Senden unmöglich - Empfangen ok

  • hallo Experten,


    urplötzlich kann seit heute Mittag keine Mails mehr versenden. Habe nicht verändert --- morgends funktionierte das Senden noch.


    Fehlermeldung:


    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Sender address does not belong
    to logged in user {mp014} Bitte uberpruefen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen
    stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."


    MIt den absolut gleichen Einstellungen im Tb portable auf meinem USB-Stick klappt es ohne Schwierigkeiten.


    Weiß jemand Rat ???


    gruß
    sven-my


    OS: win98SE
    Prg: Tb 2.0.06 / Tb portable 1.5.0.9
    Provider: GMX

  • Hallo, kontrolliere, ob die Zuordnung des richtigen SMTP-Servers in den Einstellungen des Kontos stimmt. Und auch die Absendeadresse kontrollieren.

  • Hallo allblue,


    habe beides kontrolliert --- es stimmt mit den Angaben in Tb des Sticks überein. Auch mit den Angaben, die ich mir bei Einrichtung des Kontos vor einigen Jahren notiert habe.



    gruß
    sven-my

  • Dann wirst du konkreter werden müssen.


    - Version
    - E-Mail-Provider
    - Einstellungen

  • Hallo allblue,


    bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber : siehe meine Anfrage !


    Provider : GMX
    Versionen : Tb 2.0.0.6 / Tb portable 1.5.0.9


    Einstellungen --- da muß ich Dich fragen, welche sind relevant ? Welche Informationen benötigst Du ? (Ich bin Ober-Laie )



    gruß
    sven-my

  • "sven-my" schrieb:

    bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber : siehe meine Anfrage !


    Achja, hatte jetzt nicht nochmal den ersten Beitrag gelesen, sorry.


    Einstellungen:


    Konteneinstellung > Postausgangs-Server (SMTP)


    E-Mailadresse: aber bitte anonymsiert


    Zudem:
    Postausgangs-Server (SMTP) links in der Spalte > Einstellungen für den GMX-Server

  • Hallo allblue,


    ich hoffe ich habe alle Angaben, die Du benötigst richtig zusammengestellt:



    Postausgangsserver (SMTP) : GMX - mail.gmx.net (Standard)



    Beschreibung : GMX
    Server : mail.gmx.net
    Port : 25
    Benutzername : --------@gmx.de
    sichere Verbindung : TLS, wenn möglich



    ------------------


    Was mir aufgefallen ist: es ist nicht möglich diesen Server zu entfernen (Button hellgrau hinterlegt)



    gruß
    sven-my

  • Hi!


    Meine Idee dazu: Bei GMX ist es oft besser, für den Benutzernamen statt der E-Mail-Adresse die Kundennummer zu verwenden.


    Entfernen kannst du den Server momentan deswegen nicht, weil es der Standard-Server ist.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Sünndogskind_2,


    hat leider auch nichts gebracht --- es kommt die gleiche Fehlermeldung, nur mit einer anderen Ziffernfolge in der geschweiften Klammer nach mp, diesmal steht da {mp 023}


    gruß
    sven-my

  • Schade.


    Kontrolliere nochmal die Feld "Ihr Name" und "E-Mail-Adresse", vor allem das letztgenannte - auch auf evtl. unsichtbare Leerzeichen am Ende oder davor.


    Und bei sicherer Verbindung beim SMTP-Server mal auf "nie" stellen.

  • hallo allblue,


    ich habe jetzt folgendes gemacht:


    1. neues SMPT-Konto eingerichtet (web.de) / Tb neu gestartet
    2. SMTP-Konto für GMX entfernt / Tb neu gestartet
    3. SMTP-Konto für GMX neu eingerichtet (alles per Hand eingegeben, damit sich nicht Leerstellen einschleichen beim Kopieren) / Tb neu gestartet
    4. SMTP-Konto für web.de entfernt / Tb neu gestartet


    ---- versucht zu senden : siehe Fehlermeldung in meiner Anfrage.


    gruß
    sven-my

  • hallo allblue,


    hast recht, da habe ich was übersehen.


