Wie E-Mails perfekt verwalten/Organisieren/sichern?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo


    Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Mails perfekt verwaltet/organisiert/sichert?


    Wäre für jeden Tipp dankbar. :wink:



    Ich habe mir schon vorgestellt dass es vielleicht am besten wäre, wenn sich die Mails, wenn gelesen, dank Thunderbird Filterfunktion in Ordner auf dem Mailserver automatisch verschieben. Und dann immer das komplette Mailkonto unter Lokale Ordner synchronisiert wird. Aber das könnte, wenn überhaupt, nur bei Imap funktionieren, oder?. Mein Gedanke ist dabei, dass man immer auf seine gesicherten Mails von überall zugreifen kann dank der Webseiten des Mailanbieter. Oder sollte man gleich die Mails runterladen lassen zum lokalen Ordner?


    Nutzt Ihr die Schlagwörter und/oder die virtuelle Ordner Funktion?


    Gruß


    Gast

  • Hi,
    ersteres läßt sich wohl nur mit IMAP realisieren.
    Ich lade meine Dateien allerdings immer runter und mach tgl. Backups der Verzeichnisse auf ner 2. Festplatte. Die Einstellung von TB kann man prima mit MozBackup sichern und dann backupen.
    Die virtuelle Ordner Funktion ist ganz praktisch, wenn man mehrere Accounts hat, und beispielsweise nicht alle Papierkörbe durchschauen will. Gibt aber sicher noch mehr Anwendungsmöglichkeiten.
    Gruss
    J

  • Hi!


    Da muss sich wohl jeder seine eigene Strategie basteln. Meine besteht in einer allabendlichen Sicherung des kompletten TB-Profilverzeichnisses im Wechsel auf mehrere externe Speichermedien. Ob sie wirksam ist, wird sich erst nach dem GAU zeigen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo


    Jens71 & Sünndogskind_2 vielen Dank für eure Antwort! :wink:



    Die Frage ist auch was besser ist: Imap oder Pop, weil bei imap sehe ich momentan den Vorteil, dass man auf seine gespeicherten Mails von überall zugreifen kann. D.h. durch anstehenden Providerwechsel muss ich mir nämlich eine neue Mail Adresse zulegen.


    Sollte man lieber die Mails im Posteingang gleich verschieben in Lokalen Order zu Beispiel? Vielleicht mit der Filterfunktion (Status >ist>neu), aber wenn man dann übers Web zugreift, werden die Mail als gelesen markiert und dann greift die Filterfunktion nicht.


    Oder mit MagicSLR synchron-Funktion das ganze Mailkonto offline verfügbar machen. Also Mails liegen alle auf dem Imap Server und werden dank MagicSLR offline verfügbar gemacht.


    Also wobei ich mir schon relativ klar bin ist, dass ich die Filterfunktion dazu nutzen werde, um Ordnung in mein Mailkonto zu bekommen. d.h. ich lasse mit Hilfe der Filterfunktion Emails in verschiedene Ordner kopieren/verschieben.



    Was habt ihr noch für Ideen?


    Gruß


    Gast

  • Hallo


    Die Filterfunktion funktioniert nicht automatisch?! :roll:


    Ich habe mir jetzt ein paar Filter eingerichtet aber ich muss immer auf Extras > Filter auf Ordner anklicken. In der Dokumentation habe ich gelesen das würde automatisch gehen.


    Ich teste das gerade mit einem Googlemail Account (IMAP) und die Filter sehen wie folgt aus:


    Wenn:
    Betreff > enthält > PC-WELT und
    Status > ist > gelesen


    Aktion:
    Nachricht verschieben > googlemail ordner


    Wieso muss ich immer Manuell ausführen und warum macht Thunderbird es nicht automatisch? :?:


    Wie bekomme ich jetzt noch den Ordner Gesendet sortiert? Mit Virtualen Ordnern oder per Hand, weil die Filterfunktion im Ordner gesendet nicht funktioniert


    Danke :wink:


    Gruß


    Gast