1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein gültiger Eingangsserver!?

  • Bude
  • 18. Oktober 2007 um 21:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Okt. 2007
    • 18. Oktober 2007 um 21:04
    • #1

    Hallo,

    ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
    Nach der Installation von Thunderbird (2.0.0.6) versucht er mit Hilfe des Konten-Assistenten ein neues email-Konto einzurichten.
    Name und mailadresse gibt er ein, klickt auf weiter und gibt dort den pop-eingangsserver ein. In dem Fall gmx also "pop.gmx.net".
    Drückt er jetzt auf "weiter" erhält er die Meldung: "Bitte geben Sie eine gültige Server-Adresse an."

    Rechner neustarten oder Thunderbird deinstallieren/neuinstallieren bringt nichts.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

    Bude

    ---edit---
    System:
    Win XP SP2, aktuelle updates
    ZoneAlarm (thunderbird darf alles)
    avast AntiVir

    Einmal editiert, zuletzt von Bude (18. Oktober 2007 um 21:58)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2007 um 21:52
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du bist sicher, dass er dort nicht etwa eine Mailadresse eingegeben hat etwa pop@gmx.net und auch keine Anführungsstriche und keinen Punkt vergessen hat??
    Und er hat nicht schon früher ebenfalls ein Konto bei GMX eingerichtet mit dem gleichen Server bzw. Benutzernamen?
    Gruß

  • Bude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Okt. 2007
    • 18. Oktober 2007 um 21:57
    • #3

    Hallo,

    nein, er hatte vorher noch nie Thunderbird, daher hab ich das auch zusammen mit ihm am Telefon gemacht und mich sehr gewundert, dass dieses Problem auftrat.

    Er hat ganz sicher "pop.gmx.net" geschrieben, er hat es sogar kopiert und mir per ICQ geschickt.

    Das einzige, was ich mit Google gefunden habe, ist folgendes (hilft mir aber nicht weiter):
    http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?…f447746637ef721

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 18. Oktober 2007 um 22:20
    • #4

    Hi!

    Der genannte Servername "pop.gmx.net" (ohne die Anführungszeichen!) ist richtig. TB prüft bei der Eingabe auf ungültige Zeichen, wobei Leerzeichen besonders tückisch sind, weil man sie schlecht erkennt. In dieser Richtung würde ich suchen.

    Bei der Konteneinrichtung leistet auch unsere Dokumentation ab hier (Link) gute Dienste.

    Es wird schon klappen. :wink:

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Bude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Okt. 2007
    • 18. Oktober 2007 um 23:24
    • #5

    Es wurden natürlich keine Anführungszeichen verwendet.
    Leerzeichen ebenfalls nicht, da habe ich ihn sofort drauf hingewiesen.

    Die Dokumentation hilft mir leider nicht weiter.

    Sehr seltsames Problem - ich hoffe es fällt noch jemandem was ein :?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 19. Oktober 2007 um 10:29
    • #6

    Vergleiche die Servereinstellungen bitte auch mal mit den Angaben auf http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
    "Verschlüsselte Verbindung verwenden:" sollte zumindest für den Anfang auf "Nie" stehen. Die zu verwendenden Ports wären damit Port 110 (POP) und Port 25 (SMTP). Bei Versandproblemen kann man es auch mit dem Alternativport 587 an Stelle von Port 25 versuchen.

  • Bude
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Okt. 2007
    • 19. Oktober 2007 um 12:23
    • #7

    Auf http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm steht halt auch nur pop.gmx.net ...

    Die Einstellungen für Verschlüsselung und zu verwendenen Port kommen erst in einer der Schritte danach. Er kommt ja nichtmal über den Schritt "Posteingangsserver" hinaus.

    Ich werde heute abend nochmal mit ihm telefonieren. Auf jeden Fall schonmal danke für dein Bemühungen!

    Bude

  • guschtigans
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Okt. 2007
    • 19. Oktober 2007 um 15:46
    • #8

    ich schliess mich meinem Vorredner mal und und schildere mein Problem:

    Bei Eingabe des POP-Servers stud_mail_lz.unisg.ch tritt genau dieselbe Fehlermeldung auf.
    All die gut gemeinten Ratschläge mit Leerzeichen u.ä. sind definitiv nicht die Lösung. Kann jemand helfen?

    Danke und Gruss

    Gustav

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 19. Oktober 2007 um 16:46
    • #9

    Hi Gustav, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Natürlich muss außer der Sache mit den Leerzeichen auch der Rest in Ordnung sein. :)

    Bei dir haben wir in der Tat ein echtes Problem. Der Servername stud_mail_lz.unisg.ch ist korrekt, soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte, aber die darin enthaltenen Underscores (_) akzeptiert Thunderbird nicht als gültige Zeichen. Da weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht jemand anders?

    Gruß, Sünndogskind_2

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. Oktober 2007 um 16:58
    • #10
    Zitat von "Sünndogskind_2"

    Bei dir haben wir in der Tat ein echtes Problem. Der Servername stud_mail_lz.unisg.ch ist korrekt, soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte, aber die darin enthaltenen Underscores (_) akzeptiert Thunderbird nicht als gültige Zeichen. Da weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht jemand anders?


    Das Eintragen geht so:

    Trage als Server bei der Einrichtung ein: test.test.de

    Das ist zwar Schwachsinn, wird aber akzeptiert von TB. Wenn das Konto fertig eingerichtet ist, gehst du in die Einstellungen des Kontos und änderst den Eintrag auf: stud_mail_lz.unisg.ch

    Das klappt, gerade probiert. ;)

    Alles unter der Voraussetzung, dass die Serveradresse richtig ist. Ob TB dann auch mit der Adresse weiter korrekt umgeht, weiß ich leider nicht. Probiere es aus.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™