1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Gelöst] [2.0.0.6] Zuviele angelegte Konten im Profilordner

  • scruffy
  • 3. November 2007 um 17:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • scruffy
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Nov. 2007
    • 3. November 2007 um 17:10
    • #1

    Hallo,
    aaaalso durch die dauernd wachsende Spamflut habe ich (wie sicherlich viele) verschiedene Freemail Account die ich bei diversen Forenameldungen usw... angebe.
    Alle paar Monate ist es dann auch soweit, dass ich mir ein neues hole und das andere Stilllege.

    Ich bin dann immer so vorgegangen, dass ich das Konto aus Thunderbird einfach gelöscht habe.
    Extras - Konten - Konto markiert und Konto entfernen geklickt
    Das Konto ist verschwunden und ich hab ein neues angelegt.

    Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass in meinem Profilordner anscheinend noch alle Konten die ich in den letzten jahren angelegt hatte noch vorhanden sind, oder wie werden die Konten aufgesplittet?

    So, meine Fragen:
    Welche Ordner kann ich löschen um nurnoch die Konten in TB zu haben die ihr in der TB GUI sehen könnt?
    Wie muss ich in Zukunft Konten löschen damit sie wirklich weg sind?

    Freu mich über jeden Rat, Suchfunktion hat nämlich keinen anhaltspunkt gegeben weil ich auch nicht weiß nach was ich suchen kann...


    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von scruffy (4. November 2007 um 13:05)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. November 2007 um 22:00
    • #2

    Hallo,
    das muss tdu schon selbst herausfinden, indem du betr. Mbox Dateien (das sind die ohne Endung - etwa inbox - und nur die haben Mails) mit einem Editor vrzw. WordPad öffnest und die Mails darin kontrollierst.
    Welche TB-Version hast du?
    Gruß

  • scruffy
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Nov. 2007
    • 3. November 2007 um 23:17
    • #3

    Hi, danke für die Antwort

    Zitat von "mrb"

    Welche TB-Version hast du?


    steht im Titel, 2.0.0.6

    Zitat von "mrb"

    Mbox Dateien (das sind die ohne Endung - etwa inbox - und nur die haben Mails) mit einem Editor vrzw. WordPad öffnest und die Mails darin kontrollierst.

    Das war die Antwort, bzw hat mich auf eine weitere Idee gebracht.
    Hab im Windows Explorer dieAnsicht auf Details gestellt, dadurch kann ich erkennen welche darin enthaltenen Ordner noch aktuell sind. Und zwar anhand des Datums das angezeigt wird.
    Alle Konten die ich bereits in TB gelöscht hatte waren älteren Datums.
    Durch deinen Methode habe ich es anschließend noch kontrolliert.

    :?: So, wie muss ich denn jetzt aber vorgehen wenn ich ein Konto aus TB entfernen will?
    Muss ich da jedes mal von Hand nacharbeiten?

    Edit: Ist das gewollt, dass das eigentlich gelöscht Konto noch existiert und Speicher belegt oder ein Fehler?

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 4. November 2007 um 02:21
    • #4

    Zu Deinem Edit:

    Ich bin sicher, dass das gewollt ist, allerdings entzieht sich siche der Grund dafür meiner Imagination.

    Ich hatte das auch beim Wechsel von Outlook zu TB, damals hat es mir Konten in den TB genommen, die ich schon drei Jahre früher gelöscht habe, weil ich den Provider gewechselt hatte. Ich habe dann alle schliesslich von Hand gelöscht, bei geschlossenem TB mit dem «xplorer2» (Ersatz für den miesen Windows Explorer).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. November 2007 um 10:51
    • #5

    scruffy,
    glaube ich auch, dass das einfach zur Sicherheit nicht gelöscht wird, um evtl. noch mal darauf zugreifen zu können.
    Du solltest in Windows noch weitere Modifizierungen vornehmen z.B. nach dieser Anleitung:
    http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html

    Nur dann kann man eigentlich in Windows richtig arbeiten und die Suche verwenden.
    Außerdem sind die default Einstellungen von Windows im höchsten Maße ein Sicherheitsrisiko.
    Stelle dir mal eine Malware vor, die NewYork.jpg.com heißt, du aber siehst nur NewYork.jpg und klickst darauf.
    Dieser eine Klick könnte u.U. dazu führen, dass du letzten Endes dein System neu aufsetzen musst.
    Gruß

  • scruffy
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Nov. 2007
    • 4. November 2007 um 13:08
    • #6

    ok danke, sehe das Problemchen somit als gelöst, super!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™