    Also : Sichere Verbindung = nein ---- ergibt Fehlermeldung !


    zu dem Screenshot : bei mir steht : 'GMX - mail.gmx.net (Standard)', heißt also 'Beschreibung - mail.gmx.net'


    Bis auf "Sichere Verbindung" ist alles gleich zu dem Tb auf meinem Stick. Es scheint so, daß ich Tb völlig neu installieren muß.



    gruß
    sven-my

  • Ein letzter Versuch, du beantwortest meine Fragen/Tipps leider nicht:


    1.

    Zitat

    Kontrolliere nochmal die Feld "Ihr Name" und "E-Mail-Adresse", vor allem das letztgenannte - auch auf evtl. unsichtbare Leerzeichen am Ende oder davor.


    2.

    Zitat

    Die Zuordnung der Server, lies hier - unterster Screenshot auf dieser Seite:
    http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten

  • Hallo allblue,


    jetzt verstehe ich Dich einfach nicht !


    zu 1.)
    Wieso soll ich Dir explizid antworten, daß ich die Felder "Ihr Name" und E-Mail-Adresse" überprüft habe, wenn ich doch ausdrücklich geschrieben habe diese Felder völlig neu ausgefüllt zu haben, gerade um fehlerhafte Leerzeichen auszuschließen.


    zu 2.)
    muß ich denn als Beschreibung (beim SMTP-Konto) meine email-Adresse eingeben ???



    gruß
    sven-my

  • "sven-my" schrieb:


    zu 1.)
    Wieso soll ich Dir explizid antworten, daß ich die Felder "Ihr Name" und E-Mail-Adresse" überprüft habe, wenn ich doch ausdrücklich geschrieben habe diese Felder völlig neu ausgefüllt zu haben, gerade um fehlerhafte Leerzeichen auszuschließen.


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    3. SMTP-Konto für GMX neu eingerichtet (alles per Hand eingegeben, damit sich nicht Leerstellen einschleichen beim Kopieren) / Tb neu gestartet


    Das meine ich nicht, ich rede nicht vom SMTP-Server. Die Felder "Ihr Name" und "E-Mail-Adresse" gibt es ja gar nicht bei den SMTP-Einstellungen, sondern bei "Standard-Identität" in den Einstellungen des GMX-Kontos bei Thunderbird

    Zitat

    zu 2.)
    muß ich denn als Beschreibung (beim SMTP-Konto) meine email-Adresse eingeben ???


    Diese Frage hat nichts mit der von mir genannten Zuordnung des SMTP-Servers zu tun. Im Link oben (unterster Screenshot dort) steht, was du tun sollst.


    Nebenbei: Was du als Beschreibung beim SMTP-Server eingibst, ist egal.

  • "sven-my" schrieb:

    so, jetzt habe ich ein weiteres SMTP-Konto, genau nach der Anleitung auf Seite http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten 
    eingerichtet.


    Es hat sich nichts geändert. Es kommt weiterhin die ominöse Fehlermeldung.


    Das bringt ja auch nichts. Es geht nicht um die Einrichtung eines SMTP-Kontos.


    "genau nach Anleitung" bringt als Fehlerbeschreibung nichts. Irgendwo geht ja was schief.


    Antworte doch mal auf meine Fragen:


    1. Stimmt die Zuordnung ?


    2. Und die Angaben bei Standard-Identität?


    Mach am besten mal einen Screenshot von deinen Einstellungen, wenn du meine Fragen nicht verstehst.

    Einmal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hallo allblue,


    wenn denn "Ihr Name" und / oder "E-Mail-Adresse" nicht stimmen würden, könnte ich doch auch keine Mails von GMX abholen !?


    Das klappt aber !!! Die Benarichtigung, daß zu meiner Anfrage eine Antwort gekommen ist geht doch an GMX, von wo ich sie mir jedesmal abhole, um ohne Umwege zum Thema zu gelangen.


    Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden beim Tb ???



    gruß
    sven-my

  • hallo allblue,



    zu Deinen beiden Fragen kann ich schreiben : ja.


    Ich meine doch, daß es um SMTP geht, denn abholen funktioniert --- senden nicht.


    Von welchen Einstellungen möchtest Du Screenshots; da gibt es ja mehere Unterpunkte, oder reicht, was zu sehen ist, wenn man den Kontonamen anklickt??



    gruß
    sven-my

    Einmal editiert, zuletzt von sven-my ()