1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Google startet IMAP Unterstützung für Googlemail

  • Amsterdammer
  • 24. Oktober 2007 um 11:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 1. November 2007 um 18:55
    • #21

    Hi!

    Zitat von "teufelschultz"

    ab heute geht Google Mail bei jedem Konto. Dafür stellt man auf Englisch(US) um, aktiviert IMAP und stellt wieder auf Deutsch um.


    Es geht noch nicht bei jedem Konto einzustellen, bei einem meiner Konten es noch immer nicht. Manche müssen noch ein wenig warten.

    Bei einem anderen Konto geht es inzwischen, interessanterweise war IMAP bereits voreingestellt aktiviert.

    Interessant:
    Obwohl ich keine IMAP-Einstellung für eines meiner Konten machen kann, also warten muss, funktioniert IMAP aber trotzdem


    Anleitung für Thunderbird in der Doku und hier:
    http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=77662

  • teufelschultz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Nov. 2007
    • 1. November 2007 um 19:12
    • #22

    Okay. Bei mir war es nicht vorab aktiviert.
    Der Link hilft mir leider nicht weiter, abrufen kann ich sie Ja. Hab aber halt zwei Papierkörbe.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 2. November 2007 um 17:31
    • #23
    Zitat von "teufelschultz"

    Der Link hilft mir leider nicht weiter, abrufen kann ich sie Ja. Hab aber halt zwei Papierkörbe.


    Das war mir klar, war auch eher für andere allgemein gedacht, hatte ich nicht dazu geschrieben

    Zu den doppelten Papierkörben fällt mir wenig ein, evtl. al einen testweise verschieben und gucken, wa passiert? Oder den löschen, der nicht genutzt wird beim Löschen?

  • Shadowcat
    Mitglied
    Beiträge
    111
    Mitglied seit
    4. Aug. 2007
    • 2. November 2007 um 17:44
    • #24

    hi,

    eine warnung: wenn ihr mails aus eurem TB ins IMAP konto verschiebt/kopiert, vergewissert euch das sie auf dem google server korrekt angekommen sind, sonst könntet ihr irgendwann feststellen, das einige mails leer sind bzw. die hälfte fehlt (wohl dem der ein backup hat).

    shadow

  • teufelschultz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Nov. 2007
    • 2. November 2007 um 19:56
    • #25

    allblue
    den ordner kann ich leider nicht löschen
    Shadowcat
    Danke für den Tip, leider zu spät. :(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2007 um 22:07
    • #26

    Hallo,
    bei Googlemail lässt sich momentan überhaupt kein Ordner löschen (soll aber kommen, wie aus News zu erfahren ist)
    Auch bei Web.de gibt es doppelte Ordner, einer dient wohl jeweils für Tätigkeiten auf dem Webmailer und der andere im Mailklienten. Kann man ja überprüfen. Ich akzeptiere einfach die Gegebenheiten.
    Gruß

  • ee2592
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jul. 2007
    • 10. November 2007 um 11:10
    • #27
    Zitat von "mrb"

    tfeix,
    Die Umlaute funktionieren - wie ich schon erwähnte - wenn man in TB für das Senden "Quoted Printable" einschaltet.
    Dann werden sie beim Empfang über das IMAP Konto korrekt angezeigt.
    Gruß

    Hallo,
    habe auch das Umlautproblem bei googlemail/imap: Im Betreff sind Umlaute immer korrekt dargestellt, im Text nicht.
    Wenn ich dann in TB (damit ist doch Thunderbird gemeint?) bei Extras-Einstellungen-Verfassen "quoted printable" anhake, kann ich in einer Antwortmail die vom Replyserver echo@tu-berlin.de im Text gar nichts mehr wiederentdecken, was meinem geschriebenen Mailtext entspricht! Vorher wurde aus Grüße noch Gr??e , nun wird aus Grüße - R3L832UNCg==

    In einer Kopie der Mail an eine andere per Webmail abrufbare Adresse war in beiden Fällen sowohl der Betreff als auch der Text mit Umlauten korrekt dargestellt.

    Hat jemand noch einen Tipp zur Korrektur des Fehlers?
    Danke und Gruß
    ee

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2007 um 12:01
    • #28

    Hallo,
    nein, bei eingegangenen Mails, die nicht in QP (quoted printable) kodiert wurden kann man nichts ändern.
    Normale Mails ohne Anhang und Rein-text sind meistens unkodiert (=8bit) und damit kann der Server von Googlemail wohl nichts anfangen, zumindestens nicht im Nachrichtentext. Anders beim Betreff, der ist in in QP kodiert, wie man am "?ISO-8859-15?Q?=FC" also am "Q" erkennen kann.
    Bei Antwortmails solltest du sie also momentan manuell korrigieren.
    Beim Senden gibt es keine Probleme, auch nicht, wenn QP nicht aktiviert ist.
    Gruß

  • RyoBerlin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2007 um 04:27
    • #29

    Also sorry aber Thunderbird zeigt die eMails eher an als das komische Google Webinterface.

    Ausserdem bekomm ich nen Benachrichtigungssound und Popup.

    Was mich jedoch nervt und wo hoffentlich jemand ne lösung hat ist.

    Wenn ich bei Google Filter definiere und emails gleich in google in seperate ordner kommen...
    Wie bringe ich Thunderbird (und am besten auch mein Handy) dazu die Unterordner automatisch zu aktualisieren und mich bei neuen nachrichten zu benachrichtigen? ... beim Eingang klappts doch auch :(
    --------------

    hoppala, also im ThunderBird hab ich es gefunden.

    Rechtsklick auf Ordner und dann auf neue nachrichten überprüfen auswählen.
    Aber leider klappt die benachrichtigung nicht immer...
    Die aktualisierung auch net... liegts nun an Thunderbird oder an google.

    Am E61i geht aber nur die inbox.. tolle leistung Nokia hmpf.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2007 um 14:39
    • #30

    Hallo,
    hast du richtig erkannt. Aktualisiert wird bei mir auch nur der Posteingang. Die anderen muss man manuell überprüfen.
    Gruß

  • RyoBerlin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2007 um 15:21
    • #31

    deprimierend.

    Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit bei Gmail den Filter anständig zu Programmieren?

    Der Sortiert mir die mails dauernd als kopie in verschiedene Postfächer...

    z.b. regel an Googlemail adresse -> an Google mail

    Von Internetforen -> Forenmails

    Aber da beide regeln auf die infomails zutreffen landen die mails im Order "an Google mail" und an "Forenmails"
    anstatt nur in Forenmails, das iss total nervend da man so die emails immer mehrfach hat.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2007 um 16:44
    • #32

    Hallo,

    Zitat

    deprimierend.


    Das finde ich nicht. Die IMAP-Idle-Funktion bieten nur sehr wenige Mailanbieter überhaupt an.
    Bei den meisten anderen muss man jeden Ordner anklicken.
    Dass man so viel Features wie bei Google für lau bekommt, ist so wie so sehr beachtlich, wenn man Vergleiche anstellt.
    Außerdem sollte man Google noch etwas Zeit lassen, das ganze zu überarbeiten.

    Gruß

  • RyoBerlin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2007 um 16:47
    • #33

    Das die Benachrichtigung von Unterordnern nur Manchmal klappt ist glaube ich aber eher ein client Problem (Thunderbird) als ein serverproblem denke ich.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2007 um 17:02
    • #34
    Zitat von "RyoBerlin"

    Das die Benachrichtigung von Unterordnern nur Manchmal klappt ist glaube ich aber eher ein client Problem (Thunderbird) als ein serverproblem denke ich.


    Das könnte auch von deinen Einstellungen beim Start von TB abhängen.
    Etwa beim "Start auf neue Nachrichten prüfen" oder "alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen".
    Außerdem gibt es noch ein paar globale Einstellungen, die ich aber nicht unbedingt für jeden empfehlen möchte.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=166841#p166841
    Gruß

  • RyoBerlin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Dez. 2007
    • 9. Dezember 2007 um 17:06
    • #35

    wieso?

    darf man beim start nicht auf neue nachrichten prüfen?

    und alle X Minuten prüfen ist ja eigentlich unötig bei IMAP-Idle

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2007 um 19:29
    • #36

    Hallo,
    da ich viele verschiedene POP- und IMAP-Konten habe, habe ich festgestellt, dass es besonders dann, wenn man viele Filter einsetzt, nicht angebracht ist, alle Mails gleichzeitig abzurufen. Dabei kann sich nämlich TB "verschlucken" und führt die Filter teilweise nicht aus. TB gibt dabei vorsichtshalber eine Warnung aus.
    Gruß

  • lejouz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jul. 2009
    • 13. Oktober 2009 um 16:18
    • #37

    Hallo zusammen,

    ich habe mein g-mail Konto per IMAP in meinen Thunderbird eingebunden. Jetzt habe ich allerdings einen Ordner der sich [Google Mail] nennt und unter welchem die normalen Ordner (Posteingang, etc.) als Unterordner auftauchen. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte gerne, dass diese ganzen Ordner so zu sagen im "root" auftauchen.

    Gruß

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 13. Oktober 2009 um 16:24
    • #38

    Das geht bei nicht. Die Ordnerhierarchie ist von Googlemail vorgegeben. Du kannst aber z.B. alle Ordner als Favoriten-Ordner markieren und dir bei den Ordnern die "Favoriten" anzeigen lassen, alle gleich untereinander.

  • lejouz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jul. 2009
    • 13. Oktober 2009 um 16:31
    • #39
    Zitat von "allblue"

    Das geht bei nicht. Die Ordnerhierarchie ist von Googlemail vorgegeben. Du kannst aber z.B. alle Ordner als Favoriten-Ordner markieren und dir bei den Ordnern die "Favoriten" anzeigen lassen, alle gleich untereinander.


    Danke für die Antwort. Ich hatte ehrlich gesagt an eine Einstellung gedacht:
    Extras -> Konten -> Servereinstellungen -> Erweitert -> IMAP-Server-Verzeichnis
    Kann man da nichts eingeben?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2009 um 16:57
    • #40

    Hallo,
    nein. Die Ordnerstruktur wird dir von Googlemail vorgegeben.
    Du kannst auch einige Ordner im "abonnieren"-Menü unsichtbar machen.
    Rechtsklick auf das Konto, Abonnieren und die Haken entfernen.
    Gruß

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern