Eine der Neuerungen von 1.5 auf 2.0 (oder war das noch bei 1.5?) ist, dass Adressen nun nicht mehr als Standard kopiert, sondern eben verschoben werden. An sich ist das auch sehr sinnvoll. Selbst wenn man mit mehreren Adressbüchern arbeit, will man kontakte meist nur in einem Adressbuch - sonst muss man die Daten ja mehrfach pflegen.


    Gruß

  • Hallo SteRe!
    Was ich meinte ist - wozu die Funktion "kopieren" wenn sie nicht funktioniert? Bei 1.5 hat sie noch funktioniert.
    Schönen Tag

  • Zitat


    Einfaches Drag&Drop verschiebt Adressen zwischen Adressbüchern. Bei gleichzeitig gedrückter Strg-Taste werden sie kopiert. Ziehen muss man sie dabei aus der Adressenliste des Quelladressbuchs auf den Namen des Zielbuchs.


    Gruß, Sünndogskind_2



    ;) Auch von mir vielen Dank für die Info - ich schäme mich dass ich nicht selbst draufgekommen bin aber manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr ...
    KIKO

  • Hallo und auch willkommen,


    dein erster Beitrag trifft einen 3,5 Jahre alten Thread :rolleyes:


    Bist du dir sicher, dass du Skype & Maildaten & Firmen-Homepage in einem Forum öffentlich posten willst, Spam-Bots freuen sich darüber...
    Oder gehe ich Recht in der Annahme, dass die damit verbundene Werbung dir ganz gelegen kommt :evil:

  • Hallo rum,

    Zitat von "rum"


    Oder gehe ich Recht in der Annahme, dass die damit verbundene Werbung dir ganz gelegen kommt :evil:


    deine Annahme dürfte stimmen. Außerdem hat unter der gleichen IP schon ein anderer User Beiträge verfasst.