1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB zickt beim Verschieben von Nachrichten (auto & man)

  • Thunderfoxer
  • 16. Oktober 2007 um 20:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thunderfoxer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 20:55
    • #1

    Hi ihr lieben,

    mein TB (2.0.0.6 @ XP,SP2) bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen beim Verschieben/Ablegen von Mails in die Ordner.

    Ich rufe 4 IMAP-Konten von meinem eigenen Server ab. Zusätzlich 3 POP-Konten von web.de und 2 POP-Konten von GMX.

    Auf allen Konten ist der Junkfilter aktiv. (IMAP -> IMAP-Junkordner - web/gmx -> lokaler Junkordner.

    Des weiteren werden die lokalen Mails (web/gmx) über Filterregeln in die IMAP-Konten verschoben.


    Eine Weile hat das wunderbar funktioniert. Jetzt leider nicht mehr.

    Das Probleme äußert sich darin, das TB einfach gar nichts tut, was irgendwie mit "verschieben" zu tun hätte. Nach 1-3mal schließen und neu starten geht's dann meist.

    Junk wird erkannt, aber nicht in den jeweiligen Junkordner abgelegt; bei den IMAP-Konten ebenso wie lokal.
    Die Filterregeln werden scheinbar auch nicht ausgeführt.

    Auch auf manuelles Verschieben reagiert TB nicht. Weder lokal noch innerhalb eines IMAP-Kontos.


    Nach mehrmaligem Neustarten von TB (oft schon beim ersten mal) geht es dann normalerweise wieder.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    lg,
    Thunderfoxer

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2007 um 23:53
    • #2

    Hallo,
    ich hatte Ähnliches auch mal. Lösche mal die entspr. *.msf Dateien aller Ordner des Kontos im Profilordner. TB vorher beenden.
    Hilft das?

    Gruß

  • Thunderfoxer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Jan. 2007
    • 17. Oktober 2007 um 18:37
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Lösche mal die entspr. *.msf Dateien aller Ordner

    Hi,
    der Tipp hat leider nichts gebracht... das Problem besteht nach wie vor.

    Weiß sonst noch jemand Rat?

    lg,
    Thunderfoxer

  • 73kw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2008
    • 29. März 2008 um 13:29
    • #4

    Hi!

    Habe hier genau das gleiche Problem... Hat da schon jemand ne Ursache ausgemacht? (TB 2.0)

    Das nervt vor allem das Junks nicht mehr verschoben und alles von Hand nach dem nächsten Start erst verschoben kann/muss.

    Bedankt
    Kalle

  • Mountainbird
    Mitglied
    Beiträge
    72
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2008
    • 29. März 2008 um 14:06
    • #5

    Hallo,

    habe hier genau die gleichen Probleme:

    Manuell verschieben nur 1 oder 2 mal möglich; dann muss TB geschlossen und neu gestartet werden. Habe mir bei großen Mengen, die ich zu verschieben hatte, damit geholfen, dass ich die Mails per Windows Explorer verschoben habe.

    Die Filterregeln werden nicht immer ausgeführt -- manchmal ja, manchmal nein. Scheint mir eine recht unzuverlässige Sache zu sein.

    Schätze, das ist einer der vielen bekannten Bugs, die aber in der Version 2.0 nicht mehr behoben werden, weil zu wenig User dafür "voten". :wall:

    Beste Grüße

    System:
    TB 2.0.0.12 neu installiert
    Win XP SP2
    Nur POP3-Konten

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2008 um 15:17
    • #6

    Hallo,
    Ursache könnte sein:

    Virenscanner/Firewall, die das TB-Profil abscannen. Muss untersagt werden.

    Zu große Ordner (ab 500MB) besonders Posteingangsordner. Letztere sollten leer sein.

    Diese Ordner wurden nie komprimiert:
    Beim Verschieben verdoppelt sich nämlich die Anzahl der zu verschiebenden Mails, wenn man nicht komprimiert.

    Index-Datei ist korrupt:
    Die sollte man am Besten noch vor dem Komprimieren zurücksetzen
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".

    Das Profil ist defekt (defekte prefs,js, Add-on, Theme):
    entweder im safe-mode starten oder wenn das nicht hilft, testweise ein neues Profil erstellen und notfalls vom alten dorthin umziehen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™