1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Verschiedene Profile umziehen???

  • Amastl
  • 13. Oktober 2007 um 18:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Amastl
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 13. Oktober 2007 um 18:18
    • #1

    Hallo,

    wir haben seit heute einen neuen PC - hurra. Ich habe mir den Text zu Migration mit Thunderbird durchgelesen, habe aber doch noch eine Frage dazu.
    Wir nutzen den PC zu zweit, d.h. ich muss 2 Profile umziehen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch den Ordner "All users". Muss ich den auch miitnehmen?
    Wir arbeiten mit Thunderbird 2.0.0.6, bisher auf Windows XP, beim neuen PC mit Vista.

    Gruß
    amastl

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 13. Oktober 2007 um 18:40
    • #2

    Den braucht ihr nicht. Es sei denn, ihr hättet da ein Profil hingelegt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Amastl
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 13. Oktober 2007 um 20:47
    • #3

    Hm, ich bin mir da nicht so ganz sicher. Unter /All Users hat er wohl die gesamten Mails gespeichert, Änderungen in den Adressbüchern und zu Verteilerlisten aber unter den einzelnen Personen ...
    Gruß
    Amastl

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 14. Oktober 2007 um 11:38
    • #4
    Zitat von "Amastl"

    Hm, ich bin mir da nicht so ganz sicher. Unter /All Users hat er wohl die gesamten Mails gespeichert, Änderungen in den Adressbüchern und zu Verteilerlisten aber unter den einzelnen Personen ...


    Au weh. Es ist NIE sinnvoll, das Profil aufzusplitten.

    Wenn das wirklich so ist, dann stimmen vermutlich die neuen Pfade zu den Mails nie wieder auf dem neuen PC. Nicht ausprobiert.

    Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen:

    1. Die Ordner mit den Mails irgendwohin kopieren (USB-Stick)
    2. Neue saubere Profile auf dem neuen PC anlegen
    3. Konten und Erweiterungen neu anlegen. Nun sind die Pfade in Ordnung.
    4. Die Mails mit dieser Erweiterung importieren - jeweils in den gewünschten Ordner:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html (deutschsprachig)

  • Amastl
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 21. Oktober 2007 um 15:35
    • #5

    Ich sehe gerade, dass ich die Frage falsch gestellt habe.
    Wir haben nur ein Profil (heißt im Profilmanager "default") für eine Mailadresse. Darin haben wir jeder einen Ordner, der auf der gleichen Ebene liegt wie Posteingang/Vorlagen/Junk etc. Dazu habe ich in meinem Ordner eigene Verteilerlisten und Adressbücher angelegt.
    Wenn ich nun beim Umzug von XP nach Vista diese Architektur übernehme, müsste das doch funktionieren, oder???

    Anders gefragt, was bedeutet es, wenn ihr von einem "sauberen Profil" redet???
    Gruß
    Amastl

  • Amastl
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 29. Oktober 2007 um 17:42
    • #6

    Umzug erfolgreich, aber Frage noch nicht beantwortet:

    Zitat von "Amastl"


    Anders gefragt, was bedeutet es, wenn ihr von einem "sauberen Profil" redet???

    Gruß
    Amastl

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. Oktober 2007 um 18:00
    • #7

    Hi,

    ein "sauberes" Profil ist ein Profil, indem nicht zuviele Leichen hausen ;).

    Beispiele:
    - Nach Deinstallieren von Erweiterungen bleiben regelmäßig Reste in der prefs.ini davon stehen. Das ist zwar schön, wenn man die Erweiterung wieder installiert, die alten Einstellungen bleiben so erhalten. Wenn man die Erweiterung aber nicht mehr braucht, ist es Ballast. (Natürlich kann man die Einträge auch per Hand löschen.mache ich immer)
    - Zudem kann es sein, dass man über die Jahre verschiedene Einstellungen getätigt hat, an die man nicht mehr dran kommt.
    - Oder durch irgendein Problem (Absturz o.ä.) sind mal überflüssige Daten geblieben.
    - Durch Updates werden Dateien bzw. Einträge in TB plötzlich überflüssig.

    Das Ganze passiert häufig Erstanwendern, denen Dinge noch nicht bewusst sind. Und nach Jahren wundert man sich über irgendeinen Fehler, den man nicht erklären kann.

  • Amastl
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 31. Oktober 2007 um 08:53
    • #8

    Danke :-)
    Gruß
    Amastl

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern