Klein- / Großschreibung

  • Hallo,
    ich habe eine E-Mail bekommen, bei der sämtliche Wörter klein geschrieben sind. Wie kann ich die Substantive alle automatisch in großgeschriebene Wörter umwandeln ?
    Ariane

  • Hallo Ariane.


    Das Anliegen ist gar nicht mal so abwegig, obwohl ich beim ersten Lesen schmunzeln musste. Eine Funktion, die das automatisch bewerkstelligt, wäre furchtbar kompliziert und könnte wahrscheinlich nicht in allen Situationen "korrekt" (was ist das?) arbeiten.
    Aber einen zweckdienlichen Rat kann ich dir geben: Dringe auf den Absender solcher Ungetüme ein, dass er doch etwas Rücksicht auf die Empfänger seiner E-Mails nehmen soll und sich beim Schreiben der allgemeingültigen Regeln der deutschen Sprache bedient, soweit er dazu in der Lage ist.
    Gäbe es eine technische Lösung für dein Problem, würde ich persönlich die Anwendung verweigern. E-Mail ist so fehleranfällig und flexibel, dass sie der Briefpost erfreulich nahe kommt. An einem noch stärker mechanisierten Apparat habe ich persönlich gar kein Interesse (doch da schwanke ich zwischen daheim und "auf Arbeit").


    Edit: Wie man in den Wald ruft...
    Edit: Monster, bleib bei der Wahrheit

  • Hallo Ariane,


    "halbautomatisch ginge es eventuell schon: Mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile der Mail klicken, "als neu bearbeiten". Die Rechtschreibkorrektur zeigt dir jetzt bei den meisten Substantiven (wenn es den Ausdruck nicht gleichzeitig als Verb gibt) den Verbesserungsvorschlag an, den du annimmst. danach neu speichern. Das ist jedenfalls weniger Arbeit als alles manuell auszubessern.


    Joke

  • Bei – wie Du ja schreibst – EINER Email, müsstest Du ja eigentlich darüber hinwegsehen können. Immerhin noch besser ALS ALLES IN GROSSSCHREIBUNG, DENN DAS IST WIRKLICH UNLESERLICH. :mrgreen:

  • Hallo,
    das Problem ist nur, daß ich die Mails gar nicht privat bekomme, sondern wir auf unserem Geschäftsrechner. Ich müßte meinen Chef mal darauf ansprechen.
    Ariane

  • Ich habe das mal hier im Forum gelesen und aufbewahrt. Da kannst du die Problematik der deutschen Sprache inbezug auf die gross-/Kleinschreibung bestens erkennen:



    Hier ist das Original: Problem bei Rechtschreibprüfung > Substantive getrennt